Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
23 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
23 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von zeWa (ForumUser / 10 / 2 / 0 ) »
Hey ABAP Entwickler,

Zunächst hoffe ich, das es Ok ist hier so eine "Umfrage" zu starten?

Ich wollte hier einmal fragen ob ich 1-2 Minuten eurer Aufmerksamkeit haben könnte für 2 Fragen einer Umfrage.

Ich schreib momentan an meiner Masterarbeit zur Entwicklung eines Monitoring Tools in ABAP. Eins meiner etwas umfassenderen Kapitel ist die Entscheidung welches Programmierparadigma man für Neuentwicklungen in SAP benutzen sollte, ein anderes Kapitel geht um WebDynpro vs. Klassische Dynpros.

Da ich keine Umfragen erstellen kann, hab ich hier einfach mal einen normalen Thread eröffnet und hoffe auf ein paar Rückmeldungen :) .

Es wäre toll wenn sich ein paar von euch die Fragen kurz durchlesen und beantworten würde, sind ja eh nur 2 ;) Wenn es genug sind kann ich die Umfrageergebnisse evtl. in meiner Masterarbeit nutzen.

1. Wie viel Prozent aller Neuentwicklungen entwickeln Sie in ABAP Objects? (kleinere Reports, die nur einmal laufen nicht beachten)
A. 0 %
B. weniger als 25%
C. 25% - 49%
D. 50% - 75%
E. mehr als 75%

2. Welche GUI Technologie bevorzugen Sie?
A. klassische Dynpros
B. WebDynpro
C. Business Server Pages (BSP)
D. andere (bitte nennen)

Danke schon einmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen,

Viele Grüße,
Christoph

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
1. E (Ich würd sogar zu 90% - 95% tendieren. Da ich ursprünglich aus der JAVA-Welt komme bin ich seeehr Objek-affin)
2. A (Bei unserer Branchenlösung IS-H gibt es fast nur klassische Dynpros. WebDynpros sind erst im Kommen)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 262 / 51 / 26 ) »
Bei mir ist es auch E und A. Ich komme ursprünglich aus der RPG-Programmierung und habe mich anfangs mit Abap OO recht schwer getan. Jetzt will ich es nicht mehr missen und in meinem aktuellen Projekt (bin Freelancer) wird extrem Wert auf OO gelegt. Wir haben hier auch nur klassische Dynpros im Einsatz (FS-CD).

Viele Grüsse
Nicola

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
E und A - zum Leidwesen meiner Kunden, die mit OO so ihre Probleme haben.

Eigentlich halte ich von konventionellen Dynpros nicht wirklich viel und fürchte, SAPUI5 wird eine ganze Weile brauchen, zum Mainstream zu werden. Die SAPGUI war mal modern, ist es aber schon lange nicht mehr.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
D-E
A

Die meisten meiner Kunden arbeiten im klassischen R3 und haben eine normale GUI auf ihrem Rechner installiert --> A bei Frage 2.
Dadurch bedingt sich auch "nur" das D-E, da die Transaktionen, die ich erstelle dann doch irgendwie klassiche Dynpros benötigen und wenn ich sowieso einen "klassischen" Rahmen brauche ich auch versuche dort möglichst viel beisammen zu halten. Aber was ich auslagern kann wird dann doch fast nur mit OO-gemacht, wo es geht.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von Fox (ForumUser / 17 / 0 / 0 ) »
1. E
2. B

WebDynpro ist immer mehr im kommen. Ich empfehle alle unseren Kunden mit WebDynpro zu arbeiten. Vor allem neue Mitarbeiter finden sich eher zurecht in den Browser basierten Anwendungen. Mit den NWBC kann man alte SAP-GUI Anwendungen und die neuen WebDynpro Anwendungen benutzen.

Gruß,

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von miru77 (ForumUser / 68 / 10 / 7 ) »
Bei mir ist es

1. A
2. A

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Ups. Wie produziert man denn wartbaren Code mit prozeduralen Mitteln (ich gehe mal von komplexen Anwendungen aus, nicht von Spielzeug-Reports)?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von Fox (ForumUser / 17 / 0 / 0 ) »
Naja, man kann in ABAP-OO genau so umwartbaren Code (oder schlimmer) schreiben wie mit "normalen" ABAP. Die eigentliche Frage ist, ab welcher Größe und Komplexität macht es Sinn Objektorientiert zu entwickeln? Ich kenne nur sehr wendige Entwicklung < 50 MT, die man nicht genau so gut mit prozeduralen Mitteln hätte entwickeln können.

