Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
32 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
32 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo ,
meine Frage ist eigentlich ganz einfach aber doch schwierig zu beantworten .
Viele reden über Adobe Forms , aber keiner setzt es ein .
Liegt das daran das es keine Entwickler gibt ?
Daran das man einen extra Aufbereitungsserver gibt ?
Daran das jeder zu bequem ist sich mit den Thema ernsthaft zu beschäftigen und ja Smartforms läuft ?
Oder sind die Vorteile so gering oder garnicht vorhanden ?
Was spricht für Adobe Forms was dagegen ? Ist Smartforms nach all den Jahren wirklich das Beste was die SAP zu bieten hat ?
Oder macht Adobe Forms nur mit dem lizenzpflichtigen Interactive Sinn ?
Der Bericht in der CW http://www.computerwoche.de/a/fallstric ... be,3067325
macht nicht viel Mut hier einzusteigen , aber vielleicht ist die Praxis ja doch weniger komplex ?
Hat jemand Erfahrung in dem Umfeld gemacht ?
Vielen Dank

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

sicher gibt es bei der Nutzung von Adobe Forms einige Fallstricke, aber wie in dem Artikel beschrieben ist wird die Zukunft
sicher Adobe gehören.

http://mind-forms.de/2015/03/04/sap-und ... nerschaft/

Müsste ich eine Entscheidung im Unternehmen treffen würde ich mich für Adobe Forms entscheiden.
Gruß
Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wreichelt für den Beitrag:
verzweifelt


Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo Wolfgang,
Danke für deine schnelle Antwort .
Die Gerüchte die in deinem Link stehen ,hatte ich auch gehört , SAP und Adobe sollen die Zusammenarbeit beenden wollen . An jeden Gerücht ist was dran und hier konnte ich das sogar nachvollziehen, weil keiner den ich kenne macht das mit Adobe und keine weiß eigentlich wie man das mit Adobe macht . Ich habe jetzt endlich jemanden gefunden und frage mich jetzt, ob man da nicht doch ein totes Pferd sattelt?

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von thommi (ForumUser / 2 / 0 / 1 ) »
Hallo,
wir haben im Unternehmensverbund auf ADOBE umgestellt, bzw. sind dabei.
Sicher gibt es Schwierigkeiten und nicht alles läuft so wie gewünscht,
aber das gros der Formulare die ich umgestellt bzw. neu entwickelt habe läuft ganz gut.

Thomas

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thommi für den Beitrag:
verzweifelt


Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
verzweifelt hat geschrieben:meine Frage ist eigentlich ganz einfach aber doch schwierig zu beantworten .
Viele reden über Adobe Forms , aber keiner setzt es ein .
Falsch, inzwischen setzen alle meine Kunden (bis auf einen) auf ADOBE Forms. Smartforms ist als obsolet markiert (spätestens mit S/4HANA ist das tot). Adobe Forms erzeugt plattformübergreifende, interaktive Formulare, die man auch außerhalb des SAP verwenden kann.

Inzwischen rate ich jedem Kunden von Smartforms genauso ab wie von SAPscript. SAPscript taugt eigentlich nur noch, wenn die Ausgabeoptionen eines normalen Reports nicht reichen, dann kann man auf die Schnelle ein Formular erstellen, auf das man mehrere Tabellen setzen kann und die Überschriften mit Fettdruck versehen kann und so.

Für Formulare ist das - genau wie Smartforms, das ich als SAPscript 2.0 bezeichne - keine Technik mehr.

Abgesehen davon, dass die Umstellung von SmartForms zu Adobe Forms sehr einfach ist. Die Anwendungen sind sich sehr ähnlich.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
verzweifelt

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben: Smartforms ist als obsolet markiert (spätestens mit S/4HANA ist das tot).
Hallo Ralf,
wo steht das ? Höre ich zum ersten Mal von . Wäre ja ein wichtiges Argument für Adobe Forms .

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Keine SAPGUI => kein SmartForms. In der SAP-Hilfe steht auch irgendwo, dass die SAP von SmartForms abrät.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo Ralf ,
" keine GUI -> kein Smartforms" warum ?

