PDF-Formulare - Formate gemischt

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
16 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
16 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin moin,

in SmartForms gibt es das Problem, dass das Main-Fenster auf jeder Seite gleich breit sein muss (wer einen Workaround kennt, das zu umgehen, den bitte ich um einen Tipp, gern auch per PM). Ich habe aber zwei Listen unterschiedlicher Breite, die eine soll im Hoch- die andere im Querformat ausgegeben werden. Da das nicht als Spool-Auftrag erstellt wird, sondern als PDF-Datei exportiert werden soll, klappt auch der "Trick" nicht, nur einen Spool-Auftrag für zwei Formulare anzulegen.

Mir bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
* Einen Weg finden, beide Seiten in ein Formular zu kriegen
* aus den zwei Formularen zwei PDFs erzeugen und die mit SAP-Mitteln zu einem PDF zusammenzukleben
* oder kennt wer noch eine Möglichkeit???

Ein Weg für Möglichkeit 1 wäre, statt SmartForms lieber PDF-Formulare zu verwenden. Ehe ich da Arbeit reinstecke: Kriege ich das hin mit den unterschiedlich breiten Listen oder wartet da eine ähnliche Fußangel wie in SmartForms auf mich?


Gruß und vielen Dank

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Schlag mich bitte nicht, wenns nicht stimmt, aber kann man im Smartforms nicht die Tabellenbreite kleiner als die Seitenbreite einstellen?
Ich denk jetzt in die Richtung, dass du die Seiten in der max. Breite einstellst (Querformat) und durch die Tabellenbreite die schmale Darstellung erreichst.
Es gibt dann auch ein Print-Command mit dem man programmgesteuert zwischen Hoch- und Querformat umschalten kann.

Andere Möglichkeit:
Zwei Main-Bereiche verwenden/definieren. Mir kommt vor, dass sowas unter SapScript (Bis zu vier Stück glaub ich) noch möglich war und da Smartforms ja eigentlich SapScript 2.0 ist...

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Dazu müsste ich das MAIN-Fenster breiter als die Hochformat-Seite machen. Ich denke nicht, dass das geht.

Mehrere MAINs habe ich unter SAPscript früher oft benutzt, aber unter neuen Releases scheint das auch in SAPscript nicht mehr zu gehen.....
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von Pyro (Specialist / 121 / 14 / 18 ) »
Wenn man in den Smartforms zwei Seiten (eine im Hoch und eine im Querformat) erstellt und pro Seite ein eigenes Main-Fenster anlegt, dann kann man doch auch die breiten der beiden Main-Fenster unabhängig voneinander einstellen oder irre ich mich da? Also bei meiner kleinen Testsmartform gerade gings, aber vielleicht hab ich auch den Fehler falsch verstanden...

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Pyro hat geschrieben:Wenn man in den Smartforms zwei Seiten (eine im Hoch und eine im Querformat) erstellt und pro Seite ein eigenes Main-Fenster anlegt, dann kann man doch auch die breiten der beiden Main-Fenster unabhängig voneinander einstellen oder irre ich mich da? Also bei meiner kleinen Testsmartform gerade gings, aber vielleicht hab ich auch den Fehler falsch verstanden...
Hast du versucht, das mal zu drucken oder in die Druckanzeige zu bringen? Generieren lässt sich das Formular, aber beim Druckversuch bekomme ich Bekanntschaft mit der ST22:
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Hast du versucht, das mal zu drucken oder in die Druckanzeige zu bringen? Generieren lässt sich das Formular, aber beim Druckversuch bekomme ich Bekanntschaft mit der ST22:
:shock: :?
Tatsächlich...
Habs nicht glauben können und gleich ausproieren müssen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Tja, nu sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Hat wer einen Lösungsvorschlag oder weiß wer, wie das bei Adobe PDFs ist?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 417 / 0 / 56 ) »
Sali,

wäre es vielleicht eine Möglichkeit - das man den SmartForm FUBA zweimal aufruft in einem Do .... enddo - einmal mit den Seiten im Hochformat nur und einmal mit den Seiten im Querformat - steuerbar über die Druckoptionen. Ist nur so eine komishce Idee die ich gerade hatte :)

Gruss
thanks Jens

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Tja, nu sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Hat wer einen Lösungsvorschlag oder weiß wer, wie das bei Adobe PDFs ist?
In Adobe-Forms ist das ganz sicher möglich.

Ich experimentiere grad ein wenig in Smartforms herum. Den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat im Ausdruck hab ich relativ leicht hinbekommen. Nur wird dann die Liste im Hochformat zu früh umgebrochen (das untere Drittel ist leer)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Mit unterschiedlichen MAIN-Breiten? Wie geht das?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Ne, die Breite des Main-Fensters ist immer gleich (A4 quer). Die Tabellen in der Ausgabe haben unterschiedliche Breiten.
Mit dem Printer-Control SPORT kann man dann zu beliebigen Zeitpunkten die Seitenausrichtung (Hoch/Quer) ändern. Aber das ist eine Funktion des Druckers und nicht von SAP, deswegen kann SAP auch nicht die Höhe nach diesem Befehl verändern und somit bleibt die Höhe im Ausdruck auf der von A4 Quer.
Sprich die Tabelle die in Hochformat sein soll endet auf der Position auf der die Querformattabelle aufhört, 87mm über dem Seitenende. (297mm - 21mm = 87mm)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
F*ck. Ich brauche eine praktikable Lösung. Der Anwender wartet nur auf "das kann SAP nicht"
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Okay, nach einigem herumprobiere...
SAP kann das nicht, aber Adobe kann das!
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Danke. Dann werd ich die Formulare mal auf Adobe PDF umstellen.

Frohe Ostern wünsche ich ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF-Formulare - Formate gemischt

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
So, erledigt. Ich glaube, ich mache nur noch PDF-Formulare, das war wesentlich einfacher als das Ganze in SmartForms zu machen.

Jetzt noch ein abschließendes Problem: Ich möchte eine Seite nur unter bestimmten Bedingungen ausgeben (nämlich wenn die interne Tabelle gefüllt ist, die den Hauptteil der Seite ausmacht). Bedingungen kann ich im Kontext formulieren, aber nicht auf die Seite bezogen, denn die definiere ich erst im Layout. Und bei den Seiteneigenschaften im Layout finde ich keine Möglichkeit, eine Bedingung einzugeben, unter der die Seite (nicht) ausgegeben werden soll.

Das Buch "SAP Interactive Forms by Adobe" liegt neben mir und hilft mir genausowenig weiter wie die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens...
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1416
Views
SAP-Script Formate?!
von eschi78 » 15.09.2005 19:03 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
4778
Views
Dokumentaion - Formate - Zeilenumbruch wie in HTML <br>
von Gast » 08.09.2004 10:02 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
930
Views
PDF-Formulare in SAP
von erzoo24 » 14.03.2017 15:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1801
Views
SAP - Formulare
von AndyK » 26.03.2007 14:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
384
Views
Formulare durchnummerieren
von L0w-RiDer » 29.04.2022 13:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140