Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
19 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
19 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich muss ein Programm von einem alten Arbeitskollege nachvollziehen, den ich aber nicht kenne. Das Programm soll die Produktgruppen zum Material zuordnen und in ALV-Grid anzeigen lassen, soweit ich es verstanden habe. Die Excel-Datei wird zwar hochgeladen, aber im nächsten Schritt werden die Daten nicht im ALV-Grid angezeigt nur das Feldkatalog wird angezeigt und GUI-Status wird nicht erkannt mit den gewünnschten FCODE's.

Beim debuggen sehe ich die Daten in der internen Tabelle.

Kann mir jemand tipps geben, wie ich, wo was zusätzlich eintragen muss, vielen Dank für die Hilfe!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo EmrahKilic,

das mit dem GUIstatus lässt sich wie folgt erklären.
Beim Aufruf ist der Programmname i_callback_program = 'ZMMR0111_PRODUKTGRUPPEN' fest vorgegeben:

Code: Alles auswählen.

  call function 'REUSE_ALV_GRID_DISPLAY'
  exporting
    i_callback_program       = 'ZMMR0111_PRODUKTGRUPPEN'
    i_callback_user_command  = 'USER_COMMAND'
    i_callback_pf_status_set = 'SET_STATUS'
    i_grid_title             = 'Erweiterung Prduktgruppen'
    it_fieldcat              = it_fieldcat[]
*      i_default                = 'X'
*      i_save                   = 'A'
  tables
    t_outtab                 = tab.
Unter Umständen heisst aber dein Programm in Wirklichkeit anders. Es kommt hierbei nicht darauf an was in der ersten Zeile hinter report .... steht, sondern wie das Programm wirklich in SAP heisst, also SY-REPID.

Wenn du den Aufruf wie folgt veränderst klappt das mit dem Status, vorausgesetzt natürlich, dass der unter SET_STATUS aufgerufene Status überhaupt existiert

Code: Alles auswählen.

  DATA: g_repid LIKE sy-repid.
  
  g_repid = sy-repid.

  CALL FUNCTION 'REUSE_ALV_GRID_DISPLAY'
  EXPORTING
    i_callback_program       = g_repid
    i_callback_user_command  = 'USER_COMMAND'
    i_callback_pf_status_set = 'SET_STATUS'
    i_grid_title             = 'Erweiterung Produktgruppen'
    it_fieldcat              = it_fieldcat[]
  TABLES
    t_outtab                 = tab.
Das Problem mit dem leeren ALV kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei mir was in der tab steht, so werden die Einträge auch im ALV angezeigt
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Alexander D. hat geschrieben:Unter Umständen heisst aber dein Programm in Wirklichkeit anders. Es kommt hierbei nicht darauf an was in der ersten Zeile hinter report .... steht, sondern wie das Programm wirklich in SAP heisst, also SY-REPID.
Dann sollte es aber eigentlich einen DUMP geben, da dann der CALL_BACK auf SET_PF_STATUS nicht ausgeführt werden könnte. Wobei die mitgabe von sy-repid schon mehr sinn macht.

@EmrahKilic
Exisitiert der GUI-Status und ist dieser aktiv?
Hast du mal das Layout des ALVs geprüft: Sind Filter definiert? Gibt es Default-Layouts?
Führ mal den ALV-Selbsttest aus: Dopplklick recht Maus bei gedrückter SHIFT-Taste auf den Grauen ALV-Hintergrund. Du solltest dann in den Konsistenzcheck verzweigen. Gibt es hier rote Meldungen?
Gruß Hendrik

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
JHM hat geschrieben: Dann sollte es aber eigentlich einen DUMP geben, da dann der CALL_BACK auf SET_PF_STATUS nicht ausgeführt werden könnte. Wobei die mitgabe von sy-repid schon mehr sinn macht.
nicht ganz. Ich habe das Programm unter dem Namen ZTEST angelegt. Es lässt sich auch mit i_callback_program = 'ZMMR0111_PRODUKTGRUPPEN' starten, Daten werden bei mir im ALV angezeigt, es ist nur der (vorhandene) GUI-Status der nicht gezogen wird. Das Programm lässt sich mit BACK ohne Probleme verlassen. Dumpen tut es mit LOAD_PROGRAM_NOT_FOUND erst dann, wenn ich in dem ALV einen Doppelklick auf eine Zeile ausführe.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hi!

