Programm per Coding anlegen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
46 Beiträge • Seite 1 von 4 (current) Nächste
46 Beiträge Seite 1 von 4 (current) Nächste

Programm per Coding anlegen

Beitrag von LGiesken (ForumUser / 40 / 14 / 5 ) »
Hallo Experten. Ich hätte eine Frage zum Anlegen eines neuen Programms.
Wir haben bei uns ein Programm erstellt, welches für den jeweiligen Bereich (z.B. ZI) die nächste verfügbare Nummer ermittelt (z.B. ZFI003). Diese Logik funktioniert auch so weit, allerdings soll man jetzt auch mit dem gefundenen Name direkt ein neues Programm anlegen können. Kennt dafür vllt. jemand einen Fuba oder eine Klasse oder etwas ähnliches, womit das realisiert werden kann?

Bereits vielen Dank im Vorraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) »
Hallo,
ja das ist möglich, dazu braucht man noch nicht mal eine Klasse. ( wäre aber wahrscheinlich sinnvoll sich hierfür eine zu bauen. )

Persönlich empfinde ich das aber als ein gefährliches vorhaben, programme per coding automatisiert zu erstellen... so etwas kann leicht in die hose gehen..

Befehl wäre "insert report" - dazu brauchst du dann einfach den programmnamen und die source ..

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Persönlich empfinde ich das aber als ein gefährliches vorhaben, programme per coding automatisiert zu erstellen...
Ich verstehe ihn so, dass sie ab und zu mal ein neues Programm brauchen und ihre Programme vom Namen her je nach Modul sauber durchnumeriert haben wollen. Dazu wollen sie vielleicht noch einheitliche Einstellungen oder eine Schablone für die Online-Doku. Deshalb möchte er einen Report, bei dem er auf den Knopf drückt und für ein beliebiges Modul ein neues leeres Programm mit dem nummernmäßig richtigen Namen und vielleicht ein paar Voreinstellungen (Dokuschablone) etc. bekommt.

So eine Art "PROGRAM_GET_NEXT" analog zum Funktionsbaustein NUMBER_GET_NEXT. :-D Das ist dann auch nicht gefährlich, denn das Programm enthält kein echtes Coding und wird vorerst auch von niemandem gestartet.

Ansonsten macht eine Selbstprogrammierung im SAP-Umfeld ja nicht sonderlich viel Sinn, IMHO.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Ich verstehe ihn so, dass sie ab und zu mal ein neues Programm brauchen und ihre Programme vom Namen her je nach Modul sauber durchnumeriert haben wollen. Dazu wollen sie vielleicht noch einheitliche Einstellungen oder eine Schablone für die Online-Doku. Deshalb möchte er einen Report, bei dem er auf den Knopf drückt und für ein beliebiges Modul ein neues leeres Programm mit dem nummernmäßig richtigen Namen und vielleicht ein paar Voreinstellungen (Dokuschablone) etc. bekommt.
wenn es nur für so einfach gemacht wird, dann okay. Aber Ein schelm der Böses denkt und sich vielleicht einen Report schreibt bei dem man dann produktiv coden kann ...
wir haben bei uns alle insert report programme ( also die neu erstellt werden ) gesperrt ... das kann nämlich wirklich n großes sicherheitsrisiko und bei nem internen audit ist das natürlich auch toll ... ^^

vielleicht sehe ich das auch n bissl zu eng ... aber ich habe damit in den letzten paar monaten ein paar probleme gehabt, weil man meinte produktiv coden zu müssen .. ( bzw. weil man es vorhatte )

Wir haben produktiv nämlich ein einziges programm, bei dem man "Programme" bis zu 80 Zeilen produktiv Programmieren kann ... und dort hat ein berater versucht sich unsere finanz und personaldaten zu ziehen - und wollte gleichzeitig bestimmte datensätze löschen ... was der berater gott sei dank nicht wusste, ist, dass sofort bei 5 personen meldungen aufkamen als er das programm speichern wollte ( bei update, insert und delete haben wir das bei uns so eingerichtet ... )

Okay sorry für die ewige laberei .. bloß man sollte einfach vorsichtig mit dem "insert report" sein.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
aber ich habe damit in den letzten paar monaten ein paar probleme gehabt, weil man meinte produktiv coden zu müssen .. ( bzw. weil man es vorhatte )
Sicherheitsrisiken mal außen vor... für welche Zwecke (außer dem von mir genannten), die sich anderweitig nicht leichter erreichen lassen, soll sowas denn gut sein?!?
Wir haben produktiv nämlich ein einziges programm, bei dem man "Programme" bis zu 80 Zeilen produktiv Programmieren kann ... und dort hat ein berater versucht sich unsere finanz und personaldaten zu ziehen - und wollte gleichzeitig bestimmte datensätze löschen ... was der berater gott sei dank nicht wusste, ist, dass sofort bei 5 personen meldungen aufkamen als er das programm speichern wollte ( bei update, insert und delete haben wir das bei uns so eingerichtet ... )
Whoa, das ist ja schon eine Sache für den Staatsanwalt, da würde ich schon von einer mindestens mittelschweren Straftat reden wollen.

