BSP Wertehilfe zu Inputfield

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

BSP Wertehilfe zu Inputfield

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hallo Leute,

ich versuche mich derzeit an einer BSP-Anwendung.
Nun bin ich an dem Punkt, dass ein Inputfield eine Wertehilfe benötigt. Über ein Tutorial habe ich es geschafft eine Wertehilfe so zu implementieren, dass ein neues Fenster mit den Werten die man auswählen kann, geöffnet wird.
Nun möchte ich aber kein neues Fenster dafür öffnen, sondern, so wie bei einem Datumsfeld eine Einblendung der Auswahlen haben. Ich finde im Netz irgendwie nicht den richtigen Einstiegspunkt, wie ich das verwirklichen kann.
Hat das schon mal jemand von euch gelöst und kann mir Tipps geben?
Gruß,
der Matze

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: BSP Wertehilfe zu Inputfield

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Meinst Du vielleicht ein Dropdown?

http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... p+dropdown

Das Datumsfeld ist doch immer und ueberall sehr speziell und ich kenne keine anderes Feld, dass so wie ein Datumsfeld "aufgeklappt/angezeigt" wird/werden kann.

Re: BSP Wertehilfe zu Inputfield

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

nein ein Dropdown erfüllt meine Anforderungen nicht 100%ig. Das Feld soll auch weiterhin für eigene Eingaben offen sein. und das funktioniert mit einem Dropdown leider nicht.
Im Prinzip möchte ich ein eigenes kleines Popup beim Klick auf die Wertehilfe, aber ohne ein eigenes Fenster dafür zu öffnen.
Versteht man was ich meine?

Hintergrund ist der, dass die Anwendung auch auf dem Smartphone ausgeführt werden soll. Und wenn ich da mit einem neuen Fenster anfange ist das ziemlich lästig, da im Smartphone-Browser ja alle Fenster die gleiche größe haben.
Gruß,
der Matze

Re: BSP Wertehilfe zu Inputfield

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
Für mich hört sich das stark nach Plugins aus dem Ajax/jQuery-Umfeld (oder wie die ganze Frameworks auch alle heißen mögen) an.
Um eben gewisse Eingabefelder "leichter" bedienbar zu machen. (vgl. Komfortfunktionen)

Mit BSP hast du da eh schon den richtigen Unterbau (WebDynpros sind zu restriktiv was eigene Erweiterung angeht).
Du musst halt alles selbst in HTML/JS ausprogrammieren und für die AJAX-Anbindungen (sofern du sowas brauchst) eigene Webservices anlegen.
Mir ist leider nichts bekannt, dass es da von SAP-Seite her Beispiele oder gar Unterstützung gibt.
SAP und Komfort tztztz :evil: Das ist ungefähr so wie Kirche und Zölibat

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: BSP Wertehilfe zu Inputfield

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Schöner Vergleich ADT. :D

Leider bin ich im HTML/JS sehr rar bestückt mit Wissen und Können. :( Hast du, oder jemand anderes da vielleicht hilfreiche Tutorials für derartige Vorhaben oder ähnliches?
Gruß,
der Matze

Re: BSP Wertehilfe zu Inputfield

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
Ich bin jQuery-Fan :up:
Da gibts eigentlich mehr als genug Tutorials ala "Lightbox" und ähnliches.
Google mal nach "jquery tutorial". Da solltest du mal einen groben Überblick davon bekommen was man mit jQuery alles anstellen kann.
Grob gesagt, musst du den "Eingabebereich" in jQuery zur Laufzeit erzeugen. Das geht entweder mittels HTML-Code im JS-Code oder DOM.
Damit es an der richtigen Stelle aufpoppt muss du dann im JS das entsprechende EVENT des Eingabefeldes (oder eines Buttons) registrieren und deine Verarbeitung da draufhängen. Wenn du das alles hast, kannst du evtl. mit AJAX weitermachen :wink:

Also du brauchts:
- Erzeugen einer Oberfläche zur Laufzeit inkl. styling mittels eigenem CSS oder auch im Code.
- Eventhandling in JS bzw. jQuery

Das würde ich vorab mit einer Dummy-HTML Seite implementieren. Am Besten einfach die bestehende Seite aus dem Browser heraus speichern und damit herumspielen bis du was brauchbares hast.
Zum Einbinden in das BSP würde ich das ganze Coding dann in ein JS-Script packen und das per <script src=""> ins HTML-Template von BSP einbinden. So hast du den Code etwas sauberer getrennt.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Thanatos82

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: BSP Wertehilfe zu Inputfield

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Danke ADT, das hilft auf jeden Fall schon mal ein Stückchen weiter. Sollte ich nicht klar kommen werde ich mich umgehend an dich wenden! :D
Gruß,
der Matze

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2228
Views
Problem mit Eventhandling (inputField)
von wowjan » 17.10.2007 14:15 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
2
Antw.
1944
Views
Keine Parameterübergabe bei inputField
von BEO » 08.06.2005 16:29 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
1570
Views
3
Antw.
3604
Views
InputField read-only, aber mit Suchhilfe, geht das?
von Obelix1 » 21.07.2015 11:27 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
4
Antw.
2342
Views
Hilfe/Kalender in inputfield funktioniert nicht
von Gast » 30.11.2004 09:30 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.