Das ist dann der i_callback_user_command 'USER_COMMAND', den er nicht finden (kann) weil das Programm bzw. die Unterroutine (FORM) nicht existiert.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hi,

auch nicht ganz :-) Es ist ein LOAD_PROGRAM_NOT_FOUND mit dem Text Programm "ZMMR0111_PRODUKTGRUPPEN " nicht gefunden. Ist aber auch nicht so wichtig. Warten wir doch mal ab was EmrahKilic zu berichten hat...
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
ne!
Ich meinte eigentlich, dass der Fehler AUFGRUND des Übergabeparamters I_CALLBACK_USER_COMMAND auftritt.
Bei einem Doppelklick versucht REUSE_ALV_GRID_DISPLAY dann nämlich die angegebene FORM-Routine im Programm, welches mit I_CALLBACK_PROGRAM übergeben wurde, aufzurufen.

In deinem Fall würde die FORM-Routine 'USER_COMMAND' im Programm 'ZMMR0111_PRODUKTGRUPPEN' aufgerufen werden.
Wenn es entweder das Programm oder die FORM-Routine darin nicht gibt, kommt es zum erwähnten LOAD_PROGRAM_NOT_FOUND.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Sorry, dass ich so spät reagiere. Ich hatte viel um die Ohren.

Also, der GUI-Status 'STANDARD' ist angelegt und aktiv, vorher war er nicht angelegt und jetzt kommt das beste- wenn ich den GUI-STATUS anlege bekomme ich Menüleiste, Funktionstasten nicht zu sehen. Kann das an der Ablauflogik im Dynpro liegen, im Dynpro habe ich bei PBO [MODULE %_PF_STATUS.] das hier zusätzlich ergänzt, aber es geht immer noch nicht- auch wenn ich das in PAI einsetze.


DAS ZU GUI-STATUS!

Jetzt zu Datenanzeigen in ALV:

Im Funktionbaustein Reuse_ALV_GRID_DISPLAY werden die Daten in die interne Tabelle (itab) gelesen, aber angezeigt wird es nicht.

Was mache ich Falsch!
Zuletzt geändert von EmrahKilic am 25.07.2012 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Die Funktionstasten im GUI-STATUS funtionieren, jedoch die Drucktasten funktioniert nicht zumindest der FCODE 'EXECUTE' und wenn ich ins Dynpro navigiere, bekomme ich ein POPUP-Info ("Selektionsdynpro Reportgenerierung macht Dynproänderung wirkungslos), was bedeutet das konkret und was kann man dagegeb tun, dass das jedesmal nicht angezeigt wird.

Sorry Leute, wenn ich euch so mit Kleinigkeiten störe, aber ich bin wirklich unerfahren...!

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Die Funktionstasten im GUI-STATUS funtionieren, jedoch die Drucktasten funktioniert nicht zumindest der FCODE 'EXECUTE' und wenn ich ins Dynpro navigiere, bekomme ich ein POPUP-Info ("Selektionsdynpro Reportgenerierung macht Dynproänderung wirkungslos), was bedeutet das konkret und was kann man dagegeb tun, dass das jedesmal nicht angezeigt wird.

Sorry Leute, wenn ich euch so mit Kleinigkeiten störe, aber ich bin wirklich unerfahren...!

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
EmrahKilic hat geschrieben: Im Funktionbaustein Reuse_ALV_GRID_DISPLAY werden die Daten in die interne Tabelle (itab) gelesen, aber angezeigt wird es nicht.
Was mache ich Falsch!
es gab ja schon eine Vermutung dazu. Sind in deinem ALV eventuell irgendwelche Filter gesetzt?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
EmrahKilic hat geschrieben:Sorry Leute, wenn ich euch so mit Kleinigkeiten störe, aber ich bin wirklich unerfahren...!
Ist der GUI-Status aktiviert?
Wie wird der GUI-Status im SET_PF_STATUS genau aufgerufen?

Sind in deinem ALV Layouts definiert?
Gruß Hendrik

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

Die Excel-Datei gibt er jetzt aus. Es lag an Groß/-Kleinschreibung in Excel. In der Transaktion MC86 sind die Produktgruppen groß geschrieben und in Excel klein 8) .

Nun, aber habe ich immer noch probleme mit den Funktionstasten in GUI-STATUS. Ich brauche die Tasten 'EXECUTE', 'EXPANDIEREN' und 'KOMPREMIEREN'. Die Taste Excute zeigt er mir an, aber führt nichts aus...

