Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

für eilige Fragen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von Kali (ForumUser / 25 / 6 / 1 ) »
Hallo Zusammen.

Da sich in nächster Zeit in der Firmenadresse etwas ändert, forsche ich aktuell wie ich alle Adressen auf Formularen switchen kann. Dabei fiel mir auf, dass CMR und Allgemeiner Speditionsauftrag ihre Adresse aus der Tabelle ADRC beziehen.

Nicht gefunden (in der SPRO) habe ich eine Pflegemöglichkeit für diese - vielleicht habe ich nach dem falschen Anhaltspunkt gesucht?
Gibt es für die Veränderung des Tabelleninhalts ein Programm seitens SAP? Oder muss man tatsächlich selbst etwas stricken, dass die Tabelle dann verändert?
Irgendwie müssen die Adressen aber doch auch dort hineingekommen sein... :twisted:

Ich habe sicher nur etwas übersehen :).

Gruß
Kali

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo Kali,
warum änderst Du nicht einfach die Firmenadresse?
SU01
Umfeld - Firmenadr. pflegen

MfG
Thomas R.

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Kali hat geschrieben:Nicht gefunden (in der SPRO) habe ich eine Pflegemöglichkeit für diese - vielleicht habe ich nach dem falschen Anhaltspunkt gesucht?
Gibt es für die Veränderung des Tabelleninhalts ein Programm seitens SAP?
Welche Adresse wird denn genau verwendet?
Die Adress-ID in der ADRC ist irgendwo einem Objekt zugeordnet und über das Objekt kann sie geändert werden. Beispiele: Werksaddress, Lagerortaddresse, Verkaufsorganisation, etc..

SPRO -> Unternehmensstruktur -> Definitionen -> Logistk Allgemein -> Werk definieren -> Werk definieren-> im Pflegeview das Werk markieren und oben auf den Button mit dem Briefumschlag drücken bzw. im Menu Springen -> Addresse

Dies gilt dann für die anderen Objekte analog.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JHM für den Beitrag:
Kali

Gruß Hendrik

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von Kali (ForumUser / 25 / 6 / 1 ) »
Hallo Thomas, Hallo Hendrik.

Danke euch für die schnelle Antwort.
Das es in der SU01 in der Form eine Firmenadresse gibt wusste ich nicht. Wieder was gelernt - sieht bei uns allerdings nicht gepflegt aus. :)
Der Tip zur Spro über die Unternehmensstruktur war super- hier werde ich aufjedenfall einiges umstellen müssen. Danke!

Mein Fehler war glaube ich, dass ich versucht habe über den Tabellennamen ADRC den richtigen Punkt in der Spro zu finden - aber wenn dieser Inhalt natürlich nur mit anderen Objekten verbunden ist kann das so nichts werden.
JHM hat geschrieben:Welche Adresse wird denn genau verwendet?
Ich nehme an du erwartest nun nicht so eine Antwort wie "Firma, Straße, Ort" :oops:
Gibt es unterschiedliche Adresstypen? Woran unterscheiden sie sich? Wie identifizier ich das? Den einzigen Anhaltspunkt den ich dazu in der ADRC fand war der Schlüssel "CA01" = Customizingadressen.

Man merkt - von Adressen & Customizing habe ich nur wenig Ahnung. :oops:
Danke für eure Hilfe.

Kali

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Kali hat geschrieben:Ich nehme an du erwartest nun nicht so eine Antwort wie "Firma, Straße, Ort" :oops:
Mit welcher Adresse meinte ich eigentlich welches Objekt: Werk, Lagerort, etc... ist der Adresse zugeordnet. Du musst das Objekt kennen, damit du die Objektadresse in der SPRO ändern kannst ;-)

Ich würde mir als Ausgangspunkt die einzelnen Formulare vornehmen. Schauen welche Adressen gedruckt werden und wie diese Adressen vom Formular ermittelt werden. Man erlebt da immer wieder Überraschungen. In SAP Standard Formulare werden die Adressen meist über Objekte ermittelt, teilweise bringen die Formulare sogar Customizing-Möglichkeiten für Texte/Adressen mit. Dann kommen noch die lieben Entwickler, die in der Kreativität keine Grenzen kennen.
Die Formulare durchforstet man einmal, dokumentiert das Ergebnis und schaut künftigen neuen Geschäftsführen, Umzügen, Umfirmierungen, etc... lächelnd entgegen.
Gruß Hendrik

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von Kali (ForumUser / 25 / 6 / 1 ) »
Ah ich verstehe. Ich glaube das ist ein weiterer Teil meines Verständnis-Problemes gewesen. Bzw ist es noch.

