Feedback-->Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
20 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
20 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Feedback-->Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Hallo,

ich rufe aus einem Z-Report ein SAP Report auf. Das Problem:
Mein Z-Report hat select-option feld Jahr von ---bis
Der SAP Report hat nur ein Parameter Feld Jahr.
Muss ich jetzt ein eigenes Report schreiben oder kann ich via submit oder call Transaktion es umgehen?
Aber wie übergebe ich meine Range Tabelle an das SAP Programm?

Das SAP Standard erwartet an der Stelle einen Parameter. - Ich glaube es funktioniert nicht oder?

Viele Grüße
coco
Zuletzt geändert von c oco am 05.03.2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Doch, du musst nur den SAP-Report mehrmals für alle Jahre die durch deine Select-Option bestimmt sind aufrufen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Hallo ADT,

das ist ne gute Idee.
Eins schwirrt mir noch im Kopf, nämlich:
ich rufe den Report rkaep000 auf. Der gibt für ein Jahr einen ALV Grid aus.
Dann klick ich die Liste wieder weg, und er macht die nächste Schleife.
D.h. im Moment ruft er zweimal die Auswertung mit den jeweiligen Parametern auf.

Code: Alles auswählen.

 SUBMIT rkaep000
                            WITH gr_wrttp = lt_wrttp
                            WITH kostl IN lt_kostl
                            WITH kstar IN lt_kstar
                            WITH p_tcode = i_tcode
                            WITH p_maxsel = l_maxsel
                            AND RETURN.
so sieht im moment der Aufruf aus. Zum Rumprobieren habe ich eine do-schleife drumrumgebaut.
Aber ich brauche die ALV Ausgabe nur einmal aber für alle Jahre.
Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe dann kann es nicht funktionieren oder?

Viele Grüße
coco

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
hmmm...
Das ganze als ALV zu erhalten dürfte schwer werden. Aber du kannst versuchen mit dem Zusatz EXPORTING LIST TO MEMORY das Ergebnis des Reports als normale Liste (ähnl.SE16) zu erhalten. Sofern der Report "richtig" programmiert ist, schaltet das ALV-Grid, wenn man den oben genannten Zusatz verwendet, automatisch auf die Listausgabe um. Wenn jedoch "falsch" programmiert wurde, wird am Dynpro versucht einen CL_GUI_CUSTOM_CONTAINER zu initialisieren und dann kommt es zu einem Kurzdump.
Das Ergebnis der Ausführung kannst du dann mittels dem Funktionsbaustein LIST_FROM_MEMORY auslesen.
Du führst einfach den Report für alle Jahre aus, sammelst die Ergebnisse in einer eigenen Tabelle (TYPE STANDARD TABLE OF table_abaplist WITH DEFAULT KEY) und gibst diese nach Beendigung der Reihe nach mit aus DISPLAY_LIST aus.
Leider ist ALV Grid hier dann nicht mehr möglich.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
okay, dann scheidet diese Möglichkeit aus, da es als ALV ausgegeben werden muss.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
coco

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Dann brauchst du EXPORTING ALV TO MEMORY
Zusätzlich noch eine Funktion zur Umwandlung der XML-Daten.
Achtung: Nix für schwache Nerven...! ;)

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Achtung: Nix für schwache Nerven...!
Wie ist das zu verstehen? Dann lieber doch nicht?

Gruß
coco

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
So, wie's da steht: Es kommt auf deine Nerven an.
Das Coding ist recht wild...

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo coco,

wenn die Laufzeit bei deiner Selektions so erträglich ist, dass sie eine Verdopplung der Laufzeit erlaubt, könnte dir folgender Ansatz helfen.

1.) Report erstellen, der den Originalreport via INCLUDE vollständig einbindet und dann einen weiteren bisher nicht definierten Zeitpunkt END-OF-SELECTION bereitstellt.
2.) Zu diesem neuen Zeitpunkt rufst du erneut den im Originalbaustein gerufenen FuBa K_LINE_ITEMS_SELECT_AND_LIST ( siehe Ende von Report RKAEP000 ) noch einmal genauso auf wie von SAP schon gemacht - aber du füllst noch den Übergabeparameter "I_NO_DISPLAY" mit "X".
3.) Mit dem FuBa K_LINE_ITEM_ACT_DATA_GET fischt du dir nun die Daten aus dem Funktionsgruppenmemory, und übergibst sie via "EXPORT TO MEMORY" an dein rufendes Programm


Alternativ wäre das mal eine Auswertung, wo man über eine recht einfache Modifikation des Standards nachdenken könnte.
Mod 1 - Unsichtbaren Parameter auf den SelScreen von RKAEP000
Mod 2 - Parameter I_NO_DISPLAY aus diesem neuen Parameter übergeben.
Dann kannst du diesen in deinem rufenden Programm befüllen und bekämst die Daten dann frei Haus geliefert
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Hallo black_adapt,

danke für den Tipp. Der Report ist jetzt schon sehr performancelastig. Und es darf nicht noch Laufzeitintensiver werden :-(.

