Zeilennummer im ALV GRID

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Zeilennummer im ALV GRID

Beitrag von michamint (ForumUser / 1 / 1 / 0 ) »
Hallo ABAPer
ich möchte gerne in einem ALV-Grid eine Spalte anzeigen, in der einfach die Zeilennummer der angezeigten Zeilen steht, von oben nach unten durchnummeriert.
Auch wenn der Benutzer das ALV umsortiert oder filtert, soll die oberste angezeigte Zeile wieder die Nummer 1 haben und die zweite die 2, auch wenn gefilterte dazwischen lägen. Und das am besten, ohne dass ich die interne Tabelle nach Sortieren oder Filtern neu aufbauen muss.

Anwendung: der Benutzer markiert die obersten n Zeilen in dem Grid und führt damit eine Funktion aus.
Wie viele Zeilen markiert werden, ist je nach Kontext unterschiedlich, jedenfalls will der Benutzer z.B. mal die obersten 10, mal 13 oder auch mal 20 Zeilen markieren, aber die Zeilen während des Markierens nicht mitzählen müssen.
Eine Zeilennummer wie in Excel scheint mir die naheliegendste Lösung. Da sieht man gleich wie viele Zeilen man markiert.


Kann man dafür diese ROW_ID von LVC_S_ROID verwenden? Wie kriege ich die im ALV angezeigt?

Als Workaround fällt mir nur ein: eine Funktion "Zeilen markieren" und ich frage in einem PopUp die gewünschte Anzahl n ab und markiere dann die ersten n Zeilen programmatisch. Kommt mir aber aus Anwendersicht umständlich vor...

Jemand eine Idee?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Zeilennummer im ALV GRID

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo Michamint,

registriere den Event AFTER_USER_COMMAND.
Im Handler musst du schauen, ob eine der einschlägigen ALV-Funktionen, die eine Änderung der Sortierung verursachen könnten ausgeführt wurde ( Sortieren, Filtern, evtl. Zwischensummen ) und falls ja einfach die Zeilen neu nummerieren.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
michamint

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
3515
Views
Zeilennummer des Cursors im Subscreen erkennen
von Roddy » 18.09.2012 11:38 • Verfasst in Dialogprogrammierung
4
Antw.
4393
Views
ALV Grid Sortierung aktualisieren im grid 1 und grid 2
von c oco » 06.02.2012 10:09 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
3545
Views
2
Antw.
2439
Views
Row ID in ALV Grid
von Namp » 14.03.2006 13:19 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
1703
Views
ALV Grid
von lisa » 17.09.2008 17:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141