Änderungsbelege werden nicht geschrieben

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Änderungsbelege werden nicht geschrieben

Beitrag von Leonidas (ForumUser / 11 / 3 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich nehme Änderungen an der Tabelle LFBK vor, lösche Einträge daraus. Hab mir im Debugger angeschaut, was im Standard bei Änderungen an Kreditoren ( TA fk02) passiert, wenn man die Bankverbindung löscht. Dort wird der Verbucher CD_CALL_KRED aufgerufen (KRED in SCDO). Ich hab das ganze genau so aufgebaut, rufe auch das Unterprogramm CD_CALL_KRED auf, setze die entsprechenden Parameter vorher, schließe danach mit COMMIT WORK. Mein Quellcode:

Code: Alles auswählen.

INCLUDE FF02KCDT.
INCLUDE FF02KCDC.

* DATA: .......... 

START-OF-SELECTION.

* SELECT .......

  PERFORM set_static_var. "einmaliges Setzen von Variablen

LOOP AT lt_lfa1.
  l_objectid = lt_lfa1-lifnr.
  DELETE FROM lfbk WHERE lifnr = lt_lfa1-lifnr.
  PERFORM set_dynamic_var. "Setzen der Variablen, die sich ändern
  PERFORM CD_CALL_KRED.
  COMMIT WORK.
ENDLOOP.
In CD_CALL_CRED findet folgender Aufruf statt:

Code: Alles auswählen.

CALL FUNCTION 'KRED_WRITE_DOCUMENT' IN UPDATE TASK
dort werden wiederum weitere FuBas aufgerufen, allerdings komm ich da im Debugger nicht rein. Gibts ne Möglichkeit, beim Debuggen auch in so einen FuBa reinzugehn? Dann könnte ich sehn, ob irgendwo subrcs <> 0 sind oder Variablen nicht korrekt gesetzt sind.

Alle Variablen die ich so sehen kann sind bei mir gleich gesetzt wie im Standard, nur, dass im Standard nach dem Commit Work ein Änderungsbeleg geschrieben wird und bei mir nicht.

Kann mir hier jmd. weiterhelfen? Kann es evtl. was mit Workflows zu tun haben? Bin für jede Hilfe dankbar.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Änderungsbelege werden nicht geschrieben

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ARGH

Hallo Leonidas,

gleich kommt bestimmt eine Strafpredigt von Ralf - und das völlig zu Recht!
In SAP geht man nicht hin und löscht Daten einfach so aus den SAP-eigenen Tabellen ( und schreibt dann hinterher noch Änderungsbelege damit es so aussieht wie bei SAP selber ). Zumindest nicht solange man nicht EXAKT weiß, was für Aktionen SAP selber noch ausführt, wenn man diese Aktion manuell ausführen würde und was für Auswirkungen das hat.
Und wenn ich deinen Status "Student/Studentin" zu Rate ziehe schätze ich, dass du nicht überblickst, was du da anrichten kannst .
Also - Finger weg von dem direkten Update der DB

Da du aber sicher die dir aufgetragene Arbeit erledigen willst solltest du folgendermaßen vorgehen.

1.) Selektieren aller Kunden, die die zu entfernende Bankverbindung haben
2.) Löschen der Bankverbindung mit SAP-Standardmitteln. Vorzugsweise mit einem BAPI den SAP dafür bereitstellt. Falls du nicht herausbekommst wie dieser BAPI heißt oder falls es den einfach nicht gibt kannst du immer noch auf einen Batch-Input zurückgreifen.

Aber egal welche der beiden Möglichkeiten du verwendest - das Changelog sollte damit automatisch fortgeschrieben werden (und alle anderen Sachen auch, die du noch nicht berücksichtigt hast ).
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Änderungsbelege werden nicht geschrieben

Beitrag von Leonidas (ForumUser / 11 / 3 / 0 ) »
Hi,

danke für die Antwort. Es geht darum die Bankverbindung der Kreditoren zu löschen, für die ein Löschvermerk oder eine Buchungssperre gesetzt wurde, da für diese die Bankverbindung nichtmehr benötigt wird.

Wie & wo könnte ich denn nach so einem BAPI suchen? Von Batch Inputs habe ich auch noch nichts gehört, da hilft mir google aber vllt für den Anfang weiter.

Wie wird das denn anderswo gehandhabt mit Stammdaten-Leichen? Werden die einfach bis in alle Ewigkeit mitgeschleppt?

Re: Änderungsbelege werden nicht geschrieben

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo Leonidas,
Leonidas hat geschrieben: Es geht darum die Bankverbindung der Kreditoren zu löschen, für die ein Löschvermerk oder eine Buchungssperre gesetzt wurde, da für diese die Bankverbindung nichtmehr benötigt wird.
warum stört euch die dort eingetragene Bankverbindung? Die Kreditoren sind doch zum Löschen vorgemerkt
Leonidas hat geschrieben: Wie wird das denn anderswo gehandhabt mit Stammdaten-Leichen? Werden die einfach bis in alle Ewigkeit mitgeschleppt?
entweder das, oder bis die Objekte archiviert, und somit aus dem Produktiv-System entfernt werden
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
2448
Views
Report geschrieben - Fuba spinnt
von Littlered » 12.05.2005 09:35 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
4489
Views
Datensätze werden in Schattentabelle geschrieben
von ServantOfSonata » 04.12.2015 14:07 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
4186
Views
Änderungsbelege
von Z_Sven » 28.09.2011 16:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2124
Views
Änderungsbelege
von Thomas R. » 14.02.2005 12:21 • Verfasst in Dialogprogrammierung
9
Antw.
7801
Views
Änderungsbelege
von Amin » 07.06.2006 11:33 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141