Verstehe ich das richtig, dass das ein kundeneigenes Programm von euch war, das es erlaubt, rasch mal eben auf dem Produktivsystem was zu coden? Im Einzelfall sicherlich nützlich, aber klar, auch kritisch. Ich würde die Nutzungsrechte zu solch Programm eng begrenzen und Beratern gar nicht erst einräumen. Erstaunlich genug, dass jener Berater das Programm überhaupt gefunden hat; sowas gibt es ja nicht auf jedem Kundensystem. Und IMHO ziemlich naiv von ihm davon auszugehen, dass ihr da keine Kontrollmechanismen eingebaut habt...

Wenn ich als entwickelnder Berater so eine Nummer abziehen wollte, dann würde ich den entsprechenden Code in irgendwas verstecken, was ich selber für die Firma entwickle (vielleicht sogar mit diesen seltsamen Zeichenkombinationen, die den Code in der SE38 unsichtbar machen - gibt es die in aktuellen Releases eigentlich noch?), dann warten, bis meine Änderung produktiv ist, mir die Daten abholen, und mit einem "Bugfix" an meinem Code würde dieses Anhängsel dann wieder rausfliegen.

Auch nicht ganz risikolos, aber doch bedeutend sicherer als das, was jener Berater da bei euch abziehen wollte.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Ich habe mal ein Programm geschrieben, um automatisiert die USEREXITS der SAPMV45A in eigene Includes auszulagern:
http://www.tricktresor.de/blog/unterpro ... auslagern/
Da werden die Includes (Programme) automatisch angelegt, mit dem vorhandenen Code gefüllt und einem Transportauftrag zugeordnet.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Den Sicherheitsaspekt (Produktives Coding) kann man umgehen, in dem man den Genrerierungsreport als lokales Objekt anlegt. Dann kann man im Entwicklungssystem Programme generieren und dann transportieren. Das Generierungsprogramm selbst kann nicht transportier werden.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Whoa, das ist ja schon eine Sache für den Staatsanwalt, da würde ich schon von einer mindestens mittelschweren Straftat reden wollen.
Oha, ein Rechtsexperte. Worin genau besteht die Straftat, wenn man auf einem Produktivsystem programmiert? Gegen welchen Paragraphen des StGB verstößt das?

Davon abgesehen würde ich die Regel ausgeben: Wer nicht weiß wie es geht - der weiß zu wenig, um es zu tun. Insbesondere weiß er sicher nicht, dass er eine Reihe von Leuten konsultieren sollte, um zu ermitteln, ob das rechtlich zulässig ist (es gibt ja auch andere Gesetze als die, für die sich ein Staatsanwalt interessiert), da denke ich (naheliegenderweise - als Datenschutzberater) an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens.

Ich würde - obwohl ich weiß, wie sowas geht - sowas nur machen auf Beschluss auf höchster Ebene. Schriftlich. Weil man sich als Entwickler in Teufels Küche bringen kann, auch wenn man nur eine leere Hülle erzeugt. Man weiß nicht, was ein anderer aus dieser Schablone macht.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
DeathAndPain hat geschrieben:Whoa, das ist ja schon eine Sache für den Staatsanwalt, da würde ich schon von einer mindestens mittelschweren Straftat reden wollen.
Oha, ein Rechtsexperte. Worin genau besteht die Straftat, wenn man auf einem Produktivsystem programmiert? Gegen welchen Paragraphen des StGB verstößt das?
Das Programmieren nicht. Aber Datendiebstahl ist wohl durchaus eine Straftat:
https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
Wobei die Einordnung in "Verletzung des persönlichen Lebensbereichs" bedeuten kann, dass es "Firmendaten" anders zu bewerten sind.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Schwierig - der Auftrag zum Schreiben des Programmes kommt ja vom Besitzer des Systems und der Daten. Wenn ich dir einen Nachschlüssel zu deinem Safe baue und du gibst ihn weiter an wen, der dich dann beklaut, bin ich raus.

