Quellcode im Debugger einschleusen!?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von donossi (ForumUser / 66 / 2 / 1 ) »
Hallo ,

ist es möglich im SAP Debugger nicht vorhandenen Quellcode einzuschleusen oder den vorhandenen Quellcode zu manipulieren?

Problem ist, dass ich manche Situationen im Entwicklungssystem nicht nachstellen kann und nicht gefühlte 1000 Transporte auf die Testumgebung schicken möchte um den Fall nachzustellen.

Gruss
DonOssi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Nein.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 417 / 0 / 56 ) »
Sali,

kommt darauf an was du machen willst genau - aber schau dazu mal generate Subroutinen Pool in der Docu an - müsstest also in deinen Programm so etwas einbauen - da kann man schon während der Laufzeit Coding generieren und ausführen - aber wie gesagt - ist abhängig was du echt machen willstund ob da dann der Aufwand lohnt.

Gruss Jens
thanks Jens

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
donossi hat geschrieben:Hallo ,
ist es möglich im SAP Debugger nicht vorhandenen Quellcode einzuschleusen oder den vorhandenen Quellcode zu manipulieren?
Problem ist, dass ich manche Situationen im Entwicklungssystem nicht nachstellen kann und nicht gefühlte 1000 Transporte auf die Testumgebung schicken möchte um den Fall nachzustellen.
Böse, Böse, Böse :evil:
black_adept hat geschrieben:Nein.
Richtige Antwort :up:
jensschladitz hat geschrieben:kommt darauf an was du machen willst genau - aber schau dazu mal generate Subroutinen Pool in der Docu an - müsstest also in deinen Programm so etwas einbauen - da kann man schon während der Laufzeit Coding generieren und ausführen - aber wie gesagt - ist abhängig was du echt machen willst und ob da dann der Aufwand lohnt.
Man sollte niemanden dazu ermutigen zur Bösen Seite der Macht zu wechseln. :P
Anakin Skywalker ist der beste Beweis dafür.

Besser: Genau überlegen wo der Fehler zustande kommt und dann z.B. ein ASSERT einfügen. Disen kann man dann noch mit einer Check-Point Gruppe versehen.
Die Check-Point Gruppe kann man dann per User/System ein- und ausschalten. Mithilfe des ASSERT kann man die Ausführung des Check-Points einschränken, sodass nur im Fehlerfall z.B. der Debugger aufgeht oder ein Logging passiert.
Die Check-Point Gruppen, ASSERT usw. gibts aber erst seit Basis 7.0

Alternativ kann man auch einen BREAK-POINT verwenden der von einem IF-Statement umgeben ist.

Und ja: Mit generate Subroutinen Pool könnte man natürlich eine Code Injection zur Laufzeit bewerkstelligen. Würde ich aber dringend davon abraten, das GSP überhaupt zu verwenden. Denn jeder der Debug-Berechtigungen hat, könnte damit Code einschleusen. Das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko.

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Liihes

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von jensschladitz (Specialist / 417 / 0 / 56 ) »
Sali,

nun das mit dem Bösen etc. - ich mag theatralisches :D - aber es ist eine reguläre ABAP Anweisung (noch nicht mal als obsolet oder so gekennzeichnet !) - die in bestimmten Fällen sicher auch (noch) ihre Berechtigung hat und sinnvoll einsetzbar ist - auch wenn es - so wie in der Docu selbst vermerkt - es andere Möglichkeiten der Dynamisierung hat und gibt im SAP Umfeld . Aber ein Call TA mit using BDCTAB - hat ja SAP geschichtlich gesehen eine andere Aufgabe / Einsatz gehabt und es hat in 99% der Fälle heute auch in diesem Bereich viele andere Möglichkeiten dies umzusetzen - aber auch diese Technik wird weiter eingesetzt - warum auch nicht !
Wie gesagt man muss schauen was man will und dann wie man es einfach für sich oder den Kunden lösen kann und wenn es am Ende gut ist - na dann Bestens . :)
In diesem Sinne - es führen viele Wege nach Rom oder so ...

