Aufrufhierarchie von Programmen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Aufrufhierarchie von Programmen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hi!

Ich soll eine möglichst übersichtliche Aufrufhierarchie eines Programms erstellen.
Das Problem dabei ist, dass wir ein recht kompliziertes Framework einsetzen, welches Code generiert und in das wir Includes einbinden können um den Ablauf zu verändern. Das Ding ist über Jahre derart gewachsen, dass eigntlich niemand genau sagen kann, wenn man im Programm X auf den Button Y klickt, welche Codestrecken durchlaufen werden. Wir sind daher gerade dabei das Ganze zu überarbeiten. Ursprünglich war der Plan Programm für Programm umzustellen, nur haben uns unsere Tester einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie wüssten nämlich gerne vorab welche Funktionen überall vorkommen, sodass sie nicht bereits etablierte Funktionen immer wieder bei jedem Programm erneut testen müssen.

Vereinfacht gesagt brauchen wir ein Liste die uns der Reihe nach die aufgerufenen Abschnitte im Verlauf eines Programms liefert.

Ha, dachte ich mir: Mach ich halt eine Laufzeitanalyse bei der ich die "Aggregation pro Aufrufstelle" ausschalte.
Das funktioniert aber scheinbar nur bis zum ersten Dynpro das aufgerufen wird. Wenn ich jetzt einen Button klicke und die eigentliche Funktion um die es geht damit auswerten möchte ist in der Auswertung nichts davon zu sehen. Sobald ich die Aggregation wieder einschalte funktioniert alles wunderbar, aber man sieht jetzt nicht mehr welche Funktion am GUI tatsächlich für den Aufruf der Unterroutine X verantwortlich war.
Wir müssten jetzt also für jede Funktion zuerst die SAT starten das Explizite Ein- und Ausschalten aktivieren. Dann bis zur gewünschten Funktion navigieren, Trace einschalten, die Funktion aufrufen, Trace ausschalten und alles wieder verlassen.

Ich glaub zwar nicht, dass man anderwertig den Wunsch einer Gegenüberstellung fachl. Funktion zu techn. Funktion hinbekommt, aber fragen kostet ja nix.

Kennt jemand hier noch andere Möglichkeiten wie ich die Aufrufhistorie eines ABAP-Programms ermitteln kann?

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
5796
Views
Transport von SAP-Programmen.
von Anfänger » 28.10.2010 12:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1261
Views
Dynpros zu Programmen ermitteln
von JohnLocklay » 12.12.2017 10:47 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
2868
Views
Exportieren von Programmen auf Win7
von yuro » 31.01.2015 14:07 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
760
Views
MAX-DB Tabelle findung von Programmen
von harry1991 » 24.09.2012 10:54 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
3995
Views
Verwendungsnachweis für Liste von Programmen?
von Basler84 » 26.06.2012 09:12 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag

a-dead-trousers
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.