SAP-Script - INCLUDE-Texte

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
17 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
17 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

SAP-Script - INCLUDE-Texte

Beitrag von AndreaK (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

wir haben folgende "Aufgabe".

Für den Einkauf und Verkauf werden bei Erstellung der Aufträge die
Materialtexte aus dem Stamm gezogen und können übernommen oder geändert werden.

Die Druckanweisung sieht so aus:
AA <B>Artikel:</>
/: INCLUDE &VBDPA-TDNAME& OBJECT VBBP ID 0001 NEW-PARAGRAPH IF PARAGRAPH I1

Paragraph IF und I1 haben jeweils einen Startwert von 3 cm

Im Formular soll stehen:
Artikel:(Tab auf 3cm)Materialverkaufstext

Tatsächlich erscheint:
Artikel:
(Tab auf 3 cm) Materialverkaufstext

Wie kann ich denn diese Zeilenschaltung umgehen?

Schon jetzt viele Dankeschöns und Grüße

Andrea

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Ich kenn mich in Sapscript auch nicht bis in Detail aus, aber was heisst den diese Zeile hier:

AA <B>Artikel:</>

Das </> heisst doch, dass eine neue Zeile geschaltet werden soll oder täusche ich mich?! Wenn es ein schliessendes Tag sein soll, dann müsste es doch </B> sein, oder nicht?!

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Andrea,

böse Falle - damit habe ich schon Stunden zugebracht! Jede Befehlszeile fängt einfach auf einer neuen Zeile an und löst damit natürlich eine Zeilenschaltung aus. Du hast nur die Möglichkeit bei Deinem Text 'Artikel' einen Absatz zu definieren der als Zeilenabstand z.B. 0,1 LN hat und Du mußt glaube ich das Flag ohne Leerzeilen anklicken. Damit macht Sapscript so einen minimalen Zeilenvorschub das er für das menschliche Auge nicht sichtbar ist und damit sieht es aus als ob Text und Include auf einer Zeile stehen. Probier das mal aus - wenn es nicht klappt kann ich daheim im System nachschauen wie ich es damals genau gelöst habe. Auf jeden Fall hat's funktioniert! :D

Gruß
Nicola

Beitrag von AndreaK (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo Nicola,

ich danke Dir erstmal für den Tipp. Werde es im Laufe des Tages mal ausprobieren und melde mich dann noch mal.

Schon mal schönes WE - Andrea

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hallo Nicola,
dein Tipp hat den kleinen Fehler, dass bei einem längeren Text sich die Zeile wieder selbst überschreibt (nach Zeilenumbruch).

so geht's ganz sicher: http://www.tricktresor.de/content/index ... =20&aID=60

Gruß, Enno

Beitrag von AndreaK (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo Nicola und Enno,

ich habe eure Vorschläge getestet, aber ...

Die Bezeichnung "Artikel:" und der Beginn des Include-Textes stehen jetzt zwar in einer Zeile, da der includierte Text aber länger 1 Zeile ist, beginnt die 2. Zeile nicht eingerückt, sondern am Anfang der Zeile.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee??? Ich bin hier schier am verzweifeln :cry:

Danke schon mal - schönes WE - Andrea

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Andrea,

hast Du den Paragraph für Deinen Includetext so angegeben wie es in Enno's Vorschlag steht? Also 'XX' mit z.B. 2,5 cm Einzug? Dann sollte es eigentlich klappen! Wichtig ist allerdings noch daß dem Standardtext keine eigene Formatierung mitgegeben wurde (über Stil) da diese zu allererst gezogen wird.

Gruß
Nicola

Beitrag von AndreaK (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo Nicola,

sorry, daß ich mich erst heute melde. Ich bin hier LandUnter.

Der Artikeltext wird Standard aus dem Materialstamm in den Verkaufsbeleg importiert. Der User kann den Text ändern, eine Formatierung findet jedoch nicht statt. Lt. Editor ist die Formatierung also *

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

Grüße Andrea

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Andrea,

kannst Du nochmal kontrollieren wie Dein Absatzformat definiert ist? Für die Absatzformate, die Du für den Include-Text verwendest, mußt Du einen linken Rand definieren (z.B. 2,5 cm). Das wirkt dann wie ein Tabulator und der Text beginnt erst bei 2,5 cm. Ich hoffe das hilft! Wenn nicht - gib' mir noch einmal Bescheid. Morgen Abend bin ich wieder zu Hause und kann dort im System nachschauen wie ich das genau umgesetzt habe. Da ich die gleiche Anforderung hatte wie Du, kannst Du dann dieses Beispiel 1:1 übertragen.

Viele Grüße
Nicola

Beitrag von AndreaK (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo Nicola,

das ist echt toll, daß Du Dir solche Mühe machst. Ich weiß das echt zu schätzen, weil ich hier so quasi allein auf Feld und Flur schaffe.

Also jetzt mal Butter bei die Fische.

