Table Control in Custom Control?

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
17 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
17 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Table Control in Custom Control?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin moin,

ich suche gerade nach einem Weg, in einer komplexen Tabellendarstellungs und -pflegetransaktion eine Umschaltmöglichkeit zwischen Table Controls und editierbarem ALV zu realisieren. Sprich: Ich will so flexibel wie möglich sein.

Das erste, was mir einfällt, ist: Table Control und ALV komplett fertigmachen und je nach "Schalterstellung" (und wenns der Transaktionscode ist) das eine oder das andere in einen Custom Container hängen.

Ehe ich gegen eine Wand laufe: Muss ich dabei irgendwas beachten? Lauern da irgendwelche Fallstricke?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Warum machst Du nicht zwei verschieden Dynpros?

Table Control: Screen 500

Alv-Customer-Control: Screen 600

??

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Weil ich dann zwei verschiedene Dynpros pflegen muss. "Die Tabellen sind mir zu klein" führt dann dazu, dass ich für jede Tabelle zwei Dynpros ändern muss.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Weil ich dann zwei verschiedene Dynpros pflegen muss. "Die Tabellen sind mir zu klein" führt dann dazu, dass ich für jede Tabelle zwei Dynpros ändern muss.
Nicht unbedingt!
Du machst beide Dynpro auf 255x200 und bettest sie mittels SubScreen in deine Haupaplikation. Sowohl das Table-Control als auch den Custom-Container stellst du das Resizing ein. (z.B. 10x3 ist ein guter Wert) Der Subscreen in der Hauptapplikation bekommt ebenfalls das Resizing.
Dann passt sich alles an die tatsächlich zur Verfüguing stehende Bildschirmgröße an.

Die ganzen Steuerelement kannst du dann in die Hauptapplikation einbauen und die Toolbar beim ALV ausschalten. Damit alles einen möglichst homogenen Touch bekommt. :wink:

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Das erste, was mir einfällt, ist: Table Control und ALV komplett fertigmachen und je nach "Schalterstellung" (und wenns der Transaktionscode ist) das eine oder das andere in einen Custom Container hängen.
Table Control in Custom Container geht nicht. ADTs Vorschlag ist die für diesen Fall übliche Vorgehensweise.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 417 / 0 / 56 ) »
Sali,

oder bastelst dir ein ALV zum editieren - den bindest du normal in dein Dynpro - und für die Anzeige (oder wofür soll die TC Darstellung sein ?) - also für die andere Darstellung gibnst du die Daten mit der CL_SALV_TABLE aus - da brauchst du kein weiteres Dynpro.

Gruss
thanks Jens

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ich brauche beides zum Anzeigen und editieren (damit scheidet SALV aus), ich weiss halt nicht, welche der beiden Lösungen besser ist und würde gern beide prototypen. Wobei eine Ansammlung von TCs erheblich aufwendiger ist als eine von ALVs.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Wobei eine Ansammlung von TCs erheblich aufwendiger ist als eine von ALVs.
Warum sollte das aufwändiger sein abgesehen vom Erstellen des Screens wo du deine Element in den TC ziehst. Aber dafür bekommst du dann ja auch einiges geschenkt
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:Wobei eine Ansammlung von TCs erheblich aufwendiger ist als eine von ALVs.
Warum sollte das aufwändiger sein abgesehen vom Erstellen des Screens wo du deine Element in den TC ziehst. Aber dafür bekommst du dann ja auch einiges geschenkt
Weil ich die Ablauflogik total kompliziert finde und die verschiedenen Strukturen (z. B. mit verschiedenen Feldern für den Status "unsichtbar" und so weiter).

Ich finde TCs ziemlich grausig, in einen ALV schmeiss ich die Daten rein und fertig. Da muss ich mich nicht drum kümmern, dass Daten von irgendwo nach irgendwo auch übertragen werden.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3950 / 105 / 886 ) »
Dafür ists aber batchfähig - und das ist für mich oft der ausschlaggebende Faktor.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von edwin (Specialist / 300 / 9 / 68 ) »
und schneller - es wird nur das übertragen, was auch sichtbar ist.

Ich muss zugeben, für die reine Anzeige benutze ich gerne und oft das ALV GRID,
wenn es aber auch Änderungen sein sollen, finde ich TC wesentlich einfacher, flexibler und schneller.
Sieht aber halt etwas altbacken aus.