Den Tipp von ewx habe ich mir bis jetzt angeschaut, allerdings zweifle ich daran, ob es wirklich das ist was ich brauche.

Ich werde jetzt noch ein bissle rumforschen und wenn ich nichts finde entweder das Problem mit einem Enhancement in rkaep000
lösen oder (was ich versuche zu vermeiden) eigenen Report schreiben. Was so eine "kleine Anforderung" von Parameter auf sel-option
doch aufwendig sein kann... :?

Viele Grüße
coco

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Alternativ wäre das mal eine Auswertung, wo man über eine recht einfache Modifikation des Standards nachdenken könnte.
Mod 1 - Unsichtbaren Parameter auf den SelScreen von RKAEP000
Mod 2 - Parameter I_NO_DISPLAY aus diesem neuen Parameter übergeben.
Dann kannst du diesen in deinem rufenden Programm befüllen und bekämst die Daten dann frei Haus geliefert
Der Ansatz ist interessant!!!
Und das wäre möglich? Wie kann ich einen Unsichtbaren Parameter auf RKSEP000 setzen ohne Enhancements oder Modifikationen?
Modifikationen dürfen wir nicht machen und für Enhancements brauche ich Genehmigung.

Gruß
coco
Zuletzt geändert von c oco am 08.02.2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
c oco hat geschrieben: ich rufe den Report rkaep000 auf. Der gibt für ein Jahr einen ALV Grid aus.
Dann klick ich die Liste wieder weg, und er macht die nächste Schleife.
D.h. im Moment ruft er zweimal die Auswertung mit den jeweiligen Parametern auf.

Code: Alles auswählen.

 SUBMIT rkaep000
                            WITH gr_wrttp = lt_wrttp
                            WITH kostl IN lt_kostl
                            WITH kstar IN lt_kstar
                            WITH p_tcode = i_tcode
                            WITH p_maxsel = l_maxsel
                            AND RETURN.
so sieht im moment der Aufruf aus. Zum Rumprobieren habe ich eine do-schleife drumrumgebaut.
Aber ich brauche die ALV Ausgabe nur einmal aber für alle Jahre.
Wo übergibst du denn das Jahr?
Welche Transaktion nutzt du (i_tcode)?

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Das Jahr gebe ich über die Parameter-id GJR. Im Report rkaep000 wird die Parameter ID GJR in die range -low gefüllt, die ich vor dem Submit im eigenen Report setze. Der t-code ist ksbp.
1.png

Gruß
coco

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
c oco hat geschrieben: Der Ansatz ist interessant!!!
Und das wäre möglich? Wie kann ich einen Unsichtbaren Parameter auf RKSEP000 setzen ohne Enhancements oder Modifikationen?
Modifikationen dürfen wir nicht machen und für Enhancements brauche ich Genehmigung.

Gruß
coco
black_adept hat geschrieben:Alternativ wäre das mal eine Auswertung, wo man über eine recht einfache Modifikation des Standards nachdenken könnte.
...
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Aufruf z-report ein SAP Standard Report

Beitrag von c oco (Specialist / 326 / 12 / 16 ) »
Okay :oops: mein Unterbewusstsein wollte es wohl nicht wahrhaben :(

Vergleichbare Themen

1
Antw.
222
Views
6
Antw.
2804
Views
Aufruf Project Builder aus Report
von hein_blöd » 16.08.2006 14:05 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3356
Views
Report von einem anderen Report als Hintergrundjob einplanen
von kbit100 » 04.01.2016 09:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1647
Views
Literatur zum Thema Report Painter / Report Writer
von Heike D. » 05.10.2004 14:05 • Verfasst in Financials
14
Antw.
8917
Views
Übergabe einer internen Tabelle von Report zu Report
von Maleika » 01.09.2004 12:17 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.