Exceptions

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
37 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
37 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

Exceptions

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hallo zusammen!
ich ärgere mich gerade mit EXCEPTION-Klassen herum...

Ich frage mich, ob es möglich ist, die übergebenen Werte bei Auslösen der Exception noch irgendwie auszuwerten?!

Beispiel:
Ich habe eine Ausnahmeklasse definiert und den TEXT "FEHLER" hinzugefügt.
Ebenfalls habe ich das Attribut "FEHLERCODE" definiert.

Dem "FEHLER" habe ich über [Nachrichtentext] eine Meldungsnummer zugewiesen und das Attribut FEHLERCODE verwendet.

Die Meldung heißt dann zum Beispiel:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode: "&".

Der Aufruf der Exception sieht etwas so aus:

Code: Alles auswählen.

RAISE EXCEPTION TYPE ZCX_ENNOS_FEHLERKLASSE 
  EXPORTING 
    textid = ZCX_ENNOS_FEHLERKLASSE=>FEHLER
    fehlercode = 5.

Jetzt sind den Fehlercodes aber immer gleiche Bedeutungen zugeordnet:
1 = Fehler beim Löschen
2 = Fehler beim Lesen
3 = Fehler beim Speichern
4 = Fehler beim Prüfen
5 = Berechtigungsfehler
...

Ich möchte nun aber nicht jedes mal die entsprechende Bedeutung nachlesen (Also entweder VOR dem werfen der Exception oder NACH dem CATCH) um die Bedeutung in die Meldung zu schreiben.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit, dass die Fehlerklasse diese Aufgabe selbst übernimmt um selbst gleich die richtige Fehlermeldung ausgeben zu können???

Das Ersetzen der Attribute in die Message-Variablen erfolgt in CL_MESSAGE_HELPER->SET_MSG_VARS_FOR_IF_t100_MSG.

Die müsste ich selbst aufrufen, nur leider kann man ja den CONSTRUCTOR der Exceptionklasse nicht ändern... ;(

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von ewx am 13.08.2015 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Exceptions

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Schließe mich der Frage an: Ich hätte das auch schon öfters benötigt!
Bislang hab ich keine bessere Lösung gefunden als eine "Factory"-Klasse für bestimmte Exceptions zu erstellen bzw. die Ermittlung der zusätzlichen Daten in eine eigene Methode auszulagern, diese VOR dem Aufruf der Exception aufzurufen und das Ergebnis dann beim RAISE mitzuübergeben.

Alternativ, da es bei dir ja um fixe(?) Texte geht, könntest du die Nachrichtenklassen weglassen und für jeden Returncode einen eigenen Fehlertext in der Exceptionklasse definieren.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Exceptions

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Irgendwie verstehe ich euer Problem nicht - jeder unterschiedliche Fehler (= jede unterschiedliche Fehlerbehandlung) bedarf einer eigenen Fehlerklasse.

Was wollt ihr denn danach noch auswerten?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Exceptions

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Enno möchte einen generischen Text verwenden und diesen hinten einfach entsprechend eines Returncodes verändern. (Klarer Fall von fauler Programmierer :P )
Ich möchte z.B. den Benutzernamen an die Exceptionklasse übergeben können und im Fehlertext soll dann aber der Name aus dem Benutzerstamm (uU mit Telefonnummer) aufscheinen.
Grob gesagt geht es darum den Text aus der Exception "sprechender" zu gestalten um ihn für eine Ausgabe verwenden zu können mit der auch der Anwender etwas anfangen kann.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
ewx

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Exceptions

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Was spricht dagegen, entsprechende Variablen in der Message zu verwenden?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Exceptions

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Das mach ich ja jetzt bereits.
Ich und Enno sind halt nur faule Programmierer und suchen stets nach Möglichkeiten uns das Schreiben von "unnötigen" Code zu ersparen.
Im Falle von den Exceptionklassen muss man VORHER immer die gleiche Befüllung der Variablen durchführen und das nervt irgendwie.
(Nur weil man den Constructor einer Exception nicht manuell bearbeiten darf)

lg ADT
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 14.08.2015 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Exceptions

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Was spricht dagegen, entsprechende Variablen in der Message zu verwenden?
Wie oben beschrieben müsstest du das immer den Aufrufer erledigen lassen oder den "Abfänger" der Ausnahme bevor die Meldung ausgegeben wird.
Du brauchst also zwei Meldungsnummern (analog zu adt's Beispiel):
1. Objekt gesperrt von ENNO
2. Objekt gesperrt von Enno Wulff, telefonisch erreichbar unter 01234 5678-90.

Eventuell kann man was reißen, in dem man GET_TEXT redefiniert.
Nur leider wird die Methode nicht aufgerufen bei

Code: Alles auswählen.

MESSAGE gx_error TYPE 'E'.

Re: Exceptions

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben: Ich und Enno sind halt nur faule Programmierer [...]
Ich würde den Begriff "effizient" vorziehen... ;)

Re: Exceptions

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ewx hat geschrieben:Eventuell kann man was reißen, in dem man GET_TEXT redefiniert.
Nur leider wird die Methode nicht aufgerufen bei

Code: Alles auswählen.

