Equipment ZXEQMU02 Include Verbucherbaustein Probleme


Alle Fragen rund um Basisthemen

Moderatoren: Jan, Steff

Equipment ZXEQMU02 Include Verbucherbaustein Probleme

Beitragvon lav007 » 29.10.2017, 14:01

Hallo zusammen,

habe folgende Situation/Problem:
Beim Arbeiten am Equipment (ie02/ie01), sollte aus dem "UserExit" Datenweitereichung getriggert werden, die durch ein Commit ausgelöst wird. Dadurch, dass das Equipment zu der älteren Garde zählte, musste ich an das Include: ZXEQMU02 dran knüpfen, bzw. implementieren. In dem Include befinden wir uns mitten im Speichern und so mit ist Commit nicht gewährleistet. Was ich damit sagen will: wenn ich an die Daten, die dem Include "übergeben" werden anknüpfe, kann ich nicht garantieren, dass die im Speicher sind. Deshalb kam wir die Idee: Ich baue ein Funktionsbaustein(Z_EQUI_CHANGE), der die Eigenschaft "Verbuchungsbaustein" hat, mit den Parameter: "Start sofort-nicht nachverbuchbar".

Den Fuba rufe ich mit: call function 'Z_EQUI_CHANGE' IN UPDATE TASK. Weil in Update Task bedeutet laut Erkläung der F1 hilfe: nach dem commit "getriggert". In dem Fuba selbst, greife ich auf die Tabellen und mache die Datenbeschaffung. Problem ist: Die Daten sind noch die alten. Das heißt, ich bin mit meinem Baustein nicht nach dem Commit losgelaufen, sondern davor. Weil nach dem Speichervorgang und Ablauf des Fuba´s, sind die neuen Daten auf der DB. Problem ist halt, dass nicht alle Daten im Fuba da sind. Und deshalb wollte ich direkt auf den die DB zugreifen.

Kennt jemand das Phänomen? Oder kennt einer wie man da am Besten vorgeht?
lav007
ForumUser
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2016, 11:49
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Zurück zu Basis

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Protokoll vergangener RFC Aufrufe
vor 16 Stunden von Dele 3 Antw.
BREAK-POINT-IDs verwenden
vor 15 Stunden von ralf.wenzel 2 Antw.
MEREQ001 Zusatzfelder ausblenden
vor 3 Tagen von SAP4Echo 0 Antw.
gelöst Z Tabelle Key Feld ändern
vor 3 Tagen von DeathAndPain 3 Antw.
gelöst Funktionsbaustein EXIT_SAPLCORF_404 in Transaktion COR6N
vor 20 Stunden von SAP_ENTWICKLER 2 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
RFFOD__L AZV User-Exit Include ZXFORU01 LZB-Kennzeichen
31.07.2007, 08:05 von Blueshape 1 Antw.
Include/User-Exits RPRAPAEX und RPRAPAEX_001 nicht änderbar
23.07.2007, 16:42 von Blueshape 4 Antw.
SAPScript: INCLUDE Text nach Stat. text
13.10.2005, 13:08 von Pearthy 10 Antw.
Probleme mit dem Select
21.01.2006, 11:03 von just 2 Antw.
Probleme mit F4IF_INT_TABLE_VALUE_REQUEST
20.02.2006, 08:33 von Vonsche 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!