Workflow erstellen

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Workflow erstellen

Beitrag von bine1011 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich soll einen Workflow erstellen, der in der Transaktion CJ13 unter "Dienste zum Objekt" -> "Workflow" -> "Workflow starten" vom Benutzer gestartet werden kann. Nun meine Frage: Wie löse ich das im Workflow Builder?

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe :up:

Viele Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Workflow erstellen

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Bine,

in der Transaktion SWDD kannst du einen neuen Workflow erstellen. Wenn der erstellt ist, musst du im Customizing ein Ereignis anlegen, dass bei Änderung eines bestimmten von dir definierten Feldes (oder mehrere) ausgelöst wird. Anschließend musst du den Workflow der Ereignisauslösung zuweisen.
Die benötigten Transaktionen dazu findest du im SAP Menü unter Werkzeuge - Business Workflow - Definitionswerkzeuge - Ereignisse.

EDIT: wenn der manuell gestartet werden kann, ist eine Ereigniskopplung eigentlich überflüssig.

Aber mal am Rand: Ist so eine Aufgabe für jemanden der noch nie mit Workflows gearbeitet hat nicht ein bisschen viel?
Vielleicht solltest du dir zur Hilfe noch den SAP-Kurs zu Workflows besorgen um einige Zusammenhänge erkennen zu können?

Ansonsten viel Erfolg! :) wird schon schief gehen!
Gruß,
der Matze

Re: Workflow erstellen

Beitrag von bine1011 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo Matze,

also der Anwender soll den Workflow wirklich nur manuell starten, heißt:
1. Transaktion: CJ13
2. Dienste zum Objekt
3. Workflow
4. Workflow starten

Das Business Object für PSP-Elemente heißt BUS2054.
...und wie bekomme ich es nun hin, dass mein Workflow nun dort in der Liste erscheint?

Danke dir und viele Grüße

Re: Workflow erstellen

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Bine,

puuh, ist ne Weile her bei mir. Ich meine du musst erstmal einen eigenen Businessobjekttypen anlegen. Dann musst du ein Ereignis erstellen (sowas wie START_WORKFLOW) in dem neuen BOT. Als nächstes musst du den BUS2054 auf diesen neuen delegieren (gibt es ne Transaktion für). Im nächsten Schritt musst du eine Ereignistypkopplung erstellen wo du deinen BOT mit dem Ereignis und deinem Workflow verbindest. Ich meine damit sollte der Workflow zur Verfügung stehen.
Kann aber auch gut sein, dass ich noch ein paar Schritte vergessen habe. Wühl dich am besten mal bisschen durch die SAP-Doku da wirst du sicher fündig. Oder such dir in euerm System einen Beispielworkflow raus der am besten auch im Kundennamensraum liegt. Dann kannst du dich daran etwas orientieren.

Es ist echt schwer dir das in ein paar Worten zu erklären, wenn du noch nicht mit Workflows gearbeitet hast.. :(
Gruß,
der Matze

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2011
Views
Infos zu SRM Workflow / Web Workflow?
von olivindia » 14.12.2004 14:54 • Verfasst in Sonstige Module
1
Antw.
1206
Views
Workflow
von Maria_S » 09.11.2004 14:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
3563
Views
Workflow
von sonti_k_r » 03.08.2005 11:09 • Verfasst in Development Related
1
Antw.
1648
Views
Workflow im SAP HR
von Firsttakeoff » 23.08.2009 23:13 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2265
Views
Workflow
von Jimmy Chandra » 01.09.2005 14:21 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.