Webservice, Gateway Service, Unterschied?


Integration von Systemen.

Moderatoren: Jan, Steff

Webservice, Gateway Service, Unterschied?

Beitragvon Obelix1 » 10.10.2017, 09:46

Liebe Leute,

mit Schnittstellen hatte ich's bisher nicht so, vielleicht kann mir jemand auf die Schiene helfen:

Um anderen - externen - Applikationen Zugriff auf "meine" Datenbank zu ermöglichen, stellt man gemeinhin einen Webservice bereit. Aus dem entsprechenden wsdl-File kann sich der "Externe" dann seinen Service Consumer generieren.

Ich habe nicht ganz kapiert, was der Unterschied ist zwischen einem OData Gateway Service (zu erzeugen mit TA SEGW) und einer Enterprise Service Definition (zu erzeugen mit SE80 unter "Enterprise Services"). Das scheinen zwei komplett verschiedene Frameworks zu sein, die aber beide am Ende einen "Service" ausspucken, den dann externe Instanzen konsumieren können. Kann mich jemand aufklären?

Danke (und hoffe dass dies das richtige Forum für dieses Thema ist...)
Wolfgang
Obelix1
ForumUser
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.04.2014, 09:40
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Zurück zu Exchange Infrastructure

  Aktuelle Beiträge   
Eclipse-Einstellungen migrieren
vor 11 Stunden von black_adept 1 Antw.
gelöst ALV TREE | Positionsänderung nach Double Click Event
vor 18 Stunden von Lukas R. 2 Antw.
Krypto-Wahn verstehen?
vor 16 Stunden von Moraim 2 Antw.
Beziehungswissen anwenden
Gestern von moo_jo 2 Antw.
gelöst ABAP - Application Log
Gestern von swonny 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Webservice-Aufruf ohne XI
14.12.2005, 16:26 von AnnaLyse 0 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

Feedback ...?

Was können wir verbessern? Hinterlasse deine Kontaktdaten, wenn du eine direkte Antwort möchtest.

... Absenden!