Objektverknüpfung lesen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Objektverknüpfung lesen

Beitrag von Chuck ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,

im SAP hat man ja die Möglichkeit Objekte des BOR mit diversen Objekten (URLs, Grafiken, etc.) zu verknüpfen.

Beispiel: Wenn man sich ein Material mit MM03 anschaut und dann System->Verknüpfungen wählt, sieht man die Verknüpfungen zu dem Material bzw. kann welche anlegen.
Ich weise dem Material 123 ein Bild bild.jpg zu.

Frage: Wie komme ich an das Bild wieder ran, wenn ich es als Datei auf den Unix-Server schreiben möchte? Mit den Fubas aus der Funktionsgruppe SREL sehe ich nur, welche Verknüpfungen es gibt, kann die verknüpften Objekte aber nicht einlesen.
Wie heißen die Fubas zum Einlesen der Objekte?

Viele Grüße
Chuck

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Das hängt davon ab, wo die Objekte liegen? Kannst Du das noch herausfinden? Die könnten entweder im KPRO liegen oder im Business Document Service (BDS). Je nachdem gibt es unterschiedliche Bausteine mit denen gelesen werden kann.

Zum KPRO schau mal hier:
http://www.abapforum.com/viewtopic.php? ... light=kpro

In dem dort genannten Paket 'SO', Funktionsgruppe 'SOI1' finden sich auch Bausteine zum Auslesen von Dokumenten.

Objektverknüpfung im BDS lesen

Beitrag von Chuck ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass das Dokument im BDS gespeichert wird. Zumindest zeigt der Trace für die Aktivität "Objekt anzeigen" an, dass auf die Tabelle BDS_CONN00 zugegriffen wird. Das hört sich stark nach BDS an... Auf der anderen Seite befindet sich diese Tabelle in der Entwicklungsklasse SBDS (SAP Knowledge Provider Business Document Service) und KPRO steht doch für Knowledge Provider, oder?

Angenommen, es wird im BDS gespeichert: Welche Fubas kann ich zum Lesen des Objekts verwenden? Releasestand ist übrigens 4.6B.

Viele Grüße
Cuck

Objektverknüpfung im KPRO

Beitrag von Chuck ( / / 0 / 3 ) »
Hello again,

ich stocher noch immer im Dunkeln, habe aber inzwischen herausgefunden, dass die Objekte wohl doch eher im KPRO abgelegt werden.
Über den Business Document Navigator (BDN) habe ich zu dem Objekt eine weitere Verknüpfung angelegt. Nachdem ich die Transaktion verlassen habe und wieder neu in den BDN gehe, bekomme ich nur das neue Objekt angezeigt. Über MM03 --> System --> Verknüpfungen sehe ich aber beide verknüpfte Dokumente. Ergo scheint das Bild, das über System --> Verknüpfungen angelegt wurde, nicht im BDS abgelegt zu werden.

Dann probiere ich mal mit den Fubas aus der FktGrp SOI1 mein Glück...

Gruß
Chuck

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
311
Views
Objektverknüpfung SAP DMS mit Bestellkopf
von Unwissender » 24.08.2022 12:15 • Verfasst in Sonstige Module
3
Antw.
1116
Views
Dokument Objektverknüpfung auslesen
von EnginT » 04.05.2020 08:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2224
Views
SAP DVS Klassifikation Objektverknüpfung ändern
von SAP_ENTWICKLER » 05.05.2015 11:05 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
7217
Views
Unterschied: Sequentielles lesen, direktes lesen
von MarkusW » 07.08.2008 16:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3720
Views
Lesen von Infotypen
von Gast » 14.03.2005 09:13 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.