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo,
EmrahKilic hat geschrieben: Die Excel-Datei gibt er jetzt aus. Es lag an Groß/-Kleinschreibung in Excel. In der Transaktion MC86 sind die Produktgruppen groß geschrieben und in Excel klein 8) .
ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wie kann sich das darauf auswirken, ob deine gefüllte interne Tabelle im ALV ausgegeben wird oder nicht?
EmrahKilic hat geschrieben: Nun, aber habe ich immer noch probleme mit den Funktionstasten in GUI-STATUS. Ich brauche die Tasten 'EXECUTE', 'EXPANDIEREN' und 'KOMPREMIEREN'. Die Taste Excute zeigt er mir an, aber führt nichts aus...
hast du denn im user_command eine Reaktion auf die Taste EXECUTE definiert? Es wäre übrigens schön, wenn Du auf Dir gestellte Fragen eingehen könntest. Du hast bis jetzt noch keine davon beantwortet
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Excel-Daten werden nicht in ALV-Grid angezeigt

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Alexander D. hat geschrieben:
JHM hat geschrieben: Dann sollte es aber eigentlich einen DUMP geben, da dann der CALL_BACK auf SET_PF_STATUS nicht ausgeführt werden könnte. Wobei die mitgabe von sy-repid schon mehr sinn macht.
nicht ganz. Ich habe das Programm unter dem Namen ZTEST angelegt. Es lässt sich auch mit i_callback_program = 'ZMMR0111_PRODUKTGRUPPEN' starten, Daten werden bei mir im ALV angezeigt, es ist nur der (vorhandene) GUI-Status der nicht gezogen wird. Das Programm lässt sich mit BACK ohne Probleme verlassen. Dumpen tut es mit LOAD_PROGRAM_NOT_FOUND erst dann, wenn ich in dem ALV einen Doppelklick auf eine Zeile ausführe.

Code: Alles auswählen.

  loop at tab.

    if tab-werks_m eq space
    or tab-werks   eq space.
      fehler-prgrp    = tab-prgrp.
      fehler-matnr    = tab-matnr.
      fehler-werks    = tab-werks.
      fehler-werks_m  = tab-werks_m.
      fehler-text = 'Werksangabe fehlt! Bitte Excel-Datei prüfen!!!'. <-
      collect fehler.
      clear fehler.
      delete tab.
      continue.
    endif.


    select single * from pgmi where prgrp = tab-prgrp
                                and datum >= sy-datum.
    if sy-subrc <> 0.
      fehler-prgrp = tab-prgrp.
      fehler-text = 'Produktgruppe nicht vohanden'. <-
      collect fehler.
      clear fehler.
      delete tab.
      continue.
    endif.
    select single * from pgmi where prgrp = tab-prgrp
                                and nrmit = tab-matnr
                                and werks = tab-werks "Delonge
                                and datum >= sy-datum.
    if sy-subrc = 0.
      fehler-prgrp    = tab-prgrp.
      fehler-matnr    = tab-matnr.
      fehler-werks    = tab-werks.
      fehler-werks_m  = tab-werks_m.
      fehler-text = 'Material ist bereits in der Produktgruppe'. <-
      collect fehler.
      clear fehler.
      delete tab.
      continue.
    endif.
    select single * from marc where matnr = tab-matnr
                                and werks = tab-werks_m.
    if sy-subrc <> 0.
      fehler-prgrp = tab-prgrp.
      fehler-matnr = tab-matnr.
      fehler-werks = tab-werks.
      fehler-werks_m = tab-werks_m.
      fehler-text = 'Material existiert nicht im Werk'. <-
      collect fehler.
      clear fehler.
      delete tab.
      continue.
    endif.
    select single * from makt where matnr = tab-matnr
                                and spras = sy-langu.
    tab-maktx = makt-maktx.
    modify tab.
  endloop.
Hast du auch die Fehlertexte ausgegeben bekommen, wenn z.B. Daten in den Spalten fehlen. Ich habe mal extra eine Spalte weggelassen, damit es auf Fehler reagiert, macht es aber nicht.

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1734
Views
ALV-Grid: Überschriften werden nicht richtig angezeigt
von sgevolker » 25.04.2007 16:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1619
Views
Feld wird in ALV Grid nicht komplett angezeigt
von Gast » 11.10.2004 16:49 • Verfasst in ABAP Objects®
3
Antw.
6776
Views
ALV Grid wird auf Popup Dynpro nicht angezeigt
von cosmo » 07.01.2009 14:42 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
3725
Views
EXCEL: Ausleitung von Daten von SAP nach EXCEL
von MichaelP » 15.04.2005 09:02 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
3543
Views

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140