Dass der Datendiebstahl an sich ein massives Problem ist, da bin ich ganz bei dir. Aber an sich müsste man Firmen, die so dumm sind, auch belangen können.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Schwierig - der Auftrag zum Schreiben des Programmes kommt ja vom Besitzer des Systems und der Daten. Wenn ich dir einen Nachschlüssel zu deinem Safe baue und du gibst ihn weiter an wen, der dich dann beklaut, bin ich raus.
Sobald du Sperren und Sicherungen umgehst, hast du mit ziemlicher Sicherheit keinen Auftrag. Es sei denn du bist Schlüsseldienst oder beauftragt, Schwachstellen im System zu finden.
In diesem Beispiel legt ja eher jemand einen Dietrich irgendwo hin. und wenn du mit dem ein Schloss knackst und Daten klaust, ist das IMHO eine Straftat.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
ewx hat geschrieben:Sobald du Sperren und Sicherungen umgehst, hast du mit ziemlicher Sicherheit keinen Auftrag.
Es wird dich erstaunen, aber es gibt durchaus Kunden, die einen solchen Dietrich betreiben. Um mal schnell was im Prod ändern zu können. Ohne Witz!


Ralf *ja, das ist gruselig, aber nicht so selten wie man denkt
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
ewx hat geschrieben:Sobald du Sperren und Sicherungen umgehst, hast du mit ziemlicher Sicherheit keinen Auftrag.
Es wird dich erstaunen, aber es gibt durchaus Kunden, die einen solchen Dietrich betreiben. Um mal schnell was im Prod ändern zu können. Ohne Witz!
Das mag ja sein, aber wenn ich ihn benutze, um Daten anzusehen für die ich nicht die Befugnis habe und sie vielleicht noch klaue, dann ist das eine Straftat.
Natürlich darf man sich dann nicht wundern, wenn niemand den Diebstahl bemerkt, aber das ist eine andere Sache.

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
ewx hat geschrieben:Das mag ja sein, aber wenn ich ihn benutze, um Daten anzusehen für die ich nicht die Befugnis habe und sie vielleicht noch klaue, dann ist das eine Straftat.
Auf deinem eigenen System???


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Programm per Coding anlegen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Oha, ein Rechtsexperte. Worin genau besteht die Straftat, wenn man auf einem Produktivsystem programmiert? Gegen welchen Paragraphen des StGB verstößt das?
Jetzut solltest Du mal über den Ton nachdenken, in dem Du andere Leute hier angehst.

Inhaltlich ist zu Deiner Anmerkung zu sagen, dass SaskuAc geschrieben hat:
und dort hat ein berater versucht sich unsere finanz und personaldaten zu ziehen - und wollte gleichzeitig bestimmte datensätze löschen ...
Das verstehe ich als Datendiebstahl in Kombination mit Computersabotage (beides "versucht").
Davon abgesehen würde ich die Regel ausgeben: Wer nicht weiß wie es geht - der weiß zu wenig, um es zu tun. Insbesondere weiß er sicher nicht, dass er eine Reihe von Leuten konsultieren sollte, um zu ermitteln, ob das rechtlich zulässig ist (es gibt ja auch andere Gesetze als die, für die sich ein Staatsanwalt interessiert), da denke ich (naheliegenderweise - als Datenschutzberater) an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens.
So, wie ich das von SaskuAc Erwähnte verstehe, war die Personenbezogenheit der Daten (und nur die ist ja vom BDSG geschützt) hier das kleinste Problem.
Ich würde - obwohl ich weiß, wie sowas geht - sowas nur machen auf Beschluss auf höchster Ebene. Schriftlich. Weil man sich als Entwickler in Teufels Küche bringen kann, auch wenn man nur eine leere Hülle erzeugt. Man weiß nicht, was ein anderer aus dieser Schablone macht.
Es ging ja nicht darum, ob es richtig ist, dass es dort dieses Rahmenprogramm gibt, das die Erzeugung von bis zu 80-zeiligem Code gestattet. Das scheint sorgsam abgestimmt worden zu sein, sonst wären nicht bei fünf Leuten Warnungen hochgekommen. In meinem Kommentar ging es darum, wie der Berater es verwendet hat.

Vergleichbare Themen

15
Antw.
5753
Views
Coding weg??? Das Programm funktioniert trotzdem???
von Roland » 17.06.2004 14:33 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1748
Views
6
Antw.
4418
Views
3
Antw.
6574
Views
Transaktionscode für Programm anlegen und löschen
von Ben » 29.10.2007 10:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2895
Views
Programm aus anderem Programm heraus aufrufen
von Namp » 27.03.2006 13:34 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140