Persistente Klasse für Massendatenverarbeitung

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Persistente Klasse für Massendatenverarbeitung

Beitrag von eschi78 (ForumUser / 69 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verarbeitung von Massendaten in Bezug zu Persistenten Klassen:

Wir haben in einem Report Massenselektionen(BSAD, VBRP etc.), die uns den Speicher für eine interne Tabelle zum Überlauf bringen. Ist es möglich hierfür Persistente Klassen zu nutzen
und diese Tabellen dort als statische Attribute zu hinterlegen? Die Selektionen etc. haben wir schon eingeschränkt doch leider kommen wir immer wieder in den Dump.

Danke für die Antwort im voraus.

Gruß

Eschi78

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Persistente Klasse für Massendatenverarbeitung

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4267 / 213 / 1140 ) »
Persistente Klassen werden da nicht viel helfen, die laden auch alles in den Speicher.

Variante 1)
Ihr stellt einen eigenen Applikationsserver für solche Anforderungen bereit, der keine Speicherbeschränkung für die laufenden Programme hat. Damit landet zwar ziemlich viel in der Auslagerungsdatei, aber wenn keine Benutzer auf dem Server arbeiten sollte das kein Problem machen.

Variante 2)
Sofern es möglich ist, versucht die Daten "paketweise" zu verarbeiten. (Zusatz PACKAGE SIZE beim SELECT-Befehl)
Dabei ist aber zu beachten, dass sich die Daten nach einem solchen Select z.B. nur bedingt "verdichten" (SORT, DELETE ADJACENT DUPLICATES) lassen, denn je nach Paketgröße können auch ansonsten zusammengehörige Werte in unterschiedlichen Paketen enthalten sein.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Persistente Klasse für Massendatenverarbeitung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3772 / 176 / 262 ) »
Da stimme ich zu. Man darf auch nicht vergessen, dass man sich immer einen Overhead mit OO aufbaut. Wenn man also speicherplatzsparend programmieren will, lässt man das mit dem OO lieber ;)

Noch ein Kommentar meinerseits hierzu:

Mit persistenten Klassen bin ich sowieso durch. Mein erster Versuch, wo ich das gebraucht hätte, war eine persistente Klasse, von der zwei konkrete Klassen erben, die zwei verschiedene "Satzarten" der (Cluster-)Tabelle repräsentieren.

Lange Story, kurzer Sinn: Geht nicht, führt zu einem Laufzeitfehler im generierten Coding. Musste ich also alles von Hand programmieren. Ich hätte auf die Kollegen im SCN hören sollen, dass das kaum einer nutzt (selbst bei der SAP) und man davon lieber die Finger lässt.

Damit und mit den ganzen anderen Limitierungen ist das Thema bei mir durch. Ein popeliger SELECT mit IN auf eine Ranges-Tabelle geht z. B. nicht. Das ist eine ganz normale Standardanweisung, die man ständig produziert.

Ich werde mir in Kürze ansehen, was das BOPF kann und wie praxistauglich das ist.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2455
Views
Persistente Klasse
von Sertl » 28.08.2007 23:14 • Verfasst in ABAP Objects®
7
Antw.
5699
Views
Massendatenverarbeitung -> Probleme im Select => Help
von hfahrian » 10.01.2005 17:50 • Verfasst in ABAP® Core
40
Antw.
24139
Views
Persistente Klassen für was ?
von Alpha » 17.11.2008 11:06 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
646
Views
TRX ME22n: Persistente Error-Message anzeigen lassen
von Elekam » 17.03.2021 09:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2009
Views
Lokale Klasse autom. in globale Klasse ändern
von JohnLocklay » 09.01.2019 09:10 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.