User-Exit?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

User-Exit?

Beitrag von sormzx (ForumUser / 27 / 0 / 0 ) »
Hallo alle

Bei uns werden die Einzahlungsscheine eingescannt und die entsprechende Felder in der FB10-Transaktion gefüllt.

Programm SAPMF05A
Dynpronummer 127

Bei diesem Dynpro muss aber die PBC/ESR-Nummer geprüft und sonst durch eine andere Nummer ersetzt werden.

Wie mache das? Ist dies mit einem User-Exit lösbar? Hab leider noch nie einen User-Exit angelegt.

Thnx

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
ich kann DIr da leider nicht weiterhelfen, da ich keine FI-Berechtigungen habe, aber einen USEREXIT legt man nicht an, sóndern man verwendet ihn.

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Der Z-Include, der im User-Exit verwendet wird, wird angelegt. Transaktion CMOD.

Hermann

Beitrag von sormzx (ForumUser / 27 / 0 / 0 ) »
anlegen oder nicht anlegen das ist hier die Frage? :lol:

o.k. habe ein projekt unter CMOD angelegt und jetzt hat es hier zwei Knöpfe (Zuordnung Erweiterung & Komponenten). Klicke auf Zuordnung Erweiterung, aber wie finde ich heraus welche Erweiterung ich nehmen muss damit diese auch dort funktioniert? Unter Komponenten finde ich die User-Exits, zur gewählten Erweiterung, die ich gebrauchen kann, oder?

vielen vielen merci

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo,

ich muss zugeben die User-Exit-Anfrage in diesem Bereich verwundert mich etwas.
Bei der Erfassung der Eingangsrechnung im FI wird die ESR-Nummer überprüft, insofern kann es eigentlich nicht sein, dass hier eine falsche Nummer eingegeben werden kann.

Die Teilnehmernummer wird in der Regel ohnehin vorgeschlagen aus dem Kreditorenstammsatz (sofern dort gepflegt).

Die Prüfung erfolgt über die Form-Routine ESR_TEST und FB ESR_NUMBER_CHECK.

Insofern besteht keinerlei Notwendigkeit, über einen User-Exit selbst eine Prüfung zu implementieren, da das vom Standard selbst durchgeführt wird (Voraussetzung korrektes Customizing und ESR-Voraussetzungen erfüllt). Zusätzlich prüft der Standard sogar den korrekten Betrag, wenn die Prüfziffer für den Betrag eingegeben wird (ebenfalls auf dem Dynpro neben der ESR-Nummer eingebbar).

Die Frage ist auch, was soll der User-Exit denn anderes machen? Die Referenznummer muss ja diejenige sein, die auf der Rechnung angedruckt ist, denn diese wurde ja von der Bank bzw. Post vergeben. Wenn die je falsch sein sollte (aus welchen Gründen auch immer), dann kann ohnehin keine andere Nummer vergeben werden.
Daher ist meiner Meinung nach ein User-Exit in diesem Bereich überflüssig. Mir ist auch in diesem Zusammenhang keiner bekannt, daher würde ich vermuten, dass es dafür keinen gibt.

Gruß,
Steff

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4820
Views
Was ist der Unterschied zw. customer exit & user exit
von bohne » 07.02.2007 21:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
723
Views
Exit bei Transaktionsstart
von Thomas R. » 05.02.2010 11:27 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
6543
Views
Suchhilfe-Exit
von Tobias82 » 08.03.2013 14:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1104
Views
1
Antw.
2144
Views
Suchhilfe-Exit
von cut1 » 19.09.2006 14:58 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.