/Edwin

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 417 / 0 / 56 ) »
Sali,

wenn du die TC krausig findest - warum willst du das dann "prototypen" ? Welcher Sinn steckt dahinter ?
Übrigens - den "SALV" bekommt man auch editierbar .

Gruss
thanks Jens

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4287 / 214 / 1142 ) »
Ein weiterer Pluspunkt:
In TCs kann man RADIO-Buttons verwenden. Sowohl "horizontal" als auch "vertikal" (Mit einem kleinen Trick)
Immer dann wenn es um "efiziente" Dateneingabe geht, schlägt meines Erachtens nichts das TC.

Wenn es um eine rasche Datenausgabe geht, führt eigentlich kein Weg am SALV vorbei.
Editable ALV hab ich früher oft verwendet, gehe aber immer mehr davon weg, weil es zu "inperformat" ist:
"Flackern" bei Zellenwechsel, wenn man mit EDIT-Events arbeitet.
Zellen markieren und Zellen bearbeiten ist kaum auseinander zu halten. (lediglich durch blinkenden Cursor)

Klar, das Erstellen eines TC ist etwas aufwändiger, geht aber bei mir dank einiger (generischer) Hilfsklassen und einer strikten Ausrichtung auf DDIC Strukturen, mittlerweile ganz leicht von der Hand.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Ein weiterer Pluspunkt:
In TCs kann man RADIO-Buttons verwenden. Sowohl "horizontal" als auch "vertikal" (Mit einem kleinen Trick)
Geht in einem ALV genauso .....
a-dead-trousers hat geschrieben: Immer dann wenn es um "efiziente" Dateneingabe geht, schlägt meines Erachtens nichts das TC.
In einem SAP Program, ok. Aber in einem Kundenprogram schreibe ich ein kleines Program und/oder integriere die Dateneingabe in das Programm.
a-dead-trousers hat geschrieben: Wenn es um eine rasche Datenausgabe geht, führt eigentlich kein Weg am SALV vorbei.
Rasche Datenausgabe? Write... Liste, REUSE_ALV.... .
a-dead-trousers hat geschrieben: Editable ALV hab ich früher oft verwendet, gehe aber immer mehr davon weg, weil es zu "inperformat" ist:
Die Aussage verstehe ich nicht. Richtet sich das nicht an die Anforderung?
Klingt irgendwie, als ob Du editable ALV staendig genommen hast und "just for fun" obwohl gar nicht gefordert?
a-dead-trousers hat geschrieben: "Flackern" bei Zellenwechsel, wenn man mit EDIT-Events arbeitet.
Zellen markieren und Zellen bearbeiten ist kaum auseinander zu halten. (lediglich durch blinkenden Cursor)
a-dead-trousers hat geschrieben: Klar, das Erstellen eines TC ist etwas aufwändiger, geht aber bei mir dank einiger (generischer) Hilfsklassen und einer strikten Ausrichtung auf DDIC Strukturen, mittlerweile ganz leicht von der Hand.
Aber auch hier, was schreibt die Anfoderung vor?
MIt geht der ALV leichter von der Hand duch Nutzung eines Rahmenprogrammes und "Copy&Paste".

Re: Table Control in Custom Control?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
jensschladitz hat geschrieben:Sali,

wenn du die TC krausig findest - warum willst du das dann "prototypen" ? Welcher Sinn steckt dahinter ?
Übrigens - den "SALV" bekommt man auch editierbar .

Gruss
Weil der Kunde das TC will ;)

Wie macht man einen SALV editierbar? Ist man dann auch das Problem aus dem CL_GUI_ALV_GRID los, dass man bei Feldern mit Werthilfe keine leeren Einträge stehenlassen kann?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

1
Antw.
4493
Views
Custom Control ausblenden
von andipesel » 18.11.2007 23:11 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
3188
Views
subscreen im custom control
von dimes » 18.04.2006 14:36 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2015
Views
Problem mit Checkbox in Custom Control
von scott111 » 07.03.2006 15:55 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1301
Views
Event auf Custom Control Spaltendiagramm
von freche_göre » 04.09.2008 14:30 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
4223
Views
Custom Control => Container ermitteln
von ewx » 04.06.2013 22:12 • Verfasst in ABAP Objects®

Aktuelle Forenbeiträge

langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 57 Minuten von ByteMeBaby 7 / 6383
Updates der Daten, Fehlermeldung
Gestern von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 57 Minuten von ByteMeBaby 7 / 6383
Updates der Daten, Fehlermeldung
Gestern von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 5 Wochen von Lucyalison 1 / 269
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 321