Klassen/Interface Generator

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Klassen/Interface Generator

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4267 / 213 / 1140 ) »
Da ich gerade die zehnte, beinahe idente, Klasse (mit Interface) angelegt habe, hab ich mich gefragt ob das nicht leichter geht :wink:
Wollte schon loslegen da selber was zu coden, denn ich schreibe lieber Code der Code schreibt anstatt Code zu schreiben, aber dann hab ich mir gedacht: "Halt, da könnte es ja schon sowas dafür geben."
Also geht meine Frage nun an euch hier im Forum:

Ich suche nach einem Generator für Klassen und Interfaces in SAP.
Folgende Dinge sollten unterstützt werden: (Wunschliste)
  • Anbindung an das Transportwesen.
  • Aktualisierung der Klassen/Interfaces wenn sich das Template ändert.
  • Möglichst Atomare Templates (sprich die Anzahl und der Typ der Attribute sollen nicht über das Template festgelegt werden müssen).
  • Beschreibungstexte für Attribute/Methode/Parameter sollen auch berücksichtigt werden.
  • Programmführung mittels Wizzard :P
  • Gratis :wink:
  • OpenSource 8)
In etwa ist mein Vorhaben mit dem von Enno zu vergleichen: http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 304#p74347
Aber dann auch wieder nicht ;)
Ich will zwar damit eine Art von Entwurfsmuster (DAOs) bei uns in der Firma etablieren, aber ich kann auch mit einer "einfachen" Codegenerierung leben und dann den Rest händisch erweitern. Mir schwirren auch andere Einsatzmöglichkeiten vor, daher will ich mich nicht nur auf Entwurfsmuster einschränken.

Der Wizzard wäre ein ziemliches wichtiges Nice-To-Have um meine Kollegen dazu zu bewegen das Entwurfsmuster in ihren Projekten auch einzusetzen.
Das mit dem Gratis und OpenSource ist so zu verstehen: Wenns nix kostet aber nur die Grundfunktionen vorhanden sind, nehm ichs auch um es dann selber zu erweitern. Jedes Bisschen, das ich nicht selber schreiben muss, ist mir schon viel geholfen. Ich würde meine Ergänzungen dann im Gegenzug auch im Rahmen einer OpenSource-Lizenz zur Verfügung stellen. Wenn es was kostet und es keine übertrieben hohe Summe ist, wäre ich auch noch interessiert, aber die Möglichkeit den Code zu erweitern würde ich auf alle Fälle benötigen. Ich glaub kaum das irgendjemand da draußen meinen "gehoben" Programmierstil auf Anhieb treffen würde. Natürlich wiederum mit dem Angebot meine Ergänzungen bereitzustellen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Klassen/Interface Generator

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4267 / 213 / 1140 ) »
Ich spiele gerade ein wenig mit SAPLINK herum und bin in diesem Zuge auf ein kleines(?) Problem gestoßen:
Wie kann ich die mit SAPLINK eingespielten Objekte "aktivieren"?

Ich möchte in einem Rutsch ein Interface und die zugehörige Klasse einspielen. Beim Interface klappt noch alles, aber beim Einspielen der Klasse wird abgebrochen weil das Interface noch nicht (aktiv) vorhanden ist. Ich brauche nun eine Möglichkeit um Klassen/Interfaces programmgesteuert zu aktivieren.

Bei einer Recherce im Internet hab ich genau nix gefunden. "ABAP Klasse aktivieren Baustein" oder ähnliches bringt hunderte Anleitungen wie man das in der se80 macht. Ich bin aber im System z.B. auf den Baustein SEO_INTERFACE_ACTIVATE gestoßen. Dieser "aktiviert" das Objekt durch Umsetzung auf der Datenbank. Daher glaube ich nicht, dass ich den verwenden sollte, zumal ich alle anderen Teilobjekte des Interfaces dann auch noch extra umsetzen müsste. Im darüberliebgeneden Paket wird dann auch darauf hingewießen, dass es sich um DB-Layer-Bausteine handelt.

Ich nutze nur die interna von SAPLINK für meinen Generator und nicht die Programmoberfläche.

Brauchen würde ich jetzt sowas in der Art

Code: Alles auswählen.

CALL FUNCTION 'AKTIVIERE_OBJEKT' EXPORTING name = ld_name.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Klassen/Interface Generator

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3942 / 105 / 885 ) »
Probier mal FuBa RS_WORKING_OBJECTS_ACTIVATE

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
a-dead-trousers

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Klassen/Interface Generator

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4267 / 213 / 1140 ) »
Perfekt! Der RS_WORKING_OBJECTS_ACTIVATE dürfte wirklich passen.

Wen es interessiert:
Beim Durchschauen des Bausteins bin ich außerdem auf die Funktionsgruppe SEOW gestoßen, die hat so ziemlich alle wichtigen Aktivierungsbausteine für Klassen/Interfaces parat. Das könnte wichtig sein, denn der Baustein RS_WORKING_OBJECTS_ACTIVATE scheint auf Basis der Tabelle DWINACTIV zu arbeiten und wenn da etwas nicht eingetragen sein sollte, weil man z.B. aus irgendeinem Grund am Standard vorbeigearbeitet hat, dürfte der Baustein vermutlich die Aktivierung verweigern. Weitere Aktivierungs-Möglichkeiten findet man über das Include LSEWORKINGAREAFAC in der Form-Routine ACTIVATE_OBJECT.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Klassen/Interface Generator

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4267 / 213 / 1140 ) »
So, eine kurze Zwischeninfo:
a-dead-trousers hat geschrieben:... aber beim Einspielen der Klasse wird abgebrochen weil das Interface noch nicht (aktiv) vorhanden ist ...
Das war ein Fehler meinerseits :oops:
a-dead-trousers hat geschrieben:Perfekt! Der RS_WORKING_OBJECTS_ACTIVATE dürfte wirklich passen.
Habs gerade ausprobiert und der Baustein funktioniert 1A!

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1911
Views
Klassen mit bestimmten Interface
von Cola » 05.10.2006 11:00 • Verfasst in ABAP Objects®
8
Antw.
8171
Views
Architektur von Abap-Klassen (Klassen Attribute)
von snooze » 12.04.2005 12:56 • Verfasst in ABAP Objects®
20
Antw.
961
Views
Globale Klassen oder Lokale Klassen
von ZF_SAPler » 29.11.2022 13:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
1750
Views
SAP ITS Generator
von harry1991 » 10.09.2012 14:33 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
5193
Views
ALV Grid GENERATOR
von Tron » 16.08.2007 22:50 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.