Code Inspector

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Code Inspector

Beitrag von Norbert_Aeq (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

ich brauche einige Hilfe in dem Thema des Betreffs.

Ich habe schon viele Anleitung und "how to..." über Code Inspector gefunden, aber ich kann davon nicht weiterarbeiten. Wir möchten den Code Inspector so nutzen, dass das Tool nur die geänderte Objekte überprüft, und auch dort nur die geänderte Reihen. Also, es gibt ein sehr große Quelltext, in dem nur eine Reihe Änderung passiert. Wir möchten nur diese Reihe wieder überprüfen. Habt Ihr irgendwelche Idee, wie kann ich es machen?

Vielen Dank und Viele Grüße
Norbert

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Code Inspector

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, nur geänderte Zeilen erneut zu prüfen.

Selbst bei einem sehr grossen Quelltext sollte es kein Problem sein, mal den Code Inspektor zu nutzen.

Re: Code Inspector

Beitrag von Norbert_Aeq (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Dann habe ich mich nicht so gut ausgedrückt.

Wenn in einem Qeulltext (egal, wie groß) eine Reihe geändert wird, dann möchten wir nur diese Reihe wieder überprüfen. Die andere Reihe nicht.

Wir haben eine Entwicklungsrichtlinie, und wir möchten es mit den Entwicklern einhalten.

Du kannst dir es vorstellen, dass du nicht nur ein Quelltext hast, sondern viel tausend (oder mehr). Wenn wir eine Inspektion ausführen möchten, dann soll die Inspektion nicht immer auf diese viel tausend Quelltexte ausgeführt werden, sondern nur auf den geänderten -> weil es ansonsten sehr langsam wäre, und warum prüfen wir noch Mal die nicht geänderte Objekte? Überflüssig.

Aber die beste Lösung wäre das, wenn der Code Inspector nur die geänderte Reihen (im geänderten Quelltexten) wieder überprüft würde.

Entschuldigung wegen der Deutschkenntnisse.

Viele Grüße
Norbert

Re: Code Inspector

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Was ich so lese, klingt es bei Euch ja ziemlich dramatisch. Ständige Änderungen in allen möglichen Programmen und dann nur eine Code Inspector Prüfung?

Es ist mir(!) nicht bekannt, dass man mit dem Code Inspector nur geänderte Zeilen erneut prüfen kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Unsere Richtlinien waren dazu mal ganz einfach, bis ich sie nach monatelangen Verhandlungen geändert habe.

Vorher: Niemand hatte die Berechtigung den Code Inspector auszuführen. Ziemlich einfach und bevorzugte Lösung.

Nachher: Jetzt habe die meisten Entwickler die Berechtigung, wissen es aber nicht, dass sie nun die Berechtigung haben. Anderen kennen den Code Inspector nicht, andere wissen nicht damit umzugehen und die ganz Harten benutzen den Code Inspector nicht, weil sie sonst die Fehler sehen, und DAS wollen sie nicht.

Re: Code Inspector

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hi!

Ich glaub kaum, dass man (logisch) überhaupt nur geänderte Zeilen prüfen kann. Denn die Änderungen können durchaus auch Auswirkungen auf andere Bereiche im Code haben.

Ich denke es wäre eher sinnvoll ein Mal den GESAMTEN Code "richtig" zu stellen und dann sollte jeder Entwickler soweit sein, den Code Inspector nach seiner Änderung auszuführen und die vorgeschlagenen Anpassungen durchzuführen.

Das könntet ihr dann so veranstallten, dass einmal pro Quartal/Halbjahr/whatever wieder der gesamte Code geprüft wird und bei wem die wenigsten Abweichungen auftreten, der bekommt einen Sonderbonus. 8)
Auf keinen Fall die bestrafen die am schlechtesten Abschneiden, dass würde nur demotivierend wirken.

lg
ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Code Inspector

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hmm - so ganz kann ich den letzten Kommentaren nicht zustimmen.

Ich stelle mir gerade mal die SAPMV45A vor mit all den liebgewonnenen Userexits. Oder ein seit Äonen gewachsenes Programm.
Jetzt hat jemand in der Firma eine Richtlinie aufgestellt nach der jedes neue! Coding erstellt werden soll. Und wenn ich damit jetzt Programme überprüfe, die nach anderen (alten) Richtlinien erstellt wurden bekomme ich ein beträchtliches Grundrauschen. Ich will dem Autor der aktuellsten Änderung doch nicht die Unzulänglichkeiten aller Vorgängergenerationen um die Ohren hauen sondern nur den Mist, den er selber verbockt hat.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Code Inspector

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
black_adept hat geschrieben:Ich stelle mir gerade mal die SAPMV45A vor mit all den liebgewonnenen Userexits.
hmmm... von dem Gesichtspunkt betrachtet machts dann schon wieder Sinn.

Die einzige Lösung dir mir auf die Schnelle einfällt (wobei ich nicht weiß, ob der Code Inspector dafür etwas vorsieht): Namespaces
Sodass die "verschärften" Prüfungen abghängig vom Namespace des Objektes (Includes usw.) erfolgen.
Alles neue Coding das in alte Programmteil eingefügt wird, wird in Includes ausgelagert die den Namespace vorangestellt bekommen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Code Inspector

Beitrag von Norbert_Aeq (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Danke für die Antworten.

Ein andere Frage zum Code Inspector. Wir haben eine ganz neue Richtlinie bekommen, und dafür die Programmierung geschrieben. Ich weiß es nicht warum, aber die vorwärts Funktion funktioniert nicht. Der Code Inspector zeigt, dass eine Fehler in dem Quelltext steht - z.B. dass eine Namenskonvention nicht gut ist - und schreibt das auch da, wo die Fehler ist, aber wenn ich darauf Doppel klicke, dann springt nicht auf der entsprechenden Zeile.

Habt Ihr ein Tipp? Welche Methode ist dafür verantwortlich?

Danke und Viele Grüße
Norbert

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

9
Antw.
4099
Views
Code Inspector -> Eigene Prüfung
von SaskuAc » 09.05.2018 08:01 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
934
Views
Code Inspector - Eingabeparameter nicht möglich
von SaskuAc » 22.05.2018 14:59 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1469
Views
Code Inspector mit Prüfvariante S4HANA_READINESS_1909 spinnt
von PeterPaletti » 02.03.2021 12:25 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2613
Views
Code Inspector erweitern durch neue Checks
von SteveOh » 20.08.2010 11:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
16148
Views
OK-Code
von TomTom » 18.11.2005 13:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140