Hintergrundjob aus Selektionsschirm starten

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
19 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
19 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Hintergrundjob aus Selektionsschirm starten

Beitrag von adazip (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit ABAP, hoffe daher hier Hilfe zu finden :)

Ich habe ein Report geschrieben, welches Domänen-/ Tabellennachweise durchführt und noch weitere Funktionen beinhaltet.
Es ist aber so, dass bei einigen Selektionen die Laufzeit extrem lange wird und das Programm abbricht.
Ich habe versucht über JOB_open/-sumbit und -close die Ausführung in den Hintergrund zu verlagern. Aber es klappt nicht.
Ziel ist es einen Button/oder checkbox anzubringen welcher dem User ermöglicht direkt die Selektion in den Hintergund zu legen. (man soll sich das rumgeklicke ersparen welches aufkommt wenn man F9 drückt)

Die Frage ist nun, kann man den Report mit den Parametern und die eingegeben Werte in den Hintergrund schieben? Das anlegen von einem Job und ausführen klappt wenn ich aus meinem Report ein anderen Report aufrufe, aber sich selbst mit ´den eingegebenen Werten von der Maske ?
Das Programm muss komplett in einer Datei abgelegt sein.

ich habe folgendes gebastelt
if p_batch = 'X'.
reportname = sy-repid.
jobname = sy-repid.
JOB_OPEN...
JOB_SELECT...
JOB_CLOSE..
endif.
es wird ein JOB angelegt, aber nicht ausgeführt (seht auf geplant. beim Aufruf eines anderen Reports wird der Job dann auch direkt ausgeführt).

Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen,
Gruß
adialbert

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Hintergrundjob aus Selektionsschirm starten

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
adazip hat geschrieben:Ziel ist es einen Button/oder checkbox anzubringen welcher dem User ermöglicht direkt die Selektion in den Hintergund zu legen. (man soll sich das rumgeklicke ersparen welches aufkommt wenn man F9 drückt)
Was für ein Rumgeklicke? F9, Start sofort und fertig. Ich kann nicht begreifen, dass jemand etliche Stunden Entwicklerkosten in ein Programm steckt um sich zwei Mausklicks zu ersparen.

Ich glaube solche Leute wissen einfach nicht, was ne Entwicklerstunde kostet. Ich bin zum Glück Freiberufler, ich habe mir noch jeden unsinnigen Auftrag, auf den ich keinen Bock hatte, weil ich mich vereimert fühlte, damit verhindert, dass ich eine realistische Aufwandsschätzung gemacht habe.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von uh (Specialist / 158 / 0 / 1 ) »
Wenn es darum geht, den eigenen Reoprot im Hintergrund auszuführen ein paar Stichworte, wenn du nicht weiterkommst, einfach melden:

1. FuBa GET_PRINT_PARAMETERS mit no_dialog = 'X' => print_parameters

2. Job_Open (wegen Job-Nummer)
3. SUBMIT Report-Name TO SAP-SPOOL
SPOOL PARAMETERS print_parameters
WITHOUT SPOOL DYNPRO
VIA JOB Job-Name NUMBER Job-Nummer
WITH Parameterliste
AND RETURN.
4. JOB_CLOSE und da strtimmed = 'X'

Grüße

Udo

Dankeschön :)

Beitrag von adazip (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen :)

vielen dank für die Infos. werde es ausprobieren... :)

@ Ralf.
du wirst sicherlich recht haben. Da ich zur Zeit aber mehr oder weniger in der Ausbildung bin kann ich es mir erlauben an Sachen zu "spielen" die vielleicht auch nicht so sinnvoll sind :) Es hat mehr einen Lernfaktor, als konkreten Nutzen. Prakitsch finde ich es trotzdem, wenn ich sowas weiß, kann ich es ja vielleicht mal einsetzen :)
Trotzdem Danke :)

Beitrag von adazip (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Udo,

das klappt leider nicht so ganz, da ein falscher Programmtyp beim submit gemeldet wird. !?
Ich habe den Report vom Typ 1 ausführbares Programm definiert. und beim Dump steht, es sei vom Typ S !?
Was kann ich falsch machen ?

Der Ablauf ist so, dass wenn eine checkbox gesetzt ist, wire der Teil aufgereufen den du mir gezeigt hast. abhängig ob sy-batch gesetzt ist, wird dann die Selektion ausgeführt, die im Hintergrund laufen soll.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
gruß
adalbert :)

Beitrag von adazip (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Udo :)
habe etwas übersehen, und es geht :)
danke vielmals.
gruß
adi

Beitrag von uh (Specialist / 158 / 0 / 1 ) »
Hallo adi,

gut, dass du es alleine hinbekommen hast. Ich hatte am Nachmittag keine Zeit und ohne code-Schnipsel wäre eh nichts gegangen.

