MVER Materialverbrauch und die Spalten

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

MVER Materialverbrauch und die Spalten

Beitrag von vms01 (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Tabelle MVER! Mir sind die Logik und die spalten unklar.
Wozu ist die SPalte ZAHLR da?

Außerdem gibt es noch eine Periodenkennzahlspalte, die bei uns im System ( SAP Standard) auf M steht, d.h die Verbräuche werden pro Periode = Monat angegeben. Ich habe hier somit in einem Jahr Gesamtverbrauchsspalten GSV ( für 12 Monate + 1 Monat Übertrag). Was wäre jetzt wenn die Periodenkennzahl auf W( für Wochen gestellt wäre)? Des kann doch nicht sein das SAP dann automatisch 53 Gesamtverbrauchsspalten anlegt bzw. der Admin des anlegen muss (für 52 Wochen im Jahr + 1 Woche Übertrag).??

Kennt sich da jemand aus, wäre für jede Hilfe dankbar!!!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von muggel (ForumUser / 68 / 0 / 0 ) »
Hi, hab noch etwas gefunden:

Hi, hab jetzt rausbekommen, das SAP im Materialverbrauch (Tabelle MVER), wenn das Periodenkennzeichen auf W steht , für die einzelnen Gesamtverbräuche (Spalten GSV 1 - 13) die ersten 13 Wochen abbildet. Dabei steht die Spalte ZAHLR auf 1. Steht ZAHLR auf 2, stehen in den Gesamtverbrauchsspalten GSV 1- 13 die Wochen 14 - 26 .... usw. für ZAHLR 3 und 4.
Das würde 4 * 13 = 52 Wochen ergeben.

Wie behandelt SAP denn die Kalenderwochen bzw. die Art, wenn das Periodenkennzeichen auf W steht (dann hab ich ja nur ne Aufschlüsselung nach Wochen, kann ja nicht sein das es für das Material nochmal zusätzlich ne Aufschlüsselung nach Monaten oder Tagen gibt in userem System gibts des zumindest nicht, oder)? Gibts da 53 Stk? Gehen die ins nächste Jahr ein, oder fangen die immer bei 1. januar an? Müsste des abbilden in der OLAP Welt.

Übrigens steht immer in der Zeile auch das Geschäftsjahr dabei!!

Re: MVER Materialverbrauch und die Spalten

Beitrag von hstoeckl (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) »
Hallo,
Ich weiß die Frage ist über 8 Jahre alt.
Aber ich bin genau über die Frage der Bedeutung der Spalten in MVER gestolpert, als ein Anwender fragte was den im Detail in Transaktion MC45 (Kennzahl: Verbrauchswert) dargestellt wird.

So wie ich es mir zusammenreime:
Der Eintrag in MVER hängt ab vom Periodenkennzeichen in MARC-PERKZ (Sicht Disposition 3 im Matstamm)
Im folgenden gehe ich jetzt von den "üblichen" Periodenkennzeichen aus:
M Monatlich
W Wöchentlich
T Täglich

bei M im Materialstamm wird es pro Jahr nur eine Zeile pro Material und Werk geben
GSV01 ist dann der Gesamtverbrauch im Januar
GSV12 ist dann der Gesamtverbrauch im Dezember

bei W wird es dann bis zu bis 5 Einträge pro Jahr geben für die KW 1 - 53
d.h.
in der Zeile mit ZAHLR = 1 stehen die Gesamtverbräuche der Kalenderwoche 1 - 13 in GSV01 - GSV013 usw., bei ZAHLR = 5 also KW 53 in Spalte GSV01

bei T sind es dann nicht die Kalendertage nach meine Beobachtung sonder die Arbeitstag im Kalenderjahr nach Fabrikalender des Werkes
d.h. in 2017 für ZAHLR = 1 und PERKZ = T wäre das in Bayern mit dem Feiertagskalender für Bayern aus der SAP Auslieferung
GSV01 --> 02.01
..
GSV04 --> 05.01
GSV05 --> 09.01 (6.1. Dreikönigstag)
...
GSV09 --> 13.01
...
GSV13 --> 19.01
bei ZAHLR = 2 steht in GSV01 dann der Gesamtverbrauch vom 20.01.2017........

Wohin jetzt ein Verbauch gebucht wird, der an einem Nicht-Arbeitstag gemäß Fabrikkalender angefallen ist, habe ich nicht im Detail nachvollzogen.
Ob es jetzt ein Customizing gibt das bei PERKZ = T steuert, ob Kalendertag oder Arbeitstag habe ich nicht kontrolliert.

Mit anderen Worten, wenn da im Materialstamm mit dem Wert für das Periodenkennzeichen mal so oder so gearbeitet wird, ist die Tabelle in meinen Augen fast nicht einsetzbar für eigene Auswertungen...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1912
Views
MVER Materialverbrauch und die Spalten
von vms01 » 14.02.2008 15:26 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
965
Views
11
Antw.
4532
Views
Tabelle MVER "umdrehen" (Zeilen -> Spalten)
von ralf.wenzel » 31.07.2013 19:39 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
938
Views
Materialverbrauch
von ek53 » 08.12.2016 08:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2317
Views
REUSE_ALV_COMMENTARY_WRITE in Spalten
von frankcc » 16.11.2011 10:49 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140