call screen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

call screen

Beitrag von Jan_M. (ForumUser / 22 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen, ich mal wieder mit 2 kleinen Fragen.

1. Wie gelangt man von einem mittels CALL SCREEN aufgerufenen Dynpro wieder an die Aufrufstelle zurück ?

Antwort: nach Nach erfolgreicher Verarbeitung bzw. mittels at-exit-command ?

2.Wie kann sichergestellt werden, daß die aktuellen Parameter eines Methodenaufrufs vom richtigen Datentyp sind ?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: call screen

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Jan_M. hat geschrieben:Hallo zusammen, ich mal wieder mit 2 kleinen Fragen.

1. Wie gelangt man von einem mittels CALL SCREEN aufgerufenen Dynpro wieder an die Aufrufstelle zurück ?

Antwort: nach Nach erfolgreicher Verarbeitung bzw. mittels at-exit-command ?
Nein.
Du willst die F1-Hilfe der Befehle SET SCREEN, LEAVE [TO] SCREEN, evtl. auch CALL SCREEN nachlesen sowie in den Dynpro-Attributen F1 im Feld Folge-Dynpro drücken.

Ergänzung Ich erinnere mich gerade, dass Du mal erwähntest, kein SAP-System zur Verfügung zu haben.
Das sind natürlich nicht gerade ideale Voraussetzungen, wenn man was lernen will.
Ein MiniSAP-System unter Windows ist bei diversen bei Galileo Press erschienenen Büchern (ABAP Objects, ABAP Objects Referenz, Web Application Server) enthalten bzw. kann für EUR 25 im SAP-Shop erworben werden.
Kostenlos gibt es im SAP-Shop noch diverse Linux-TestDrive-Versionen, s.a.
http://www.sap.com/solutions/netweaver/linux/eval/
Oder das auf der Cebit verteilte 6.40-System, auch per Download:
ftp://ftp.sap.com/pub/linuxlab/test_drive/
(Mit einem 2.6-Kernel funktionieren die Linux-TestDrive-Versionen aber nicht, soweit ich weiß.)

Alternativ die Online-Doku auf http://help.sap.com/ konsultieren:
Das richtige Release auswählen und in der Erweiterten Suche die Suchbegriffe eingeben.
(Ein eigenes Spielsystem wäre aber sicher besser.)
2.Wie kann sichergestellt werden, daß die aktuellen Parameter eines Methodenaufrufs vom richtigen Datentyp sind ?
Im Zweifelsfall stellt das die Laufzeitumgebung sicher. Die bricht nämlich mit einem Dump ab, wenn erst zur Laufzeit festgestellt wird, dass die Typen nicht passen.
Das war aber wohl eher nicht gemeint.

Beitrag von Jan_M. (ForumUser / 22 / 0 / 0 ) »
Ja danke für die Hinweise, ich merke langsam selber, das es ohne System und Buch ganz schön schwierig ist.

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Kann mich Frank nur anschliessen. Habe selbst auch eine MiniBasis-Installation von dem Buch 'ABAPObjects' und bin damit sehr zufrieden. Die Installation war schnell und problemlos und es lässt sich allerhand damit ausprobieren und 'spielen'. Auf jeden Fall empfehlenswert, insbesondere dann, wenn man sich ABAP autodidaktisch erlernen möchte.

Hermann

Beitrag von Jan_M. (ForumUser / 22 / 0 / 0 ) »
ok, hab das eben bei amazon bestellt - danke für die empfehlungen

mfg

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

SAP-ABAP in der Theorie zu lernen ist ganz schön schwierig (ich traue mich nicht zu schreiben "unmöglich").

Ich selbst habe noch zu R/2-Zeiten von einem als "Lexikon" bekannten Kollegen ABAP gelernt.

Aber die Hauptsache ist ein System, auf dem man in die Hilfe/Doku/Einstellungen schauen kann. Noch wichtiger ist die Möglichkeit, sachen auszuprobieren und noch viel wichtiger ist es, in SAP-Programme und SAP-Funktionsbausteine hineinzuschauen. Dort sieht man, wie bestimmte Sachverhalte funktionieren.

Ein leeres Mini-Sap hilft da auch nur bedingt weiter.

mfg.
babap

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
3850
Views
CALL SCREEN aus der Klasse
von annaarnst » 29.07.2008 17:33 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2226
Views
REUSE_ALV_GRID_DISPLAY und call screen
von Jura » 07.09.2007 13:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3912
Views
CALL TRANSACTION ... USING und SKIP FIRST SCREEN
von tigimelli » 07.06.2006 15:54 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2580
Views
Call Transaktion - skip first screen
von Nicole_80 » 18.08.2004 12:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1090
Views
Call Screen innerhalb des Druckprogramms
von Prego » 18.07.2012 08:25 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141