Listausgabe in Methode

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Listausgabe in Methode

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Moin,

gegeben sei eine Klasse mit allerlei Funktionalität. Bestandteil dieser Klasse ist eine Methode, der ich eine Struktur übergebe. Die Daten dieser Struktur sollen in einem Popup (!) als einfache Liste ausgegeben werden. Darüber brauche ich ein Eingabefeld mit F4-Werthilfe, das einen Matchcode anspricht.

Mein Lösungsweg scheint steinig zu sein:

Code: Alles auswählen.

WINDOW.....
LEAVE TO LIST-PROCESSING.
WRITE.... INPUT ON. "Wie kriege ich den Matchcode in das Feld?
SKIP.
DO.
ASSIGN COMPONENT.... TO <OUTPUT_DATA>. " über die übergebene Struktur
...
WRITE: <OUTPUT_DATA>.
ENDDO.

*** Wie kriege ich die Interaktion des F4-Drückens 
*** bzw. Werthilfe-Symbols in die Liste?
***
*** Mit AT LINE-SELECTION kommt die 
*** Fehlermeldung, dass "ENDMETHOD" fehlt.
Komme ich mit einem ALV in einem Popup eher ans Ziel, auch wenn ein Feld (!) eingabebereit ist?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Listausgabe in Methode

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Uiuiui Ralf,

gerade von dir hätte ich so eine Frage nicht erwartet.

1.) Wo ist denn da die von dir immer wieder propagierte Trennung von Darstellung und sonstiger Funktionalität, wenn deine Klasse auf einmal auch für die Darstellung zuständig ist?
2.) LIST-Ausgabe mittels WRITE-Anweisungen? Ist das nicht eine Technik aus dem vergangenen Jahrtausend?
3.) Wie löst du denn die Probleme, wenn es die SAPGUI nicht mehr gibt? SAPUI5 kommt in Riesenschritten (ich weiß gar nicht, wie sich WRITE-Anweisungen da verhalten)....

Wie dem auch sei - mein Lösungsansatz wäre folgender:
So lange SAP es nicht zulässt, dass man Dynpros einfach als Objekte ansieht und diese auch im OO-Umfeld so behandeln darf, würde ich in einem derartigen Fall immer einen FuBa schreiben (damit sind wir wieder in der "klassischen" Dialogverarbeitung) , dort einen Dynpro anlegen mit einem Eingabefeld oben und einem CustomContainer für ein Grid- oder Textedit-Control unten und diesen dann aufrufen.


Schönes WE und arbeite bei dem Wetter nicht so viel...
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Listausgabe in Methode

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:gerade von dir hätte ich so eine Frage nicht erwartet.
Das war klar, dass das kommt ;)

Edit: Nicht klar ist (bei dir), dass du dich zum eigentlichen Thema gar nicht äußerst.... /Edit

Dann werde ich mal ausführlicher: Ich habe eine globale Klasse, in der die Business-Logik abgebildet ist. Die einzelnen Methoden auf dieser Business-Logik werden von einem Report gerufen, in dem die UI-Logik abgebildet ist -- natürlich in lokalen Klassen. So mache ich das eigentlich immer.

Nun wird in dem Falle, dass der Anwender fehlende Daten anreichern muss (das ermittelt die Business-Logik-Klasse) eine Methode des UI-Layers gerufen. In diesem Falle handelt es sich um eine Methode einer lokalen Klasse in dem Report, der auch den Rest der UI abbildet.

Du siehst: Ich habe das schon sauber getrennt. Der Aufruf war einfach, jetzt muss ich überlegen, wie ich in der lokalen Klasse des Reports die Darstellung erzeuge. Und da sehe ich halt zwei Möglichkeiten: WRITE-Ausgaben in einem Popup oder ein SALV in einem Popup - aber wenn ich überlege, dass ich dann einen Docking-Container brauche, weil ich oben ein Feld mit Matchcode darstellen muss (da kommt die fehlende Nummer rein)..... Und so ein Popup kriege ich halt nicht hin, ohne dass ich erst mühevoll ein Dynpro definiere, etc....
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Listausgabe in Methode

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Wenn der Report für die UI zuständig ist, hat er doch sowieso schon irgendwo (evtl. implizit) Dynpros definiert. Dann soll er gefälligst auch das Popup ( = modaler/modales Dynpro ) definieren und aufrufen.
Das ist in 5 Minuten fertig. Und wenn du lieb bist ordnest du dem Dynpro in dem Report eine eigene Klasse zu, die das Dynprohandling übernimmt. Wahrscheinlich hast du doch so was ähnliches eh schon als Kopiervorlage irgendwo rumliegen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Listausgabe in Methode

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:Wenn der Report für die UI zuständig ist, hat er doch sowieso schon irgendwo (evtl. implizit) Dynpros definiert. Dann soll er gefälligst auch das Popup ( = modaler/modales Dynpro ) definieren und aufrufen.
Das ist in 5 Minuten fertig. Und wenn du lieb bist ordnest du dem Dynpro in dem Report eine eigene Klasse zu, die das Dynprohandling übernimmt. Wahrscheinlich hast du doch so was ähnliches eh schon als Kopiervorlage irgendwo rumliegen.
So hab ich es dann auch gemacht. Ich dachte nur, dass ein einfaches Popup einfacher zu machen ist....
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
1884
Views
Listausgabe verbreitern
von bugfix » 08.06.2004 13:38 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
1791
Views
Listausgabe begrenzen
von thiemf » 30.10.2007 15:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
8
Antw.
3800
Views
Dynamische Listausgabe
von GERDLA » 15.11.2005 09:15 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2449
Views
Formatierungsproblem bei Listausgabe
von Kali » 25.10.2012 10:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
8595
Views
Schriftgröße der Listausgabe anpassen
von itmeli » 22.02.2005 11:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140