Grüße

Udo

Beitrag von niermaj (ForumUser / 55 / 0 / 0 ) »
@Ralf
Dein Kommentar finde ich ziemlich daneben. Wenn jemand um Hilfe bittet dann sollte man helfen und nicht kritisieren. Du gehörst dann wohl eh nicht hierher. :twisted:

Als Freiberufler programmiere ich alles was der Kunde will auch wenn es unsinnig ist. Da sollte man flexibel bleiben. Aber das lernst du noch ansonsten bist du selber Schuld wenn deine Nachfrage gering ist.

Jörg

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
niermaj hat geschrieben:@Ralf
Dein Kommentar finde ich ziemlich daneben. Wenn jemand um Hilfe bittet dann sollte man helfen und nicht kritisieren. Du gehörst dann wohl eh nicht hierher. :twisted:
Ich habe den Entwickler nicht kritisiert. Und ich war hier schon lange vor dir und werde hier sicher noch sein, lange nachdem sich an dich niemand mehr erinnert ;)
niermaj hat geschrieben:Als Freiberufler programmiere ich alles was der Kunde will auch wenn es unsinnig ist. Da sollte man flexibel bleiben. Aber das lernst du noch ansonsten bist du selber Schuld wenn deine Nachfrage gering ist.
Ich weiß ja nicht was du für ein Geschäftsgebahren hast, aber zu meinen Geschäftsprinzipien gehört, dass ich unsinnige Leistungen nicht verkaufe, ich bin nämlich nicht nur Programmeintipper, sondern jemand, der eine ganzheitliche Dienstleistung inklusive Beratung verkauft. Und meine Kunden wissen, dass es mir lieber ist, auf 10 Stunden zu verzichten, ich ihnen aber jederzeit noch in die Augen sehen kann.

Darum kommen meine Kunden auch immer wieder zu mir zurück und buchen mich nicht selten, um den Krams von anderen Freiberuflern, die ausgemachten Blödsinn coden, wieder geradezuziehen (sic!)

Ich stehe hinter meinem Posting. Ich erlebe immer wieder dass ich gegen den schlechten Ruf einer Branche ankämpfe, in denen "Ungelernte" für volle Sätze verkauft werden (unter Vorspielung falscher Tatsachen) oder Leistungen verkauft werden, die eigentlich nicht hätten verkauft werden dürfen. Mehr sage ich dazu nicht.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von erp-bt (Specialist / 163 / 4 / 21 ) »
niermaj hat geschrieben: Als Freiberufler programmiere ich alles was der Kunde will auch wenn es unsinnig ist. Da sollte man flexibel bleiben. Aber das lernst du noch ansonsten bist du selber Schuld wenn deine Nachfrage gering ist.
Jörg
Bei allem Respekt, aber das ist wirklich ziemlicher Unfug. Da tun mir Deine Kunden echt leid, falls Du tatsächlich so handelst. Kann ich mir fast gar nicht vorstellen, daß jemand vorsätzlich sowas macht...

Ich persönlich würde genau das Gegenteil tun. Zumindest würde ich mit aller Macht versuchen, den Quatsch auszureden.

Naja, anscheinend gibt's verschiedene "Geschäftsmodelle" in der Beratung... :roll:
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler

Beitrag von brinam (Specialist / 111 / 0 / 0 ) »
@Ralf

Auch wenn es nicht zum Thema dieses Beitrags passt, so möchte ich mal anmerken, dass Deine Antworten teilweise recht unverschämt sind.

Inzwischen weiß so ziemlich jeder Leser dieses Forums, was für ein toller Entwickler / Berater Du bist, das hast Du ja nun schon in etlichen Beiträgen erwähnt.

Aber dass es hier in diesem Forum nicht darum geht, ob jemand viel oder wenig Geld für mehr oder weniger sinnige Programmiertätigkeiten bekommt, dass es auch nicht darum geht, ob jemand als Angestellter oder Freiberufler arbeitet und sich seine Arbeit aussuchen kann oder nicht, das scheinst Du noch nicht begriffen zu haben.

Dies ist ein Forum, in dem Wissen ausgetauscht wird. Du hast in keinster Weise eine Lösungsmöglichkeit an adazip weitergegeben. Wenn Dir manche Fragen zu blöd oder zu niveaulos sind, dann verschone uns doch einfach mit Deinen Antworten, wenn sie nicht zur Lösung beitragen.

