web service und klasse

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

web service und klasse

Beitrag von youno (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
hallo zusammen,
Ich habe ein Daten-Modell erstellt mit Kunden Informationen wie Name und Adresse. Habe jetzt Schwierigkeiten eine klasse zu erstellen sowie ein Web Service Schnittstelle, die den Zugriff von anderen Systemen ermöglicht.
Könnt ihr mir bitte helfen??
Danke!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: web service und klasse

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin,
siehe doch mal, ob Du damit klar kommst (Anhang)
gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag (Insgesamt 2):
younoDaven

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: web service und klasse

Beitrag von youno (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Vielen Dank :)

Re: web service und klasse

Beitrag von youno (ForumUser / 3 / 1 / 0 ) »
Vielen vielen vielen Dank JENS ;)

Re: web service und klasse

Beitrag von chrizz9988 (ForumUser / 11 / 5 / 0 ) »
Hallo.
Ich weiß der Thread ist alt, aber ich habe die SuFu verwendet und das hier als "passend" erachtet. Bei Unpassenheit bitte verschieben 8)
Ich habe das PDF angesehen, aber bin leider noch nicht so im Thema drin. Ich habe gehört, dass man Web Services nur aus FuBa's, BAPI's, Proxy's und ich glaube IDocs erstellen kann und dass man keinen Service anbieten kann, der eine Methode einer Klasse aufruft. Somit müsste man alle Methoden immer mit einem FuBa verschalen und dann könnte man in der SE80 mit dem Wizard den Service erstellen. Jetzt lese ich das hier und denke : Kann man doch einen Service erstellen der direkt eine Klasse und Methode anspricht? Oder verwechsel ich gerade Web Service und Enterprise Service? Mir geht es um den Service, der XML basiert ist und z.B. in einer SOA-Architektur an einen Service-BUS angebunden ist.
Danke für Aufklärungen :)

Re: web service und klasse

Beitrag von chrizz9988 (ForumUser / 11 / 5 / 0 ) »
Noch ein Nachtrag: Ich habe jetzt im ABAP Objects Buch gelesen wie man das Internet Communication Framework dazu verwendet Web-Requests zu verarbeiten. Man legt eine Klasse an, die das Interface IF_HTTP_EXTENSION implementiert. Dort kann man dann die Methode handle_request ausprägen. Die Klasse muss man dann nur noch in der Transaktion SICF eintragen. Ist das nicht auch ein Webservice? Was ist der Unterschied zu den Enterprise Services die SOA-Konform sind und nur mir RFCs und BAPIS etc. laufen?

Re: web service und klasse

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin,
Ich habe gehört, dass man Web Services nur aus FuBa's, BAPI's, Proxy's und ich glaube IDocs erstellen kann ....
(würde ich auch behaupten, wenn ich JAVA verkaufen möchte :wink: )
Die Klasse muss man dann nur noch in der Transaktion SICF eintragen. Ist das nicht auch ein Webservice?
Absolut !
Also um einen Webservice zu erstellen, benötigt man minimum einen Request Handler, der die Anfragen beantwortet.
Der Reqeust Handler ist eine SE24 / OO-Klasse (mit Geerbtem, siehe CL_HTTP_EXT_PING).
Ich kopiere CL_HTTP_EXT_PING und modifiziere/erweitere meine Klasse in der Methode IF_HTTP_EXTENSION~HANDLE_REQUEST
mit Aufrufen von z.B. Funktionsbausteinen(ohne TABLES,weil OO) / Methoden etc.
Alles ganz normal, wie bei RFC-fähigem coding.
Schau Dir mal ein paar Request-Handler über die Transaktion SICF an. Sehr lehrreich ! (z.B. CL_HTTP_EXT_REPORT)
Hast Du ja auch schon selbst recherchiert.
siehe Anhang
gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag:
chrizz9988

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: web service und klasse

Beitrag von Assassin (ForumUser / 6 / 0 / 0 ) »
Hi,

ich kram den Thread auch noch mal aus:

Mein Frage ist, kann ich einen Webservice aus SAP herraus auch mit Klassen erstellen ohne Funktionsbaustein ?
Bei der Webservice erstellung wird "Klasse" nicht angeboten.

Der Vorgang ist ja folgender
Fk-Gruppe -> FB -> Coding -> daraus Webservice erstellen -> via Soamanager Verknüpfung erstellen und aufrufenden Partner die notwendigen Informationen mitteilen.

Im SOAManager kann ich ja nur auf die Webservices zugreifen welche im SAP erstellt wurden.

Grüße Mario

Re: web service und klasse

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Assassin hat geschrieben:Mein Frage ist, kann ich einen Webservice aus SAP herraus auch mit Klassen erstellen ohne Funktionsbaustein ?
Ja, ist in den PDF-Anhängen dieses Threads auch erklärt.
Assassin hat geschrieben:Im SOAManager kann ich ja nur auf die Webservices zugreifen welche im SAP erstellt wurden.
Auch wahr, man muss halt anders vorgehen.
Nämlich:
1) SE24 Klasse anlegen bzw. kopieren und Methode(n) ausprogrammieren (z.B. einen FB aufrufen).
2) SICF die erstellte Klasse auf dem Reiter eines von Dir angelegten Webservices als Request-Handler eintragen und aktivieren.
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2012
Views
Lokale Klasse autom. in globale Klasse ändern
von JohnLocklay » 09.01.2019 09:10 • Verfasst in ABAP Objects®
5
Antw.
3012
Views
Klasse soll Typdefinition von anderer Klasse nutzen
von debianfan » 24.05.2017 11:30 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
4070
Views
ITS Service publizieren
von hezi » 08.03.2012 11:51 • Verfasst in Web Application Server
4
Antw.
2045
Views
Web Service Restful API
von tekko » 18.10.2019 16:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2938
Views
SCP Service Verfügbarkeit
von Azreal » 18.06.2020 09:01 • Verfasst in SAP Cloud Platform

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141