Alternative zum INNER JOIN

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Alternative zum INNER JOIN

Beitrag von treyfifty (ForumUser / 13 / 5 / 0 ) »
Guten Tag.
Ich möchte statt eines INNER JOINS vorerst alle Daten in interne Tabellen einschreiben und dann über diese loopen um eine bessere Perfomance zu erlangen,
da mein Programm sehr langsam ist.

Hier der beispielhafte Aufbau meines SELECT Befehls. Man gibt zu beginn den Parameter "Autor" ein.

SELECT A1~Dateibaustein
A2~Dateiname
A2~Autor
A3~Kurztext
INTO TABLE LT_FBAUST
FROM Tabelle1 AS A1
INNER JOIN Tabelle3 AS A3
ON A3~Dateibaustein = A1~Dateibaustein
INNER JOIN Tabelle2 AS A2
ON A2~Dateiname = A1~PNAME
WHERE Autor IN P_XXX.

Mein Problem ist, dass z.B. in der Tabelle 1 der Dateiname nicht "Dateiname" heißt sondern "PName", so kann ich z.B. keine einzelnen SELECTs mit INTO CORRESPONDING FIELDS in meine interne Tabelle einfügen.
Außerdem weiß ich nicht genau wie ich den LOOP aufbauen soll, da man ja noch sozusagen die "JOINS" mit beachten muss.

Kann mir da vielleicht jemand helfen ? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen veranschaulichen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst im 1. Lehrjahr bin und seit ca. einem Monat mit ABAP arbeite.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Alternative zum INNER JOIN

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
treyfifty hat geschrieben:um eine bessere Perfomance zu erlangen,da mein Programm sehr langsam ist.
Hast du denn Analysiert, wo genau dein Programm langsam ist? Ist die DB zu langsam oder das ABAP-Coding?
Also das Programm mal mit der SE30 getestet?
treyfifty hat geschrieben:Ich möchte statt eines INNER JOINS vorerst alle Daten in interne Tabellen einschreiben und dann über diese loopen
.
Dann schau mal in der Hilfe nach FOR ALL ENTRIES. Dies wirst du dazu benötigen. Wobei FOR ALL ENTRIES auch wieder so seine Fallstricke hat, die zu langen Laufzeiten führen. Aber dazu steht einiges in der Hilfe.
treyfifty hat geschrieben:Mein Problem ist, dass z.B. in der Tabelle 1 der Dateiname nicht "Dateiname" heißt sondern "PName", so kann ich z.B. keine einzelnen SELECTs mit INTO CORRESPONDING FIELDS in meine interne Tabelle einfügen.
Der AS-Zusatz funktioniert auch für Felder z.B. DATEINAME AS PNAME. Wobei ein INTO CORRESPONDING selten schneller ist als ein INTO ITAB.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JHM für den Beitrag:
treyfifty

Gruß Hendrik

Re: Alternative zum INNER JOIN

Beitrag von treyfifty (ForumUser / 13 / 5 / 0 ) »
Dankeschön!
Die Befehle kannte ich noch nicht. Ich werde es damit mal ausprobieren.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt, aber mein Ausbilder meinte ich sollte das auch zur Übung umschreiben.
Leider kam ich damit überhaupt nicht weiter und mein Ausbilder ist zur Zeit nicht da.

LG

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
747
Views
Join mit Left Outer Join
von Rude1986 » 17.01.2021 19:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
23
Antw.
7509
Views
Alternative For All Entries
von L0w-RiDer » 11.02.2019 15:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2480
Views
Alternative zu COLLECT
von anjaortlieb » 05.10.2007 09:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1478
Views
Alternative zu PFCG_MASS_DOWNLOAD für 46B
von zzcpak » 26.10.2004 16:08 • Verfasst in Basis
1
Antw.
930
Views
Alternative zu ARCHIVEOBJECT_DISPLAY ?
von eurotour1 » 11.02.2013 09:29 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.