Ich arbeite auch schon mehr als 12 Jahre in der ABAP-Entwicklung, aber ich nehme hier stetig interessante Hinweise mit und lerne noch hinzu.
Viele Grüße
Britta

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
brinam hat geschrieben:Ich arbeite auch schon mehr als 12 Jahre in der ABAP-Entwicklung, aber ich nehme hier stetig interessante Hinweise mit und lerne noch hinzu.
Ich bestreite ja nicht, dass ich hier auch dazu lerne. Jeder Entwickler oder Berater der von sich behauptet, dass er nicht dazulernt, sollte sich fragen wie er seinen Job versteht.

Toller als viele andere bin ich übrigens auch nicht in meinem Job, ich kenne sogar eine ganze Reihe Entwickler, die einiges mehr können als ich. Das habe ich nie bestritten.

Dennoch denke ich schon, dass man auch mal über den Tellerrand schauen sollte, und eben nicht nur Fragen wie in der Schule beantworten sollte, sondern es auch darum geht, was sinnvoll ist und was nicht. Das ist nämlich AUCH Teil unserer Arbeit.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Dennoch denke ich schon, dass man auch mal über den Tellerrand schauen sollte, und eben nicht nur Fragen wie in der Schule beantworten sollte, sondern es auch darum geht, was sinnvoll ist und was nicht. Das ist nämlich AUCH Teil unserer Arbeit.
Da muss ich Ralf recht geben!

Sieht man ja auch öfters hier im Forum, das einfach nur Fragen beantwortet werden ohne weitere Tips/Vorschläge/Hinweise zu geben.

Bestes Beispiel:
Es fragt einer: "Wie kann ich sehen wann welcher User was macht?"
Und was sind die Antworten? Genau 10 Leute wo STAT und/oder STAD sagen
und kaum einer (meist ich und Ralf) der den Hinweis gibt, dass das ganze Datenschutzrechtliche Folgen haben kann.

Beitrag von uh (Specialist / 158 / 0 / 1 ) »
DeathGuardian hat geschrieben: Bestes Beispiel:
Es fragt einer: "Wie kann ich sehen wann welcher User was macht?"
Und was sind die Antworten? Genau 10 Leute wo STAT und/oder STAD sagen
und kaum einer (meist ich und Ralf) der den Hinweis gibt, dass das ganze Datenschutzrechtliche Folgen haben kann.
Da hatte z.B. Britta (brinam) auch den Hinweis auf den Datenschutz gegeben! Ich habe jetzt nicht das ganze Forum durchsucht aber die ersten Treffer mit "Datenschutz" waren nicht von Ralf.

Wenn schon Tellerrand, dann hätte Ralf im Eingangsposting folgenden Satz beantworten können:
abapzip hat geschrieben: Ich habe ein Report geschrieben, welches Domänen-/ Tabellennachweise durchführt und noch weitere Funktionen beinhaltet.
Da hätte der Hinweis eines alten Hasen kommen können, dass es in dieser Richtung schon einiges im Standard gibt.

Ich finde aber auch, dass wir uns alle wieder lieb haben sollten. Ein Forum ohne Ralf wäre deutlich langweiliger. Mich bringt er immer wieder zum lachen :lol:

Grüße

Udo

Beitrag von niermaj (ForumUser / 55 / 0 / 0 ) »
@ralf & @erp-bt

Auch das habt ihr nicht verstanden. Wenn der Kunde WILL das es so programmiert wird dann bekommt er es auch. KUNDE IST KÖNIG.
Wenn er natürlich nach Meinungen und Lösungen fragt, bekommt er das Best mögliche.
Trozdem hat Ralf das Ziel des Forums nicht verstanden, wenn er Leute kritiesiert und das hat er bei ADAZIP meiner Meinung nach getan oder hat er zur Lösung beigetragen?
Das Forum ist gedacht für Wissenaustausch sowohl für Anfänger als Fortgeschrittene falls das noch nicht klar ist.

Jörg

Vergleichbare Themen

6
Antw.
1993
Views
Hintergrundjob mit Passwort?
von danielA. » 18.04.2006 13:31 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
307
Views
Dynpro - Hintergrundjob
von Jhacky3 » 13.07.2021 14:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2349
Views
Report als Hintergrundjob
von Dimonic » 02.07.2009 11:18 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1178
Views
Add-On zur Hintergrundjob-Verwaltung gesucht
von cosmo » 27.03.2007 13:33 • Verfasst in Basis
4
Antw.
5809
Views
Spool-ID zum Hintergrundjob ermitteln
von shapoc » 21.06.2013 10:07 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141