Objektorientierung & ALVs

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Objektorientierung & ALVs

Beitrag von abapper (ForumUser / 2 / 1 / 0 ) »
Hallo an all die ABAP-Experten,

ich programmiere jetzt seit 2 Jahren ABAP und ABAP OO und habe kürzlich das Buch ABAP Objects von Horst Keller gelesen.
Darin und auch in keinem Internetforum habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Noch etwas zu meinem Hintergrund, ich habe früher in .NET & C# entwickelt.

Aus .NET kenne ich Objektorientierung in der Form, dass ich an eine Liste eine Tabelle von Objekten per DataBinding geknüpft habe. Dort konnte ich angeben welche Membervariablen aus der Objekttabelle letztendlich auf der Liste angezeigt werden sollen. So hatte man in seiner Applikation eine Datentabelle, bestehend aus Business-Objekten, die jeweils eine Zeile der Tabelle abgebildet haben. Es war sogar möglich, für diese Tabelle eine Collection und keine simple Tabelle zu verwenden.

Meine Frage ist, wie löse ich das in ABAP optimalerweise. Ich habe ein ALV-Grid und möchte gerne in einer int. Tabelle die Referenzen auf meine Business Objekte halten. Dann habe ich alle Eigenschaften und Verhaltensweisen zur Verfügung, die mir das Business Object anbietet und kann ein Objekt einfach aus der int. Tabelle löschen. Nun habe ich das aber nicht hinbekommen und daher dann doch wieder auf die klassische Variante umgeschwenkt, dass ich die einzelnen Zeilen meines ALVs nicht sauber über Objekte abbilde, sondern eben als int. Tabelle einer simplen Struktur. Daher muss ich die Funktionen die eine einzelne Zeile haben soll wieder als statische Methoden abbilden oder ich erzeuge erst on demand ein Objekt, was ich aber alles unbefriedigend und nicht als saubere Lösung sehe.

Hat mir jemand einen Tipp oder ein Beispiel, wie ihr sowas schon mal sauber gelöst habt?

Vielen Danke im Voraus"

gesponsert