Eine Wette - wer weiß es?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Eine Wette - wer weiß es?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin,

ich habe eine Wette laufen (für Insider: gegen Daniel).

Folgende Aufgabe:

Schreibe einen SELECT, der aus der Tabelle DD03L alle Sätze in eine interne Tabelle selektiert, bei denen der Feldname gleich dem Namen des Datenelementes ist, Einschränkung auf TABNAME = MARA. Bedingung: Es darf nur EIN Select sein und 7.40-Coding (mit der neuen SQL-Syntax) darf NICHT verwendet werden.

Die Antwort bitte NICHT posten, sondern per PM an mich senden! Das ist deshalb wichtig, weil es sonst die Lösung verrät. Die Lösung poste ich hier, wenn das Spielchen vorbei ist ODER fünf richtige Antworten bei mir eingetrudelt sind.

Wer das Spiel nicht kaputtmachen will, wird NICHT Googlen wirklich nur sein eigenes Wissen verwenden.

Update: Derzeit steht es 3:2 (richtig : falsch) - es fehlen also noch zwei richtige Antworten zur vorzeitigen Auflösung ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Eine Wette - wer weiß es?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Zur Auflösung:

Eigentlich wollte ich einem Kollegen zeigen, dass und warum man in der neuen SQL-Syntax Host-Variablen maskiert. Das geschilderte Problem hatte ich gelegentlich und habe es gelöst wie drei Teilnehmer: View der DD03L mit sich selbst. Als der Kollege mir die richtige Lösung nannte, bin ich fast vom Stuhl gefallen und sagte:"Das weiß doch keine Sau!", er antwortete:"Quatsch, das weiß doch jeder".

Das wollte ich nun genau wissen, daher das Spielchen.

Die richtigen Lösungen (die also der Musterlösung ohne Views und Subqueries am nächsten kamen) kamen von black_adept, bapler, JHM und Enno.

Code: Alles auswählen.

SELECT * FROM dd03l INTO TABLE …..
  WHERE tabname = 'MARA'
  AND fieldname = dd03l~rollname.
Einen Kreativpreis für eine ebenso kleine, aber richtige Lösung bekommt der Kollege von schräg gegenüber (nicht Mitglied hier, hat trotzdem teilgenommen):

Code: Alles auswählen.

SELECT * FROM dd03l AS itab INTO TABLE …..
WHERE itab~tabname = 'MARA'
AND   itab~FIELDNAME = itab~ROLLNAME.
Macht zusammen fünf - auf der anderen Seite drei mit der Viewlösung. Es wussten also doch mehr die einfachste Lösung als ich dachte. Danke an alle Teilnehmer, ich hatte viel Spaß an der Sache!
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

ralf.wenzel
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141