Berechnungsgrundlage /0ZM Zuschuss Mutterschaftsgeld

SAP R/3 Personamwirtschaft: Personalmanagement, Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Veranstaltungsmanagement, Personalentwicklung, Kostenplanung...
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Berechnungsgrundlage /0ZM Zuschuss Mutterschaftsgeld

Beitrag von OnkelSAP (ForumUser / 34 / 3 / 0 ) »
Hallo Experten,

ich habe eine Frage zur automatischen Berechnung des Ausgleichsbetrags zum Mutterschaftsgeld.
Und zwar ist es so, dass die Lohnart /0ZM (Berechnungsgrundlage) höher ist, als die Summe der Lohnarten /55E der drei Monate vor dem Mutterschutzzeitraum.
In der manuellen Berechnung werden ja die drei Nettogehälter (einschließlich möglicher Tariferhöhungen) addiert und anschließend durch 90 Tage dividiert. Hiervon werden dann die 13,- € der Krankenkasse abgezogen und ergibt somit den Ausgleichsbetrag pro Tag.

Zwischen der manuellen Berechnung und der /0ZM bleibt aber immer ein kleines Delta, welches wir uns nicht erklären können.

Daher nun die Frage, wie ich feststellen kann, wie die Grundlage /0ZM berechnet wird und was hier neben der /55E noch mit eingeht.

Ich hoffe auf ein paar Antworten von Euch Experten und wünsche ein schönes Wochenende...

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Berechnungsgrundlage /0ZM Zuschuss Mutterschaftsgeld

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Hallo,

also wir nutzten diese Funktion nicht, daher kann ich das jetzt nicht nachsehen.

Aber eigentlich müsste es doch reichen, wenn du das Protokoll der Abrechnung einschaltest und in diesem nach der Lohnart suchst. Da müsste man ja sehen wie SAP auf den Wert kommt. Evtl. sind vielleicht Teile der Berechnung "eingeklappt" (wie bei Pfändung und Steuer) und nicht sofort sichtbar. Aber zumindest kann man ja leicht herausfinden an welcher Stelle im Protokoll der Betrag erstmalig auftaucht und dann die vorhergehende Regel untersuchen.

Gruß
Michael

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140