Sortierung Datenbanktabelle

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Sortierung Datenbanktabelle

Beitrag von fba9901 (ForumUser / 38 / 6 / 0 ) »
Hi zusammen,

wenn ich eine Datenbanktabelle erstelle, und Werte einfüge, dann wird die Tabelle immer nach den Schlüsselfeldern sortiert und meine Einfügereihenfolge geht verloren.
Ich habe gesehen, dass immer ein Primärindex angelegt wird, der nach Schlüsselfeldern sortiert ist und über den der Zugriff dann wohl erfolgt. Ist das bei SAP-Datenbanken
Standard und kann nicht umgangen werden? Ich nehme mal an, dass die eigentlich Tabelle nicht sortiert nach Schlüsselfeldern abgelegt wird.?

VG

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Sortierung Datenbanktabelle

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Du schreibst nicht wofuer das Gut sein soll. aber ich würde einfach einen Timestampfeld einfuegen und schon weiss ich genau die Einfuegereihenfolge.

Re: Sortierung Datenbanktabelle

Beitrag von fba9901 (ForumUser / 38 / 6 / 0 ) »
Hi,
ja, das Datumsfeld ist genau wie eine LFDNR ein workaround. Mir geht es um die allgemeine Frage, warum die Tabellen
nach Primärschlüsselattributen sortiert werden. Ich habe schon oft mit Datenbanken gearbeitet und es ist mir völlig neu,
dass ich die Sortierreihenfolge verliere beim Einfügen - und dass ich nur über den Index Zugriff habe verstehe ich nciht.

VG

Re: Sortierung Datenbanktabelle

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
fba9901 hat geschrieben:Hi,
ja, das Datumsfeld ist genau wie eine LFDNR ein workaround. Mir geht es um die allgemeine Frage, warum die Tabellen
nach Primärschlüsselattributen sortiert werden. Ich habe schon oft mit Datenbanken gearbeitet und es ist mir völlig neu,
dass ich die Sortierreihenfolge verliere beim Einfügen - und dass ich nur über den Index Zugriff habe verstehe ich nciht.

VG
Wenn Du einen Primaerschluessel anlegst, sagst Du der Datenbank doch, dass Du die DB sortiert haben willst (nach Index).

Willst Du das nicht, leg einfach keinen Primaerschluessel an.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2739
Views
Sortierung Entgeltnachweis
von Fluff » 18.10.2007 11:01 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
4781
Views
Sortierung von BADIs
von foessleitnerj » 18.07.2013 10:04 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
2
Antw.
2470
Views
ALV-OO Sortierung ausschalten
von axxter » 28.08.2007 09:50 • Verfasst in ABAP Objects®
0
Antw.
1296
Views
Sortierung in Tabellen
von Lamerman » 18.05.2006 15:01 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
3
Antw.
1796
Views
Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung
von PeterPaletti » 13.04.2018 09:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.