Gruss Jens
thanks Jens

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
donossi hat geschrieben: Problem ist, dass ich manche Situationen im Entwicklungssystem nicht nachstellen kann
Was für Situationen denn zum Beispiel?
Warum meinst du, dass sich der Sourcecode "verwandelt" nur weil du einen Fehler nicht nachstellen kannst?

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von ratsnus (Specialist / 357 / 2 / 56 ) »
donossi hat geschrieben:....
Problem ist, dass ich manche Situationen im Entwicklungssystem nicht nachstellen kann und nicht gefühlte 1000 Transporte auf die Testumgebung schicken möchte um den Fall nachzustellen. ....i
kannst du dir denn nicht mit einem db dump oder ausm backup vom produktiv system eine virtuelle Sandbox aufbauen ? kann ich jedem empfehlen, SAP System als Server template im XEN oder vmware die grossen DB Disk's als iSCSI target auf irgend nem kleinem Disk array und fertig.

und mal ne entscheidene Frage: wozu habt ihr ein Testsystem wo anscheinend deine gefühlten 1000 Transporte nicht drin sind ?
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von GastX (Specialist / 277 / 4 / 18 ) »
ratsnus hat geschrieben:und mal ne entscheidene Frage: wozu habt ihr ein Testsystem wo anscheinend deine gefühlten 1000 Transporte nicht drin sind ?
Ich denke, er möchte nicht x mal an einer Codingstelle schrauben, dass ins Testsystem transportieren, dann ausprobieren, die nächste Änderung machen, diese rüberschieben...

Zumindest rudimentäre Tests sollten auch auf einem Entwicklungssystem möglich sein, gibt aber öfter den Wunsch, das vor zuviel DB-Schrott zu bewahren. (Schöner als ein eigenes Testsystem ist dann ein eigener Testmandant, der hin und wieder neu aufgesetzt wird. Dem muss man zwar noch das Customizing hinterherschieben, aber ansonsten geht's.)

Wenn ich mit meiner Interpretation oben richtig liege, ist dass dann aber Versuch und Irrtum, kann klappen; aber oft ist eine saubere Analyse des Fehlers zielführender. Just my2cents.

(Was man hingegen machen kann, ist per Debugger immer wieder zu bestimmten Anweisungen zu springen. Dann muss man nicht unbedingt immer das Programm bis zu einer Stelle laufen lassen sondern kann sich stärker auf die Fehlerstelle konzentrieren.)

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von Dele (Specialist / 307 / 4 / 47 ) »
Noch nicht oft verwendet. Doch mit ABAP Script-Debugging kann man schon einiges anstellen. Allerdings benötigt man glaube ich Debug/Replace Berechtigung dazu.

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Verstehe nicht was die Belehrungen sollen, ist doch völlig egal wozu er es braucht

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Dele hat geschrieben:Noch nicht oft verwendet. Doch mit ABAP Script-Debugging kann man schon einiges anstellen. Allerdings benötigt man glaube ich Debug/Replace Berechtigung dazu.
Aber das ScriptDebugging erlaubt dir m.W. nur Sachen zu machen, die du auch manuell im Debugger machen könntest. Also wenn du Debug/Replaceberechtigung hast könntest du Variablenwerte ändern.
Aber die ursprüngliche Frage war ja, ob man auch eine Variable, die eine Referenz auf ein Objekt hält, leeren kann. Und das geht m.W. nicht und du wirst da wohl im Scriptdebugging dann auch nichts finden bzw. die Methode, die dich Variablen ändern lässt wird beim Versuch den Namen einer Objektreferenz zu übergeben dumpen.
deejey hat geschrieben:Verstehe nicht was die Belehrungen sollen, ist doch völlig egal wozu er es braucht
Weil sie gerechtfertigt sind.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Also, wer so arbeitet, ist etwas hinter der Zeit. Es gibt genug Möglichkeiten, Fehler zu analysieren und gezielt zu beheben. Klar kann man Coding am Transportsystem vorbei in ein anderes System kopieren, aber es gibt für die Entwicklung nunmal festgelegte Deploying-Prozesse und die gibt es nicht aus Jux. Das SAP-Transportsystem ist auch deshalb so gut, weil es eben sehr ausgereift ist. Ich jedenfalls habe es zu schätzen gelernt. Und wenn ihr im Entwicklungssystem einen Fall nicht nachstellen könnt, solltest du analysieren, woran das liegt.



