Werte-Trigger für Change BAdI


Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Moderatoren: Jan, Steff

Werte-Trigger für Change BAdI

Beitragvon Shedra » 27.06.2012, 14:24

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage.
Ist es möglich ein Change BAdI so zu entwickeln, dass es nur dann durchlaufen wird, wenn eine bestimmte Variable einen bestimmten Wert zugewiesen bekommt und wenn es ein anderer Wert ist eben nicht?
also zB:
lv_var1 = 'X' --> BAdI wird durchlaufen
lv_var1 = 'A' --> BAdi wird nicht durchlaufen

Wenn das möglich ist, hat jemand einen Tip wie das umzusetzen ist?
Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das richtige Forum erwischt habe. WEnn nicht, entschuldige ich mich schonmal dafür.
Shedra
ForumUser
 
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2012, 14:16
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Werte-Trigger für Change BAdI

Beitragvon a-dead-trousers » 27.06.2012, 15:00

hi!

Ich weiß jetzt nicht welchen Releasestand ihr habt, aber in den "neuen" BAdIs (Teil des Enhancement-Framework; Basis 7.0) gibt es die Möglichkeit im Pflegedialog einen Filter für die BAdIs zu definieren. Ob es sowas in den "alten" BAdIs auch schon gab weiß ich leider nicht (mehr)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.05
Basis: 7.02
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 1776
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 352 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Werte-Trigger für Change BAdI

Beitragvon erp-bt » 29.06.2012, 08:28

Hi,

Filter gibt es auch bei den klassischen Badi's. Wenn es sich allerdings um einen Standard-Badi der nicht Filterabhängig definiert ist, bringt es natürlich nicht viel. Einfacher wäre es dann die Abfrage in die Badi-Implementierung zu legen und falls die Bedingung nicht erfüllt ist, einfach aus dem Badi ohne Ergebnis rauszugehen. Manche Badi's beinhalten auch eigene Methoden die Bedingungen prüfen und den Badi dann durchlaufen oder nicht.

Viele Grüße
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler
erp-bt
ForumUser
 
Beiträge: 84
Registriert: 14.05.2008, 10:49
Dank erhalten: 6 mal


Zurück zu ABAP Objects®

  Aktuelle Beiträge   
Interactive forms in ABAP einbauen
vor 2 Stunden von sparsamer_Didi 0 Antw.
Komponentenversion ermitteln?
vor 2 Stunden von cortex 0 Antw.
Im Editor Strukturkomponenten automatisch anzeigen
vor 48 Minuten von black_adept 8 Antw.
vorgefertigte ALV-Klasse mit ZTabelle und Z-Struktur
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 3 Antw.
E-Mail Versand mit Sonderzeichen
vor 4 Stunden von a-dead-trousers 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
PAI after event trigger
03.02.2006, 08:20 von abap-strizi 1 Antw.
Tastendruck Simulieren, On-Change-Ereignis
25.01.2006, 13:58 von Grey_M 10 Antw.
drag and drop functionality ina tree to change its hierarchy
12.10.2005, 10:20 von sreejith 0 Antw.
BADI
27.10.2010, 13:42 von ratsnus 3 Antw.
gelöst Badi-Liste
16.12.2002, 14:43 von Hans 6 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!