anlegen oder nicht anlegen das ist hier die Frage?
o.k. habe ein projekt unter CMOD angelegt und jetzt hat es hier zwei Knöpfe (Zuordnung Erweiterung & Komponenten). Klicke auf Zuordnung Erweiterung, aber wie finde ich heraus welche Erweiterung ich nehmen muss damit diese auch dort funktioniert? Unter Komponenten finde ich die User-Exits, zur gewählten Erweiterung, die ich gebrauchen kann, oder?
ich muss zugeben die User-Exit-Anfrage in diesem Bereich verwundert mich etwas.
Bei der Erfassung der Eingangsrechnung im FI wird die ESR-Nummer überprüft, insofern kann es eigentlich nicht sein, dass hier eine falsche Nummer eingegeben werden kann.
Die Teilnehmernummer wird in der Regel ohnehin vorgeschlagen aus dem Kreditorenstammsatz (sofern dort gepflegt).
Die Prüfung erfolgt über die Form-Routine ESR_TEST und FB ESR_NUMBER_CHECK.
Insofern besteht keinerlei Notwendigkeit, über einen User-Exit selbst eine Prüfung zu implementieren, da das vom Standard selbst durchgeführt wird (Voraussetzung korrektes Customizing und ESR-Voraussetzungen erfüllt). Zusätzlich prüft der Standard sogar den korrekten Betrag, wenn die Prüfziffer für den Betrag eingegeben wird (ebenfalls auf dem Dynpro neben der ESR-Nummer eingebbar).
Die Frage ist auch, was soll der User-Exit denn anderes machen? Die Referenznummer muss ja diejenige sein, die auf der Rechnung angedruckt ist, denn diese wurde ja von der Bank bzw. Post vergeben. Wenn die je falsch sein sollte (aus welchen Gründen auch immer), dann kann ohnehin keine andere Nummer vergeben werden.
Daher ist meiner Meinung nach ein User-Exit in diesem Bereich überflüssig. Mir ist auch in diesem Zusammenhang keiner bekannt, daher würde ich vermuten, dass es dafür keinen gibt.