Meine Zeile beginnt mit Absatzformat AA (= Beginn bei 0)
dann kommt der Include mit Paragraph XX (= Beginn bei 3), New-Paragraph IF (= Beginn bei 3).

Absatz AA stimmt, weiter mit Include bei 3 geht auch noch. Wenn nun aber der Include-Text länger ist, als diese Zeile noch Platz hat, fängt die neue Zeile bei 0 an. :roll:

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Augsburg - Andrea

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hallo Andrea,

wichtig ist, dass der Zusatz "NEW-PARAGRAPH" das Absatzformat "= " hat!

Gruß, Enno.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Andrea,

ich schau' heute Abend mal daheim nach wie ich das gelöst hatte und gebe Dir dann nochmal Bescheid!

Viele Grüße
Nicola

Beitrag von Nico (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Andrea,

jetzt habe ich mal so ein Beispiel konstruiert und Du hast (in dem Fall 'leider') Recht - es geht mit unseren Vorschlägen so nicht. Wenn man Enno's '= ' als NEW-PARAGRAPH nimmt fängt der Text in der 2.Zeile ganz vorne an, wenn man es mit meiner Lösung versucht (0,1 LN Zeilenvorschub), schreibt er den Text, der eigentlich in die neue Zeile gehört über die erste Zeile drüber bis praktisch die 1.Zeile des aufgelösten Textes zu Ende ist. Hmmm - und ich dachte immer ich weiß fast alles über Sapscript. Ganz ehrlich - die einzige Lösung die mir hier einfällt ist das ganze mit 2 Fenstern zu lösen, die praktisch nebeneinander liegen. Hat den Nachteil daß Du ja in der Regel nicht weißt wieviel Platz Du für den Text brauchst. Man kann zwar ein dynamisches Fenster programmieren aber ich weiß nicht ob das nicht den Rahmen sprengt. Es wäre auch noch eine Möglichkeit im Druckprogramm den Text mit READ_TEXT in eine interne Tabelle zu lesen und dort die erste Zeile zu verkürzen. Wenn ich Dir bei einer dieser Lösungen helfen kann schreib mir einfach nochmal. Sorry daß ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte :cry:

Enno hast Du noch eine Idee?

Gruß
Nicola

Beitrag von AndreaK (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo Nicola,

vielen Dank für deine Hilfe. Und weißt Du was das verrückteste daran ist?
Im Matstamm paßt der Text in 1 Zeile (wir haben uns auf 55 Zeichen geeinigt wg. Formularausgabe) und wenn ich das Formular in der Druckansicht über meinen Drucker ansehe paßt das auch noch. Wenn ich aber die Druckereinstellung der Fachabteilung ansehe, wird da der Zeilenumbruch gemacht. Scheint mir also eher eine Druckereinstellung zu sein.
Ich arbeite mit einem HP, Fachabteilung mit Kyocera. Hat jemand hierzu (außer Neukauf :D )eine Idee?

Ein zurückhaltendes Hellau für das Faschingswochenende (Augsburg ist eher das Karnevalhinterland) - Andrea

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hallo Ihr beiden,

also wichtig ist bei dieser Aufbereitung, dass der Text, der vor dem inkludierten Text stehen soll, schon das richtige Absatzformat hat (Das ist bei mir im Tricktresor auch verkehrt gewesen... :oops: ).

So funktioniert's nun wirklich:

Formular/ Text:
XX <B>Etikettentext,,</>
/: INCLUDE ... PARAGRAPH XX NEW-PARAGRAPH '= '

Absatz XX:
Einzug 2,5 CM
Einzug 1. Zeile 2,5- CM
Tabulator 1 bei 2,5 CM LEFT

Ausgabe:
Etikettentext: Fahrradsattel DK-73
. . . . . . . . . . . . Gelkissen
. . . . . . . . . . . . Komfort-Funktion

Schönes WE!

Gruß, Enno

Vergleichbare Themen

4
Antw.
3421
Views
SAP Script Formular & Text Include
von jensschladitz » 18.05.2016 10:51 • Verfasst in ABAP® Core
10
Antw.
3153
Views
17
Antw.
12320
Views
SAPMV45A USEREXIT Itab Pos.Texte / Head Texte
von Luigi91 » 31.01.2014 09:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
10499
Views
Unterschied Include und Top-Include
von TomTom » 01.12.2005 08:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1630
Views
Include
von swonny » 13.02.2008 13:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

RFC FuBa Call - Korrupte Daten
vor 13 Minuten von der_neuling 3 / 25
SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 8 Stunden von Shortcut IT 3 / 34
alv_grid aktualisieren
vor 8 Stunden von a-dead-trousers 3 / 70

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

RFC FuBa Call - Korrupte Daten
vor 13 Minuten von der_neuling 3 / 25
SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 8 Stunden von Shortcut IT 3 / 34
alv_grid aktualisieren
vor 8 Stunden von a-dead-trousers 3 / 70

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 168