"Spalten" Überschriften im cl_gui_alv_grid


Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).

Moderatoren: Jan, Steff

"Spalten" Überschriften im cl_gui_alv_grid

Beitragvon Dolph » 27.08.2004, 12:41

Hallo,
vorab bin Neuling für die Objekts.
Ok ich verwende cl_gui_alv_grid als Liste
was ja auch ganz schön funktioniert.
Das Problem die Spaltenüberschriften hätte ich gerne nicht auf Grund meiner angelegten Struktur sondern "hart" geändert.
Wie beim "normalen" ALV mit dem fieldcat und dann "seltext_m" den Text der Spalte üerschreiben.
wie geht das denn hier ??
:oops:
Dolph
ForumUser
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2003, 13:47
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Beitragvon Azreal » 27.08.2004, 13:05

Hi Dolph,
verwende den FuBa REUSE_ALV_FIELDCATALOG_MERGE um die einen Feldkatalog anhand deiner DDIC struktur aufzubauen. Über die ergebnistabelle kannst du loopen und die Spaltennamen umbenennen.

die tabelle übergibst du dann beim aufruf vom ALV:
set_table_for_first_display hat bei changing den parameter it_fieldcatalog. 8)

Viel Spaß!
Azreal
Azreal
Specialist
 
Beiträge: 180
Registriert: 06.12.2002, 09:59
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Beitragvon Jufo » 28.08.2004, 12:51

Hallo Dolph,

was Azreal schreibt ist zwar grundsätzlich richtig, aber eigentlich nur dann, wenn man das gesamte Programm mit den Reusebausteinen verwirklicht. Du arbeitest aber direkt mit cl_gui_alv_grid. Dafür gibt es einen eigenen Merge-Baustein (ich glaube, die Strukturen der zugehörige Fieldkataloge unterscheiden sich ein bißchen):

[code]
data: t_fcat type lvc_t_fcat.

CALL FUNCTION 'LVC_FIELDCATALOG_MERGE'
EXPORTING
i_buffer_active = space
I_STRUCTURE_NAME = 'Z_STRUCTURE'
I_CLIENT_NEVER_DISPLAY = 'X'
i_bypassing_buffer = l_bypass_buffer
CHANGING
CT_FIELDCAT = t_fcat[]
EXCEPTIONS
INCONSISTENT_INTERFACE = 1
PROGRAM_ERROR = 2
OTHERS = 3.

[/code]

Die interne Tabelle ct_fcat beinhaltet dann alle Infos über die Spalten Deines ALVs, Du kannst sie dann z.B. in einer geschachtelten Loop- und Case-Anweisung bearbeiten:

[code]
data: ls_fcat type lvc_s_fcat,
l_tabix like sy-tabix.

loop at t_fcat into ls_fcat.
l_tabix = sy-tabix.
ls_fcat-no_zero = 'X'.
case ls_fcat-fieldname.
when 'FELD1'.
ls_fcat-no_out = 'X'.
when 'FELD2'.
ls_fcat-SCRTEXT_K = 'Kurztext'.
ls_fcat-SCRTEXT_M = 'Mitteltext'.
ls_fcat-SCRTEXT_L = 'Langtext'.
ls_fcat-REPTEXT = 'Beschreibung'.
when 'FELD3'.
ls_fcat-edit = 'X'.
when others.
endcase.
modify t_fcat from ls_fcat index l_tabix.
endloop.

[/code]

Bei set_table_for_first_display übergibst Du dann statt Dener Struktur die interne Tabelle ct_fcat:

[code]
call method g_grid->set_table_for_first_display
exporting
is_layout = s_layo
is_variant = s_vari
is_print = s_prnt
i_default = 'X'
i_save = l_save
it_toolbar_excluding = t_toolbar_ex
changing
IT_OUTTAB = t_alv[]
IT_FIELDCATALOG = t_fcat
it_sort = t_sort[].
[/code]

Ciao, Judith
Jufo
ForumUser
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2004, 12:17
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon Azreal » 29.08.2004, 10:50

Guten morgen Judith,
du hast recht... :roll:
war wohl doch schon zu viel für mich an dem tag und doch etwas zu lange her, daß ich die klasse direkt benutzt hab ;)

nichts für ungut.

Gruß Azreal
Azreal
Specialist
 
Beiträge: 180
Registriert: 06.12.2002, 09:59
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Beitragvon Dolph » 31.08.2004, 06:42

Moin Moin ,
wollte nur nochmal Danke sagen Judith !!
:wink:
Das hat geklappt und wie funktioniert nicht direkt mit dem FB sondern so wie Azreal das meint ??
Gruß
Dolph
Dolph
ForumUser
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2003, 13:47
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon Jufo » 31.08.2004, 10:02

Hi Dolph,

freut mich, daß der Tip weitergeholfen hat :o) .
Zu Azreals Methode:

Es gibt eine ganze Reihe von Funktionsbausteinen, mit denen man ein ALV-Grid ausgeben kann ohne mit der entsprechenden Klasse arbeiten oder sich mit der Dynprosteuerung rumärgern zu müssen. Diese Bausteine beginnen alle mit REUSE_ALV_, z.B.