Ralf *wer den Unterschied zwischen einem SW-Entwickler und einem Programmierer sehen will, sehe sich diesen Thread an
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
adt hat geschrieben:Und ja: Mit generate Subroutinen Pool könnte man natürlich eine Code Injection zur Laufzeit bewerkstelligen. Würde ich aber dringend davon abraten, das GSP überhaupt zu verwenden. Denn jeder der Debug-Berechtigungen hat, könnte damit Code einschleusen. Das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
Wo soll denn das Sicherheitsrisiko angesiedelt sein? Wenn man im Entwicklungs- oder Qualitätssicherungssystem zur Laufzeit herumpfuschelt, hat das keine betrieblichen Auswirkungen. Und im Produktivsystem sollte sowieso niemand Replace-Rechte im Debugger haben, sonst hat man ein Problem auf einer ganz anderen Ebene.

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
adt hat geschrieben:Und ja: Mit generate Subroutinen Pool könnte man natürlich eine Code Injection zur Laufzeit bewerkstelligen. Würde ich aber dringend davon abraten, das GSP überhaupt zu verwenden. Denn jeder der Debug-Berechtigungen hat, könnte damit Code einschleusen. Das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
Wo soll denn das Sicherheitsrisiko angesiedelt sein? Wenn man im Entwicklungs- oder Qualitätssicherungssystem zur Laufzeit herumpfuschelt, hat das keine betrieblichen Auswirkungen. Und im Produktivsystem sollte sowieso niemand Replace-Rechte im Debugger haben, sonst hat man ein Problem auf einer ganz anderen Ebene.
Wenn du genau schaust, wird dir auffallen, dass ich das vor fünf Jahren gepostet habe. Da wusste ich noch nicht, dass die Debug-Ändern-Berechtigung extra vergeben werden kann. :oops:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Quellcode im Debugger einschleusen!?

Beitrag von A6272 (Specialist / 231 / 6 / 36 ) »
Hallo,
ralf.wenzel hat geschrieben:Und wenn ihr im Entwicklungssystem einen Fall nicht nachstellen könnt, solltest du analysieren, woran das liegt.
Ein Entwicklungssystem hat keine realistischen Testdaten, wenn überhaupt Daten für Tests da sind. Aber dafür gibt es QS Systeme mit (annonymisierten) Produktionsdaten. Wenn es sich im QS System nicht nachstellen lässt, dann muss der FB oder selber die Daten analog Prod anlegen.

gefühlte 1000 Transporte? Wird gerade alles im Rahmen eines Projektes umgebaut? Ansonsten sollte D-Q-P den gleichen Stand haben. Und wenn das D System so versaut ist, dann wäre zu überlegen ob man nicht mal vom P nach D transportiert um wieder einen wartbaren Zustand im D zu erreichen.

Wenn gerade alles im Rahmen eines Projektes umgebaut wird, wäre es durchaus legitim den BUG im Q (Besser 2. D-System) zu fixen und von Q nach P zu transporttieren und im D manuell nachzuziehen, muss ja dann sowieso komplett alles getestet werden. Aber wie solche Notfall Korrekturen ablaufen, sollte das Projekt vorher geklärt haben.

Viele Grüße
Alex

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor A6272 für den Beitrag:
ralf.wenzel


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
1908
Views
Quellcode?
von bohne » 13.11.2004 15:22 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2082
Views
Quellcode finden
von espo » 22.10.2007 08:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
4400
Views
Keine Anzeige des Quellcode
von AchimB » 13.05.2005 06:23 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
14875
Views
Quellcode einer Transaktion
von Eliona » 17.11.2011 14:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
3516
Views
Programmdoku aus dem Quellcode generieren
von Alexander D. » 21.09.2012 15:10 • Verfasst in Basis

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141