SALV - get_selected_rows( ) liefert veraltete Einträge

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

SALV - get_selected_rows( ) liefert veraltete Einträge

Beitrag von zeWa (ForumUser / 10 / 2 / 0 ) »
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem, vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen. Habe dazu auch schon viel Recherche betrieben und viel probiert und bekomme es einfach nicht hin.

Ich hab in meinem "Haupt"-Dynpro 2 Subscreens eingebunden, in einem definiere ich Select-Options und der andere beinhaltet ein Custom Control in welchem ich eine ALV Liste anzeige. Wenn ich den Select-Options Werte mitgebe, kann ich mithilfe eines Aktualisere Buttons, welcher sich direkt als Funktion des ALV´s auch im Custom Control befindet, die Selektion der gewünschten Datensätze ausführen. Das funktioniert soweit alles sehr gut.

Nun zu meinem Problem, neben den Aktualisere Button besitzt mein Hauptdynpro auch einen Stautus, auf welchem ebenfalls ein paar Funktionen definiert sind, beispielsweise Detailansicht des markierten Satzes und ähnliches. Nach erstmaligen betätigen dieses Buttons liefert mir die Methode GET_SELECTED_ROWS() die durch die Klasse CL_SALV_SELECTIONS angeboten wird die Indizies der markierten Spalten korrekt und leitet mich zB. falls eine Zeile markiert ist zum nächsten Dynpro weiter so wie ich das möchte.

Code: Alles auswählen.

...
ME->GET_MO_GRID( )->GET_SELECTIONS( )->GET_SELECTED_ROWS( ).
...
Aber sobald ich von diesem Dynpro zurückkehre und eine neue Zeile markieren möchte und anschließend den Button im Status betätige, bekomme ich die zuvor markierte alte Zeile(die alten Indizies aus der Methode GET_SELECTED_ROWS). Das ALV registriert irgendwie nicht das ich eine neue Zeile markiert habe, egal ob ich vor der Markierung, quasi beim PBO und zurückkehren in das Hauptdynpro einen refresh auf die Tabelle ausführe.

Komischerweise funktioniert alles wunderbar, sobald ich die exakt gleiche Funktionalität in eine Funktion des ALV´s selbst packe, nur dann sitzt der Button eben an der falschen Stelle und nicht im Status sondern im ALV, wo ich ihn eigentlich nicht haben möchte.

Nun meine Frage, weiß jemand wie man der SALV Tabelle irgendwie mit auf den Weg geben kann, das sie ab jetzt wieder neue Markierungen bekommt, bzw. wieder auf diese achten soll. Mir kommt es nämlich so vor, als würde der Fokus der Anwendung sozusagen im Status hängen bleiben, und die SALV Tabelle registriert dadurch keine Klicks in die Tabelle selbst mehr, Funktionen, die durch das ALV seblst geboten werden, funktionieren jedoch einwandfrei und beziehen sich auch auf die korrekten markierten Zeilen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar !!!

Gruß,
Christoph

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SALV - get_selected_rows( ) liefert veraltete Einträge

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3946 / 105 / 886 ) »
Hi Christoph,

cl_salv_table->get_metadata( ) vor dem Aufruf von cl_salv_table->get_selected_rows( ) sollte Abhilfe schaffen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
zeWa

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: SALV - get_selected_rows( ) liefert veraltete Einträge

Beitrag von zeWa (ForumUser / 10 / 2 / 0 ) »
Hi Stefan,

jaa!!! Es funktioniert!! :) das war ja einfach... :D,
aber ja klar, dann bekomme ich die Metadaten im PAI.... sehr gut :)
und bei den ALV-Funktionen selbst wirds wahrscheinlich direkt automatisch gemacht.

Vielen Dank!!!!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3078
Views
ALV - Selected Rows funktioniert nur ein Mal
von SaskuAc » 27.11.2018 07:04 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1362
Views
get selected Rows mit delete Anweisung
von JohnLocklay » 27.10.2016 09:08 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
3275
Views
ALV Grid - Selected Rows by Ausgabe mit Filtern
von ernst » 01.12.2004 16:02 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
594
Views
BAPI_HU_PI_READ liefert veraltete Daten
von RaCDigger » 20.01.2021 10:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
9099
Views
veraltete Varianten
von Mrs. Hilflos » 20.07.2004 12:44 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.