REUSE_ALV_GRID_DISPLAY
REUSE_ALV_COMMENTARY_WRITE
REUSE_ALV_FIELDCATALOG_MERGE
etc.p.p.

Für einfache ALV's reicht diese Technik meist aus, ich finde sie etwas unkomplizierter, da man sich um viele Einzelheiten nicht selber kümmern muß (z.B., daß ein Grid im Batch als einfache Liste ausgegeben wird. Bei der "Klassen"-Technik muß man das selber abfangen, die Reuse-Bausteine liefern dieses Feature einfach mit). Wenn ich richtig informiert bin, wird sie von SAP aber nicht empfohlen. Hier im Board gibts übrigens auch schon eine Menge Infos zu beiden Techniken.

Ciao, Judith
Jufo
ForumUser
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2004, 12:17
Dank erhalten: 0 mal

Tree

Beitragvon zhamama » 31.08.2004, 10:53

hi judith,

hast du mein Mail bekommen, es geht um Tree Control ?

Gruß
VIVA-ABAP
zhamama
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2004, 11:18
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon Jufo » 31.08.2004, 11:08

???
Jufo
ForumUser
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2004, 12:17
Dank erhalten: 0 mal

TREE Control

Beitragvon zhamama » 31.08.2004, 11:14

Hallo nochmal,
ich hab dir ein Message geschrieben, es geht um Tree Control, da ich einige Probleme habe , dachte ich dass du mir he´lfen kanst, denn deine Antworte auf andere Fragen anderer Forum_user bedeutet, dass du gut im stoff bist.
VIVA-ABAP
zhamama
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2004, 11:18
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon Gast » 31.08.2004, 11:18

:oops:

Nö, hab keine Message empfangen. Aber danke für die Blumen...
Gast
 

TREE Contol

Beitragvon zhamama » 31.08.2004, 11:20

Aber kennst du dich mit TREE Control aus ?
VIVA-ABAP
zhamama
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2004, 11:18
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon Jufo » 31.08.2004, 11:44

Hi zhamama,

jetzt hab ich mal versucht, Dir eine private Nachricht zu schicken. Ist sie angekommen?

Judith
Jufo
ForumUser
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.08.2004, 12:17
Dank erhalten: 0 mal

Tree Control

Beitragvon zhamama » 31.08.2004, 11:49

Hi judith
danke für Email ich habe auch beantwortet

Gruss
VIVA-ABAP
zhamama
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2004, 11:18
Dank erhalten: 0 mal

Tree Conrtol

Beitragvon zhamama » 31.08.2004, 12:15

Danke für deine Email,
ich werde es versuchen
ich hab dir auch ein mail gesendet

Gruss
VIVA-ABAP
zhamama
ForumUser
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2004, 11:18
Dank erhalten: 0 mal

Re: "Spalten" Überschriften im cl_gui_alv_grid

Beitragvon kkauerau » 12.01.2017, 13:50

Hallo.

Ich habe die Anleitung von Jufo » 28.08.2004, 12:51 nachgebaut und bei mir den selbstgebastelten Feldkatalog einghängt. Aber der ALV meint, der kööe keinen finden ... Wo ist der Fehler ??

Code: Alles auswählen
    CALL FUNCTION 'LVC_FIELDCATALOG_MERGE'
      EXPORTING
        i_structure_name = 'ZSS_BESTAND'     " hier ist die Struktur von t_daten anzugeben
      CHANGING
        ct_fieldcat      = ts_fcat.

      "harte Änderungen an den Spaltennamen

    CALL METHOD go_alv->set_table_for_first_display
*      EXPORTING
*        i_structure_name = 'ZSS_BESTAND'  " Strukturname der internen Ausgabetabelle
      CHANGING
        it_outtab        = gt_best
        it_fieldcatalog  = gt_fcat
 


Danke schonmal!
kkauerau
ForumUser
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2017, 14:21
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Nächste

Zurück zu ABAP Objects®

  Aktuelle Beiträge   
sy-ucomm übergeordnetes Programm
vor 8 Stunden von black_adept 3 Antw.
gelöst Rätselecke ^^
vor 21 Stunden von gtoXX 0 Antw.
gelöst Dropdown Liste Debuggen
vor 16 Stunden von ewx 8 Antw.
eingabebereiter ALV - Daten aus Dynpro übertragen
vor 21 Stunden von kkauerau 2 Antw.
Online-Doku bei Eclipse
vor 23 Stunden von ralf.wenzel 0 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
gelöst CL_SALV_TABLE Überschriften
02.08.2016, 10:11 von black_adept 4 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!