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Mag sein, ich kenne einige Gegenbeispiele, die ich prozedural nicht hätte entwickeln wollen. Hinzu kommt, dass die Wiederverwendbarkeit eine ganz andere ist.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von zeWa (ForumUser / 10 / 2 / 0 ) »
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und zusätzlichen Meinungen!!!!

Ich bin da der gleichen Meinung wie Fox. Ich finde, dass es auf die Anforderung und den Umfang der zu entwickelnden Anwendung ankommt. Man muss abschätzen können, ab wann es wirklich sinnvoll ist Objects zu nutzen und das geht nur mit viel Erfahrung, da sind mir die meisten die hier geschrieben haben wahrscheinlich um Längen voraus. Es ist meiner Meinung nach grundsätzlich nicht falsch einige Sachen weiterhin in prozeduralen ABAP zu entwickeln, aber irgendwann ist dieser Code halt einfach nicht mehr übersichtlich.

Und dazu kommt noch die Wiederverwendbarkeit die Ralf Wenzel angesprochen hat, die ist bei Objects einfach eine ganz andere. Man kann durch simple Vererbung oder Implementierung eines Interfaces sämtliche Funktionalität einfach wieder benutzen, und muss dann auch nur an einer Stelle warten falls es mal scheppern sollte.

Ich finde es übrigens recht interessant, dass hier die meisten über 75% in ABAP Objects entwickeln! Komme selbst ursprünglich, wie auch ADT aus der JAVA-Welt, was ich von der Pike auf gelernt habe und möchte nun nach einiger Zeit prozeduralen ABAP wieder die Vorteile von objektorientierter Progammierung nutzen und geniesen :).

Verwendet ihr dann für die Verknüpfung von klassischen Dynpros ( die ja anscheinend dominieren ) und Objects dann auch eine Art Controller für die einzelnen Dynpros? So mach ich das im Moment in meinem zu entwickelnden Monitoring Tool.

Grüße,
Christoph

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Du scheinst mit deiner Frage auf MVC abzuzielen. Das versuche ich in der Tat, durchzuhalten. Hinzu kommt, dass ein PAI in einem Dynpro im Prinzip nichts anderes ist als eine Eventbearbeitung. Früher habe ich das in FORM-Routinen gepackt, inzwischen arbeite ich mit RAISE EVENT, was im OO-Kontext deutlich schlüssiger ist (warum die SAP das nicht so macht - gesehen habe ich es bei denen jedenfalls noch nicht - erschließt sich mir jedenfalls nicht). So kann man den Kram schön in eine Klasse packen.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von zeWa (ForumUser / 10 / 2 / 0 ) »
Jap genau, auf eine Art MVC.

Ah das mit dem RAISE EVENT hab ich in meiner Controller Klasse auch gemacht, innerhalb einer handle_user_command() Methode, der ich einfach den OK_CODE mit gebe und das passende EVENT abfeuere. Fand ich sehr schön, aber bei SAP-Progammen hab ich das bis dato auch noch nicht gesehn, schade eigentlich! Bin da durch das ABAP - Next Generation Buch draufgekommen, dort wurde das anhand eines Beispiels erklärt.

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
zeWa hat geschrieben:ABAP - Next Generation Buch draufgekommen, dort wurde das anhand eines Beispiels erklärt.
Ohgott, das hab ich gelesen und es bereut. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, dem Buch ist sein Alter deutlich anzumerken. Was ich meinte, zielt in Richtung BUS Sreen Framework. Damit macht man Dynpros in OO.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Umfrage: ABAP Objects / Webdynpro vs. classical Dynpro

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

zu 1. D mit Tendenz zu E - Wir versuchen neue Programmierungen grundsätzlich im OO anzubieten. Nur bei "älteren" zu erweiterenden Programmen muss man recht häufig noch mit älteren Technologien arbeiten.

zu. 2. vom Spaßfaktor der Entwicklung her definitiv B.
Gruß,
der Matze

Vergleichbare Themen

4
Antw.
3394
Views
ABAP Objects in Dynpro / WebDynpro / SAP UI5?
von Dyrdek » 18.02.2016 15:09 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
3012
Views
ABAP Objects oder ABAP Referenz
von Gast » 23.06.2005 15:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
5273
Views
Umstellung ABAP auf ABAP Objects
von Andreas G » 25.07.2006 12:46 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1120
Views
BUch ABAP Objects
von pit850 » 18.01.2016 11:32 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
11
Antw.
11152
Views
Einführung in ABAP Objects
von jspranz » 01.10.2008 12:36 • Verfasst in ABAP Objects®

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140