Badi-Liste

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Badi-Liste

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi,

weiß jemand, wie man einen Überblick über alle Badis in einem System bekommt, am besten noch unterteilt in die verschiedenen Anwendungsgebiete. Ich suche sowas ähnliches wie die Transaktion BAPI nur eben für die BADIS. Gibt es sowas?
Vorab Danke.

Gruß,
Hans

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Suchst Du die Tabelle SXS_ATTR?

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Oder die TADIR, mit PGMID = 'R3TR', Object = 'SXSD'.
Da kann man gleich nach Entw.-Klasse suchen

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Frank,

Tabelle SXS_ATTR reicht aus. Danke.

Gruß,
Hans

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Hallo Hans,
Tabelle SXS_ATTR reicht aus. Danke.
Und ich dachte, das ist so für jemanden der Hans heißt (und - so vielleicht meine falsche Schlußfolgerung: genug R/3-Erfahrung hat) so einfach, das kann es eigentlich nicht sein.

Daher (vielleicht auch für andere interesant, wenn auch jetzt wieder in diesem Forum off-topic) hier kurz die Beschriebung, wie ich vorgegangen bin:

WAS (TestDrive für Linux) hochfahren, anmelden, Transaktion SE18 aufrufen.
Werte-Hilfe aufrufen, im Folge-Popup Treffermenge einschränken, in der Liste F1 auf den Feldnamen, in dem F1-Hilfetext (DTEL-Doku) Button Technische Information).

(Beim Reproduzieren ist mir aufgefallen, daß Du vieleicht im Einstiegsdynpro der SE18 F1 gedrückt ... hast. Zu 6.10 bezieht sich dieses Feld nur auf eine Struktur, so daß die technische Info erst mal nicht soviel weiterhilft.)
Alternativ hätte man die Tabelle durch Einschalten des SQL-trace in einem 2. Modus finden können.

Andere Tips zum Ermitteln der DB-Tabelle finden sich hier (english):
http://www.mindspring.com/~dennis.barre ... niques.pdf

Größtenteils sind die Tips ganz brauchbar.
Ich entscheide irgendwie intuitiv, welche Methode ich jeweils für die effektivste halte.

Oft reicht es auch, per System -> Status und Doppelklick auf die Dynprro-Nummer den Feldnamen zu ermitteln und entweder per PROCESS ON VALUE-REQUEST, per Suchilfe, die dem zum Feldnamen passenden Datenelement zugeordnet ist, oder per Verwendungsnachweis der DDIC-Struktur im Rahmenprogramm sich zur DB-Tabelle vorzuarbeiten.
Und wenn diese einfachen Mittel nicht helfen, habe ich immer ein paar selbstgebastelte Programme (deren Grundgerüst ich in der einen oder anderen Form bei jedem Kunden wieder innerhalb eines Tages zusammenbaue - Erweiterungen dann jeweils abhängig von der konkreten Situation), die mir oft viel Arbeit ersparen.

Frank

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Du hast natürlich recht, man kann solche Dinge mit etwas Nachschauen auch selbst finden. Ich hatte gehofft, daß es eine ähnliche Transaktion für BADIS gibt, wie für BAPIS. Denn die ist m. Meinung nach gut, da sehr übersichtlich und sauber in Kategorien unterteilt. Daher findet man i.d.R. schnell das, was man sucht.
Deine Antwort hat mich insofern bestätigt, dass es nichts vergleichbares
gibt und zum anderen hast Du mir das Suchen erspart ;-) Bin zugegebenermassen ein etwas bequemer Mensch.

(Hans im Glück) :)

Schlussfolgerungen....

Beitrag von Hans ( / / 0 / 3 ) »
Hi Frank,
in der Tat, es sind schnell die falschen Schlussfolgerungen gezogen.......... Manche finden auch Tabellen, obwohl sie Hans heissen.....

Hans.M

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2427
Views
Dialogsteuerung Liste->Dynpro->Liste sy-ucomm
von cut1 » 08.12.2006 14:28 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
3770
Views
Screen->Liste->Screen und dann wieder Liste???
von dimes » 19.07.2007 15:19 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
1522
Views
BADI
von bohne » 17.07.2006 09:27 • Verfasst in Basis
3
Antw.
3197
Views
BADI
von Rabea1103 » 27.10.2010 11:26 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1672
Views
BADI REBD_BUSINESS_ENTITY
von Mrs. Hilflos » 12.10.2004 18:57 • Verfasst in ABAP Objects®

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140