Beispielsweise habe ich in einem Formular folgenden Codeschnipsel:

Code: Alles auswählen.

ADDRESS DELIVERY PARAGRAPH AS LINES 3
   ADRESSNUMBER &TVST-ADRNR(K)&
   FROMCOUNTRY & TVST-ALAND&
ENDADRESS
In der Tabelle TVST steht dann "nur" die besagte Adressnummer - nicht aber die vollständie Adresse. Nicht ganz verstehe ich also in diesem Zusammenhang wie nun die TVST mit den beiden Schlüsseln weiter macht, also die vollständige Adresse "sucht" und anzeigt. Ich hab mir zwar die Doku zu dem Befehl Address/Endaddress durchgelesen, aber es hat nicht "klick" gemacht. :oops:
Auf die ADRC stoße ich dann letztendlich oftmals in dem Quelltext zu den Druckprogrammen.

Ich dokumentier wie eine Wilde um nicht nochmal in diese "Verlegenheit unter Zeitdruck" zu kommen. :hallo:

In dem soeben beschriebenen Fall suche ich dann wohl nach dem Objekt "Versandstelle" in der Spro, korrekt? Dies deute ich zumindest Inhalt&Beschreibung der Tabelle so.

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von Kali (ForumUser / 25 / 6 / 1 ) »
Ich habe meine Probleme nun dank Customizing gelöst. Wie Thomas anfangs beschrieb versteckt sich alles im Customizing.

Den Weg wie es letztendlich dort über TVST - ADRC und Co hinkommt habe ich allerdings immer noch nicht begriffen. :twisted:
Aber immerhin ist nun klar wo man drehen muss...

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo Kali,
Hendrik hatte Dich auf das Customizing verwiesen - die Federn gehören nicht mir ;-)

MfG
Thomas R.

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Kali hat geschrieben:Den Weg wie es letztendlich dort über TVST - ADRC und Co hinkommt habe ich allerdings immer noch nicht begriffen. :twisted:
Aber immerhin ist nun klar wo man drehen muss...
Ist doch einfach:

Anstatt in jedem Objekt, dem eine Adresse zugeordnet werden kann, eigene Adressfelder anzulegen, legt SAP alle Adressen zentral in der ADRC ab.
Die Verknüpfung des Objektes mit der eigentlichen Adresse erfolgt über die AdressID. Bei Anlage der Adresse wird diese als Key in der ADRC erzeugt und als Fremdschlüssel in der Objekt-Tabelle verwendet.
So spart man sich in den ganzen Objekt-Tabellen die Adressfelder, kann die Pflege der Adressen über zentrale Funktionen (FuBas) realisieren und der Anwender hat wiederkehrende Dialoge.
Auch die Adressaufbereitung muss zentral nur auf eine Tabelle zugreifen und man muss der Aufbereitung nur die AdressID übergeben, anstatt die ganzen Adressfelder einzeln.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JHM für den Beitrag:
Kali

Gruß Hendrik

Re: Tabelle ADRC pflegen ohne Programmierung?

Beitrag von Kali (ForumUser / 25 / 6 / 1 ) »
Thomas R. hat geschrieben:Hallo Kali,
Hendrik hatte Dich auf das Customizing verwiesen - die Federn gehören nicht mir ;-)

MfG
Thomas R.
Oh :D Der Dank gilt natürlich euch beiden. :D

@Hendrik
Das ist also insgesamt "einfach" ein Automatismus. Verstehe :D Danke!!!

Kann jetzt dann wohl endlich wieder ruhig schlafen :).

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140