ABAP Dynpro Screen Painter

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP Dynpro Screen Painter

Beitrag von Shaguar (ForumUser / 20 / 0 / 0 ) »
Servus zusammen,

ich sitzte hier gerade vor einer ABAP Dynpro Anwendung und möchte da gerne ein paar Änderungen vornehmen.
Ich sollte vielleicht gleich vorneweg sagen das ich in der ABAP Dynpro Entwicklung totaler Neueinsteiger bin.
Als erstes wollte ich eine kleine Änderung an einer der Masken des Modulspools machen. Jedoch bekomme ich dort schon das
erste Problem. Normalerweise hab ich dafür immer das entsprechende Dynpro im Programm ausgewählt und dann auf "Layout" geklickt und dort konnte ich dann im Screen Painter die Oberfläche anpassen. Jedoch kann ich das bei dieser Dynpro jetzt nicht machen, ich sehe im ScreenPainter lediglich ein großes X über das gesamte Fenster, anstelle der Oberflächenelemente die ich gerne bearbeiten möchte. Da ich weiß das sich hinter der Dynpro aber definitv eine bestimmte Bedienoberfläche befindet muss sie ja dann dementsprechend irgendwo anderes zu finden und zu editieren sein. Nur wo? Ich hab das gesamte Programm abgesucht und kann nirgens etwas finden. Wo könnte diese Oberfläche denn noch definiert sein?

Mfg

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ABAP Dynpro Screen Painter

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hi!

"Großes X" anklicken und oben auf den Button für die rechte Seitenleiste (Attribut-Fenster F2) klicken. Dann erhält man die Info, dass es sich hier um ein sog. Custom-Control handelt.
In deinem Fall wars dann eigentlich schon alles was man hier mit dem Screen-Painter machen kann. Du könntest vielleicht noch einen Blick auf die Elementliste werfen, ob es da auf dem Dynpro noch weitere Felder gibt. Wenn nicht musst du im Coding schauen welches Control in diesem Container instanziert wird.
Am Besten du suchst im Programmcode nach der Klasse CL_GUI_CUSTOM_CONTAINER. Wenn es mehrere Objekte davon gibt, musst du schauen welcher davon im Constructor (CREATE OBJECT) den Parameter CONTAINER_NAME mit dem Namen versorgt bekommt, der im Dynpro (Elementliste) angegeben ist.
Danach musst du nach der Verwendung des Objektes suchen, wo es in einem Constructor eines Controls als PARENT oder ähnl. übergeben wird.

Damit hast du dann das Control gefunden, dass am Dynpro im dargestellt wird. Wie man das verändern kann hängt vom jeweiligen Control ab und kann sich sehr stark unterscheiden. Am Besten du postets mal, welche Control-Klasse verwendet wird, dann kann man dir höchstwahrscheinlich auch sagen wie man das verändern kann.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
818
Views
Screen Painter und Form Painter
von christof » 17.09.2014 18:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
977
Views
screen painter
von steve » 27.10.2004 16:49 • Verfasst in ABAP® Core
11
Antw.
3813
Views
screen painter
von amjahid » 14.11.2007 16:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
4831
Views
Screen Painter: Pushbutton übersetzen
von chrislo » 09.06.2011 09:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
403
Views
screen painter farbe ändern
von Micha_ela » 23.05.2023 15:22 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141