MESSAGE gx_error TYPE 'E'.
hmmm... Das könnte zumindest für meinen Fall genau die Lösung sein, die ich brauche...
Das ich da nicht schon selber drauf gekommen bin:
Einfach vor dem Super-Aufruf von GET_TEXT bzw. GET_LONGTEXT die entsprechenden Variablen der Exception-Klasse "umschreiben".

Wie meinst du das mit MESSAGE? Da sind doch keine EXCEPTIONS im Spiel oder hab ich da was übersehen?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Exceptions

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Oh...
ABAP-Hilfe hat geschrieben:MESSAGE - { oref TYPE mtype }
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Exceptions

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Das mit der Effizienz ist so eine Sache. Es gibt Leute, die aus Effizienzgründen sy-marky als Universalflag verwenden. ;)

Zum Problem kann ich leider nichts sagen, weil ich eigentlich seit geraumer Zeit die Messages erst im Aufrufer setze, weil ich die Message für GUI-abhängig halte. Sprich: Die Klasse mit der Business-Logik setzt eine Ausnahme und (zum Beispiel) der Report mit der GUI-Logik setzt anhand der Ausnahmeklasse die Message.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Exceptions

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hast die Doku schneller gefunden, als ich... ;)

Re: Exceptions

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Das mit der Effizienz ist so eine Sache. Es gibt Leute, die aus Effizienzgründen sy-marky als Universalflag verwenden. ;)
DAS ist faul! :)
ralf.wenzel hat geschrieben: Zum Problem kann ich leider nichts sagen, weil ich eigentlich seit geraumer Zeit die Messages erst im Aufrufer setze, weil ich die Message für GUI-abhängig halte. Sprich: Die Klasse mit der Business-Logik setzt eine Ausnahme und (zum Beispiel) der Report mit der GUI-Logik setzt anhand der Ausnahmeklasse die Message.
Jein. Einerseits hast du IMHO Recht, dass die Funktion, die die Exception wirft, keine aussagekräftige Meldung erzeugen muss. Es würde evtl. reichen

Code: Alles auswählen.

RAISE EXCEPTION TYPE zcx_abc 
  exporting 
    textid = zcx_abc=>keine_berechtigung
    user = 'XYZ'.
Der Aufrufer muss dann entscheiden, wie die Meldung aussieht; die kann ja je nach Kontext anders sein.
Aber: Sie muss ja nicht anders sein. Und gerade, wenn Fehler protokolliert werden, ist es einfacher, die originäre Meldung zu verwenden ohne diese nochmal aufbereiten zu müssen. Und warum sollte das nicht die Exception-Class selbst übernehmen?

Re: Exceptions

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
ewx hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:Das mit der Effizienz ist so eine Sache. Es gibt Leute, die aus Effizienzgründen sy-marky als Universalflag verwenden. ;)
DAS ist faul! :)
Das liegt im Auge des Betrachters.
ewx hat geschrieben:Der Aufrufer muss dann entscheiden, wie die Meldung aussieht; die kann ja je nach Kontext anders sein.
Aber: Sie muss ja nicht anders sein. Und gerade, wenn Fehler protokolliert werden, ist es einfacher, die originäre Meldung zu verwenden ohne diese nochmal aufbereiten zu müssen. Und warum sollte das nicht die Exception-Class selbst übernehmen?
Weil die Exception Class nicht GUI-abhängig sein sollte. Finde ich.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Exceptions

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ewx hat geschrieben:Hast die Doku schneller gefunden, als ich... ;)
ABAP-Hilfe hat geschrieben:Aus Kompatibilitätsgründen kann diese Variante auch noch für Klassen verwendet werden, die nur das Interface IF_MESSAGE implementieren. In diesem Fall werden im referenzierten Objekt automatisch die Interfacemethoden GET_TEXT und GET_LONGTEXT aufgerufen und deren Rückgabewert als Kurztext bzw. Langtext der Nachricht verwendet. Die Systemfelder sy-msgid und sy-msgno werden in diesem Fall nicht spezifisch gefüllt. Die Wurzelklasse aller Ausnahmeklassen, CX_ROOT, implementiert das Interface IF_MESSAGE. In Ausnahmeklassen, die nicht das Interface IF_T100_MESSAGE implementieren, besorgen die Interfacemethoden GET_TEXT und GET_LONGTEXT die im OTR (Online Text Repository) abgelegten Ausnahmetexte von Ausnahmeobjekten, die dann mit dieser Variante der MESSAGE-Anweisung als Nachricht ausgegeben werden können.
Ich versteh das so: Wenn deine Exceptionklasse KEINE Nachrichtenklasse verwendet (weil bei IF_T100_MESSAGE gibt es ja den T100KEY der stattdessen herangezogen wird) würde die Aufbereitung sehrwohl über die GET_TEXT und GET_LONGTEXT laufen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1596
Views
Exceptions und Vererbung
von SaskuAc » 08.11.2018 13:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3007
Views
ABAP OO und Exceptions
von moo_jo » 15.08.2019 18:28 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
1021
Views
Queued RFC und Exceptions?
von marcus » 07.03.2005 12:54 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2753
Views
ALV -> Exceptions / Lights -> Spaltenname
von m4rkusr » 26.09.2007 09:38 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
4222
Views
RFC - Exceptions - kurze Frage
von Blueshape » 07.09.2004 11:17 • Verfasst in Exchange Infrastructure

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 37
Interne Tabelle
vor 19 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 37
Interne Tabelle
vor 19 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141