dynamische Erzeugung

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

dynamische Erzeugung

Beitrag von allgrinder (ForumUser / 13 / 7 / 1 ) »
Hallo,

ich stehe vor einem kleinem Problem und hoffe Ihr oo-Experten könnt mir helfen!
Folgende Idee möchte ich gerne umsetzen:

Unterschiedliche Prozesse (1-5) werden durch unterschiedliche Klasse(1-5) dargestell. Erst zur Laufzeit entscheidet wird der Prozess entschieden.
Die Prozesse haben alle die gleichen Methoden nur redefiniert und angepasst für den jeweiligen Prozess

>Hier wird dann evlt über ein case entschieden welche klasse es werden soll


CASE entscheider.
WHEN 1.
Klasse 1.
WHEN 2 .
Klasse 2.
WHEN OTHERS.
ENDCASE.

DATA: r_pointer TYPE REF TO <dynamische zur Laufzeit>.

create object r_pointer
exporting
name = im_name.

CALL METHOD r_pointer->GET_NAME.

Hoffe mir kann da jemand helfen!

Liebe Grüße

Ps.:

Code: Alles auswählen.

DATA:
 class TYPE string VALUE 'ZCL_OBERKLASSE_EINS',

 r_class TYPE REF TO object,
 r_1 TYPE REF TO ZCL_OBERKLASSE_EINS,
 exc_ref TYPE REF TO cx_root,
 exc_text TYPE string.

START-OF-SELECTION.

TRY.
 CREATE OBJECT r_class TYPE (class)
 EXPORTING im_name = 'hhh'.

CALL METHOD r_class->('GET_NAME')
  .
 CATCH cx_sy_create_object_error INTO exc_ref.
 exc_text = exc_ref->get_text( ).
 MESSAGE exc_text TYPE 'I'.
ENDTRY.
So klappt es aber nicht wirklich shcön
Zuletzt geändert von allgrinder am 25.03.2015 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3942 / 105 / 885 ) »
Doku lesen zum Befehl INTERFACE und/oder Entwurfsmuster Factory anwenden

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
allgrinder

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von allgrinder (ForumUser / 13 / 7 / 1 ) »
Hallo Black_adept,

irgendwie bringt mich das noch nciht so wirklich weiter,.. :(

Edit: Der Link hat mir geholfen:
http://wiki.scn.sap.com/wiki/display/AB ... ory+Method

Danke :)

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3772 / 176 / 262 ) »
Ich wurde letzte Woche vom Kunden gefragt, welche Fragen ich einem Externen stellen würde, um beurteilen zu können, ob der was taugt oder nicht.

Frage 1: Erklären Sie mir bitte, was das Factory Design Pattern macht, wofür es eingesetzt wird und wie man das in ABAP realisiert ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Ich wurde letzte Woche vom Kunden gefragt, welche Fragen ich einem Externen stellen würde, um beurteilen zu können, ob der was taugt oder nicht.

Frage 1: Erklären Sie mir bitte, was das Factory Design Pattern macht, wofür es eingesetzt wird und wie man das in ABAP realisiert ;)

Oder: Wozu brauch man die Anzahl der Spalten, bevor man eine dynamische interne Tabelle erstellen will?

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3772 / 176 / 262 ) »
Unit605 hat geschrieben:Oder: Wozu brauch man die Anzahl der Spalten, bevor man eine dynamische interne Tabelle erstellen will?
Er nu wieder. Ich erinnere mich, dass du meine Frage nicht beantwortet hast, stattdessen hast du eine Lösung für ein Problem geliefert, das nicht existiert. Die Erklärung, warum ich verschiedene Spalten brauche, habe ich mir geschenkt, weil dich das eh nicht interessiert. Aber lass dir sagen: Ich brauchte sie.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3942 / 105 / 885 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Ich wurde letzte Woche vom Kunden gefragt, welche Fragen ich einem Externen stellen würde, um beurteilen zu können, ob der was taugt oder nicht.

Frage 1: Erklären Sie mir bitte, was das Factory Design Pattern macht, wofür es eingesetzt wird und wie man das in ABAP realisiert ;)
Interessant - wurde ich letztlich auch gefragt - hoffe es war nicht der selbe Kunde *lach*
Aber - bloss weil jemand nicht das GOF-Buch auswendig kann heißt doch noch lange nicht, dass er das nicht (implizit) anwenden kann. Ich habe im Studium gelernt, dass ich nicht alles (auswendig) wissen muss aber dass es etwas gibt und wo ich mich darüber informieren kann...

P.S. Mein Vorschlag für eins der Eröffnungsstatements war: "Nennen Sie mir in groben Zügen was haben Sie letzens gemacht worauf Sie stolz sind und warum."
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
Unit605 hat geschrieben:Oder: Wozu brauch man die Anzahl der Spalten, bevor man eine dynamische interne Tabelle erstellen will?
Er nu wieder. Ich erinnere mich, dass du meine Frage nicht beantwortet hast, stattdessen hast du eine Lösung für ein Problem geliefert, das nicht existiert. Die Erklärung, warum ich verschiedene Spalten brauche, habe ich mir geschenkt, weil dich das eh nicht interessiert. Aber lass dir sagen: Ich brauchte sie.
Ich weiss nicht, um welche Frage es sich hier handeln soll. Bitte Frage wiederholen, DANKE.

Falls Du Fragen zum Coding/zur Loesung hast, einfach hier im Forum stellen. Mit der Loesung kannst Du jede Tabelle einlesen, egal wieviele Spalten.

Es interessiert bestimmt andere, warum man fuer eine dynamische interne Tabelle die Spaltenanzahl benoetigt.

Ich verstehe leider immer noch nicht, was daran dynamische sein soll?

Auf gestellte Fragen gehst Du ja nicht ein.

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3772 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:Ich wurde letzte Woche vom Kunden gefragt, welche Fragen ich einem Externen stellen würde, um beurteilen zu können, ob der was taugt oder nicht.

Frage 1: Erklären Sie mir bitte, was das Factory Design Pattern macht, wofür es eingesetzt wird und wie man das in ABAP realisiert ;)
P.S. Mein Vorschlag für eins der Eröffnungsstatements war: "Nennen Sie mir in groben Zügen was haben Sie letzens gemacht worauf Sie stolz sind und warum."
Das war Frage 5 ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: dynamische Erzeugung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3772 / 176 / 262 ) »
Unit605 hat geschrieben: Ich verstehe leider immer noch nicht, was daran dynamische sein soll?
Auf gestellte Fragen gehst Du ja nicht ein.
Doch, aber das ist hier Offtopic, daher nur der kurze Satz: Wenn eine Tabelle deklariert wird, deren Aufbau erst zur Laufzeit feststeht, deklariert man sie dynamisch.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
1281
Views
oject erzeugung
von Handeglo » 22.01.2008 10:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
3483
Views
Java-API für iDoc-Erzeugung
von jlessner » 04.05.2007 11:48 • Verfasst in Exchange Infrastructure
2
Antw.
2304
Views
Problem mit PDFs Erzeugung mit SAP
von Slim_Chance » 16.02.2005 12:04 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2194
Views
BSP- Erzeugung eines PDFs als Kundenstammblatt
von much_more » 19.04.2007 10:40 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
1275
Views

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.