Goldene Regeln der Programmierung

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
50 Beiträge • Vorherige Seite 4 von 4 (current)
50 Beiträge Vorherige Seite 4 von 4 (current)

Re: Goldene Regeln der Programmierung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
babap hat geschrieben:Ich definiere alle Klassen im Data Dictionary.
Sie sind viel einfacher zu pflegen und zu dokumentieren, und, der größte Vorteil, sie lassen sich einfach testen!
Das sehe ich nun ganz anders ;) Lokale Klassen nehme ich immer dann, wenn eh nur ein Programm betroffen ist (Beispiel Report: Was soll ich mit einer Listausgabe im DDIC? Prozedural wird nicht mehr codiert, also schreibe ich alles in eine lokale Klasse.

Dokumentieren kann man lokale Klassen ganz hervorragend - gerade mit ABAP Doc.

Ich teste Methoden Klassen mit Testklassen (die übrigens auch lokal sind - aber per Definition), da ist es egal, ob ich eine globale oder lokale Klasse teste. Habe ich eine lokale Klasse (also eine, die eh nur auf ein Programm bezogen ist), teste ich nicht die Klasse, sondern das Programm.

Ich finde das Rumgeklicke in der Formularsicht grausig - ich arbeite praktisch nur in der Quelltextansicht und schreibe das Coding runter wie bei lokalen Klassen auch. Sonst kriege ich nen Mauskoller.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Goldene Regeln der Programmierung

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Tja, das sind zwei andere Herangehensweisen.

(Listausgabe ... dafür brauche ich keine lokal Klasse ... egal)

Das Rumgeschreibsel für die Lokalen Klassen ist einfach zu nervig ... die Formularansicht macht das wunderbar, prüft alles, verknüpft alles etc.

;-)))

(Klassen global im DDIC zu hinterlegen wird auch von SAP intern empfohlen ... auch wenn es nur für einen einzigen Anwendungsfall ist ... der ganze Kram wird ja als Entwicklungspaket zusammengehalten ... und gemeinsam transportiert etc.

Viele Grüße
babap

Re: Goldene Regeln der Programmierung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
babap hat geschrieben:(Klassen global im DDIC zu hinterlegen wird auch von SAP intern empfohlen ... auch wenn es nur für einen einzigen Anwendungsfall ist ... der ganze Kram wird ja als Entwicklungspaket zusammengehalten ... und gemeinsam transportiert etc.
Naja, da ist mein Kunde nicht so weit, die "denken" immer noch in Entwicklungsklassen, nicht in Paketen. Sprich: Die haben - grob gesagt - eine Entwicklungsklasse pro Modul und fertig.

Find ich auch grausig, aber das kriegt man aus den Leuten, die da diesbezüglich das Sagen haben, nicht mehr raus.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Goldene Regeln der Programmierung

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Da wäre wieder eine goldene Regel: Verwendung von "jeder Menge" Entwicklungspaketen.

(ein Paket pro Modul ist noch nicht mal grenzwertig, sondern grob fahrlässig ... und zeigt, dass mann "es nicht verstanden hat")

Alles was zu einem "Projekt", "Add-On", "Report", Programmpaket, zu einem Entwicklungsantrag gehört, sollte in ein Paket "einsortiert" werden.

Diese Pakete sollten wieder Unterpaket zu einem übergeordneten oder Hauptpaket sein.

Zentrale Tools gehören in ein übergeordnetes Paket (ggf. kann man sogar einschränken, dass von dort aus NICHTS aus untergeordneten Paketen verwendet werden darf).

Sollte dann Bedarf bestehen, eine "Anwendung" mal zu transportieren ... egal wohin, geht das ganz einfach.
(ok, bevor es einer schreibt, es gibt Sachen, die muss man manuell transportieren oder kontrollieren ... ;-) )

Viele Grüße
babap

Re: Goldene Regeln der Programmierung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Alles richtig was du sagst. Ich hab auch schon fusselige Lippen, aber manche Menschen sind einfach STUR
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1645
Views
Regeln für automatischen Ausgleich
von Buetzy » 06.08.2008 11:10 • Verfasst in Financials
2
Antw.
516
Views
SAP Entwicklungssystem und RFC Programmierung
von sNud » 28.08.2021 13:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2032
Views
GUI Programmierung: Dynpro?
von fabis » 01.03.2012 20:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1169
Views
0
Antw.
1296
Views
Unicodevorgaben bei der Programmierung
von JürgenFFM » 07.11.2007 11:29 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140