EXCEL Upload in ABAP

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von Andrzej (ForumUser / 63 / 23 / 0 ) »
Hallo Forum,

ich möchte eine Excel Datei mit Hilfe der Klasse cl_fdt_xl_spreadsheet in SAP Uploaden und dann weiter damit arbeiten. Ist es hierfür zwingend notwendig ein Webdynpro zu nutzen? Welche Möglichkeit gibt es außer durch ein Webdynpro meine Werte im Konstruktor der Klasse cl_fdt_xl_spreadsheet zu befüllen.

Reicht es nicht einfach aus mit der Methode zu arbeiten "CALL METHOD cl_gui_frontend_services=>file_open_dialog" ?

Der Konstruktor der Klasse cl_fdt_xl_spreadsheet hat folgende Parameter:

iv_document_name = document_name
iv_xdocument = xdocument
iv_mime_type = mime_type.

Vielen Dank für eure Hilfe

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von Andrzej (ForumUser / 63 / 23 / 0 ) »
Beziehungsweise woher kann ich die Eingangsparameter bekommen also meine Excel Datei um diese weiter in der Klasse zu verarbeiten?

Vielen Dank

Re: EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
So wie ich das beim kurzen Überblick über die Klasse cl_fdt_xl_spreadsheet sehe, dient sie eher dazu aus einer INTERNEN Tabelle eine EXCEL-Datei zu erstellen. (Siehe Methode CREATE_DOCUMENT)
Das Ergebnis dieser Methode ist dann das XDOCUMENT für den Constructor.
Es wäre aber möglich, dass dieses XDOCUMENT in Wirklichkeit ein XSLX ist und daher auch ein Upload einer bestehenden Datei klapppen könnte:
1) Mit cl_gui_frontend_services=>gui_upload eine Datei hochladen.
2) Die DATA_TAB in einen XSTRING umwandeln. Beispiel siehe http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 18&t=17980
3) Den XSTRING an den CONSTRUCTOR von cl_fdt_xl_spreadsheet übergeben.

Alternativ würde ich aber eher ABAP2XSLX empfehlen: https://ivanfemia.github.io/abap2xlsx/
Das ist um einiges mächtiger.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Andrzej

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von Andrzej (ForumUser / 63 / 23 / 0 ) »
Hallo danke für die Antwort!!

ich gehe jetzt wie folgt vor:

1. cl_gui_frontend_services=>file_open_dialog
2. cl_gui_frontend_services=>gui_upload

das umwandeln in das XSTRING Format hat mit der Funktion 'SCMS_BINARY_TO_XSTRING' soweit geklappt.

Bei der Übergabe an den Konstruktor der Klasse cl_fdt_xl_spreadsheet wird nun eine Exception geworfen. :roll:

Re: EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von Andrzej (ForumUser / 63 / 23 / 0 ) »
[quote="a-dead-trousers"]
1) Mit cl_gui_frontend_services=>gui_upload eine Datei hochladen.
2) Die DATA_TAB in einen XSTRING umwandeln. Beispiel siehe http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 18&t=17980
3) Den XSTRING an den CONSTRUCTOR von cl_fdt_xl_spreadsheet übergeben.

der Fehler wird bei mir daran liegen das ich einfach nur den Filename nehme und diesen konvertiere..jedoch muss ich an die einzelnen tabelleneinträge kommen und diese nach xstring konvertieren..das Beispiel von Punkt zwei verstehe ich leider nicht so ganz.. gibt es da evtl. noch andere Ansätze?

Re: EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Andrzej hat geschrieben:Bei der Übergabe an den Konstruktor der Klasse cl_fdt_xl_spreadsheet wird nun eine Exception geworfen. :roll:
Andrzej hat geschrieben:der Fehler wird bei mir daran liegen das ich einfach nur den Filename nehme und diesen konvertiere..jedoch muss ich an die einzelnen tabelleneinträge kommen und diese nach xstring konvertieren
Wie, in welchem Modus lädst du die Datei hoch? Binär? Möglicherweise gibts beim hin- und herkonvertieren einen Fehler. Das kann ich aber, ohne dein Coding zu kennen, nicht beantworten. Solange du die Excel-Datei nicht sauber in den Speicher geladen hast, kannst du keine "einzelnen tabelleneinträge" davon auslesen.
Andrzej hat geschrieben:..das Beispiel von Punkt zwei verstehe ich leider nicht so ganz.. gibt es da evtl. noch andere Ansätze?
a-dead-trousers hat geschrieben:Alternativ würde ich aber eher ABAP2XSLX empfehlen: https://ivanfemia.github.io/abap2xlsx/
Das ist um einiges mächtiger.
Das funktioniert OHNE irgendwelche OLE Schnittstellen und out-of-the-box mit beliebigen Excel-Dateien.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Das funktioniert OHNE irgendwelche OLE Schnittstellen und out-of-the-box mit beliebigen Excel-Dateien.
Ganz so beliebig dürfen die Exceldateien leider nicht sein sondern müssen im open document format ( .xlsx ) vorliegen
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: EXCEL Upload in ABAP

Beitrag von Andrzej (ForumUser / 63 / 23 / 0 ) »
danke für die Hilfe jetzt klappt es :)

das war mein Fehler ich habe die Datei nicht als Binär hochgeladen..

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1442
Views
Excel Upload ohne Excel aber OpenOffice
von MarkusW » 23.01.2008 17:07 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2184
Views
Upload Excel
von knaxen » 03.10.2016 17:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1817
Views
Excel upload
von will » 07.11.2005 11:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
10419
Views
Upload aus Excel
von RiffRaff » 07.07.2005 08:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2149
Views
Excel upload
von will » 25.10.2005 16:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.