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
verzweifelt hat geschrieben:Hallo Ralf ,
" keine GUI -> kein Smartforms" warum ?
Weil es kein SAPGUI-unabhängiges Entwicklungstool für SmartForms gibt. Warum sollte die SAP eines schreiben, wenn es PDF forms gibt?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Information der SAP
Der Maintenance-Support für SAPscript und SmartForms wurde durch die SAP für 2020 offiziell abgekündigt. (Informationen aus dem DSAG-Anwendertreffen im Herbst 2014).

Ok, die Entscheidung ist wohl gefallen ! Adobe Forms ist mir sympathisch :-)

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin
meine Frage ist eigentlich ganz einfach aber doch schwierig zu beantworten .
Viele reden über Adobe Forms , aber keiner setzt es ein .
In unserem Unternehmen setzen/setzten wir alle 3 Technologien ein, haben aber Adobe Forms wieder zurückgezogen,
da mit EHP7 der Java- und der Abapstack getrennt wurden. (und man nicht bereit war, 60 k€ für einen Java Server auszugeben.)

Der Grund, warum wir nicht alles auf eine Karte setzen ist :
Es schwer vermittelbar ist, eine Technologie zu wechseln (und etliche kilo Euro auszugeben), um im Endeffekt das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Nicht alle Anwendungen unterstützen jede Formular-Technologie.

Falls Du vorhast, als Berater Formulare zu entwickeln, stellt sich meistens die Frage der Technologie nicht, da der Kunde Dir vorgibt, was Du nehmen hast.
Wenn Du kannst, versuch den Kunden zu überzeugen, Adobe Forms einzusetzen.

lg Jens
PS. Mit Spekulationen immer schön vorsichtig sein :wink: !

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
verzweifelt

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo Jens ,
kannst du mir erklären warum ihr 60.000 Euro hättet investieren müssen ?
Wenn ihr doch die "alten" Lizenzen hattet, warum hättet ihr den für den Java Stack noch mal zahlen müssen .
Ich bin kein Berater , möchte im Einführungsprojekt einfach die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen.
Und wenn die SAP hier das Lizenzmodell ändert, was heißt das dann für Meinen Solution Manager ?

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
... die 60K€ sind die reinen jährlichen Wartungskosten des Servers.
(andere Lizenzen kommen noch on top).
Ich bin kein Berater , möchte im Einführungsprojekt einfach die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen.
Stelle alle 3 Möglichkeiten vor und verweise auf das Neueste , also Adobe Forms.
Und wenn die SAP hier das Lizenzmodell ändert, was heißt das dann für Meinen Solution Manager ?
? welche Version

lg Jens
http://rz10.de/files/2011/04/How-to_ADS.pdf
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo Jens ,
wir setzten den SolMan in der Version 7.1 SP13 ein.

Zur Java Stack hatte ich folgende Info bekommen :
...die Implementierung von SAP NetWeaver JAVA Systemen ist in der "normalen" NetWeaver Lizenz (ABAP+JAVA) enthalten (SAP Business Suite setzt auf NetWeaver-Basis auf) benötigt keine zusätzliche, kostenpflichtige SAP Lizenz."

Re: Smartforms oder Adobe Forms ? Was ist der richtige Weg ?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Tron hat geschrieben:
Der Grund, warum wir nicht alles auf eine Karte setzen ist :
Es schwer vermittelbar ist, eine Technologie zu wechseln (und etliche kilo Euro auszugeben), um im Endeffekt das gleiche Ergebnis zu bekommen.
Ihr scheint nicht in einem heterogenen Umfeld zu arbeiten. Sobald man SAP verlässt, ist man mit PDF immer auf der sicheren Seite.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1525
Views
Adobe Interactive Forms / Adobe Life Cycle Designer
von sap_inchen » 03.04.2018 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
4917
Views
Schachtsteuerung in Adobe Forms
von a-dead-trousers » 13.04.2011 14:57 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
339
Views
Strukturtyp in adobe Forms
von L0w-RiDer » 21.02.2022 11:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
1281
Views
Schachtsteuerung Adobe Forms
von Aba » 15.01.2020 08:12 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
2564
Views
Adobe Forms Seiten
von dkast » 12.12.2017 10:25 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140