Qualitätsmeldung Belegfluss

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hallo zusammen,

in der Qualitätsmeldung (QM02) ist eine Vorlagenummer enthalten, wenn der Beleg gespeichert wird, soll diese Vorlagenummer gelöscht werden.
Weiß jemand wie ich das anstellen kann, dass wenn der Beleg gespeichert wird, dass die Vorlagenummer aus dem Belegfluss gelöscht wird bzw. welchen Funktionsbaustein muss ich dafür umprogrammieren?

VG,
Sava

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo Sava,

versuch in dem User-Exit QQMA0014 (Include ZXQQMU20) beim Speichern das Feld E_VIQMEL-QWRNUM zurückzusetzen
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Klappt leider nicht, kann es eigentlich zu Problemen führen wenn ich so etwas mache?

Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
Hallo Sava,
ein Eingriff in SAP-Logik aus einem User-Exit heraus könnte zu Problemen führen. Es kommt hierbei natürlich darauf an was man für Daten verändert. Zu dem Thema "klappt leider nicht" noch ein paar Fragen:

- Hast du den Include nach der Änderung aktiviert?
- Ist der User-Exit aktiviert?
- wie hast du den Code aufgebaut?
- hast du in dem Exit mal einen Break-Point gesetzt und geschaut, ob das Programm beim Sichern einer QMeldung dort vorbeiläuft und was dabei passiert?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hallo Alexander,

ich habe ein Break-Point eingebaut und nach dem Sichern springt auch der Debugger an.
Den Code habe ich so implementiert:

Code: Alles auswählen.

if VIQMEL-QWRNUM NE ''.
VIQMEL-QWRNUM = CLEAR.
endif.
Er springt auch in die IF Verzweigung rein (habe es auch mal mit VIQMEL-QWRNUM = '' versucht)

Welche Probleme können den enstehen wenn man einen Eingriff aus einem User-Exit heraus macht?

VG,
Sava

Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
mit welchem Release arbeitest du denn? In 4.7 würde dir die Syntaxprüfung den Befehl VIQMEL-QWRNUM = CLEAR um die Ohren hauen. Erstens machst du hier eine Zuweisung, ABAP müsste also davon ausgehen, dass CLEAR eine Variable ist. Und zweitens sieht die Schnittstelle zum Include doch anders aus. Dort gibt es I_VIQMEL und E_VIQMEL, aber kein VIQMEL wie in deinem Beispiel.

Probier es mit diesem Code hier:

Code: Alles auswählen.

if E_VIQMEL-QWRNUM NE ''.
CLEAR E_VIQMEL-QWRNUM.
endif.
Was Probleme angeht so könnte alles passieren was man sich vorstellen kann, und darüber hinaus noch etwas mehr. Programmabbruch, Datenschiefstand, merkwürdiges Programmverhalten, Endlosschleifen usw.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hallo Alexander,

sorry ich meinte eigentlich den Code den du mir gerade zur Verfügung gestellt hast. Hab das vorhin auswendig herunter getippt. Hab also keine Zuweisung gemacht sondern eben wie du gerade gepostet hast, den Code CLEAR VIQMEL_QWRNUM verwendet. Sorry, ich hätte nachsehen müssen!

Im Debug-Modus erhalte ich auch die Nummer aus dem Feld "QWRNUM" auch wenn ich VIQMEL verwende. Ich habe das Ganze jetzt mal mit deinem Code versucht. Es wird zwar die Vorlagenummer aus dem Beleg selbst gelöscht aber nicht aus dem Belegfluss.

Eine Frage noch, wie bist du auf das Userexit ZXQQMU20 gekommen? Erfahrung? Oder gibt es eine Möglichkeit es aus der QMeldung heraus zu finden?

Vielen Dank für deine Bemühungen!

VG,
Sava

Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
den Exit kannte ich aus einem Programm das ich mal gemacht habe. In unserem Fall sollten bestimmte Dinge geprüft werden bevor die QMeldung gesichert wird. Und du wolltest ja ebenfalls vor dem Sichern der Meldung die Zuordnung zur Vorlage bzw. den Belegfluss löschen.

Tut mir Leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Qualitätsmeldung Belegfluss

Beitrag von Sava (ForumUser / 70 / 5 / 1 ) »
Hab das ganze jetzt mal mit einigen anderen QMeldungen ausprobiert. Tatsächlich wurde bei einer einzigen QMeldung die Vorlagenummer aus dem Belegfluss gelöscht :) Jedoch bei den anderen QMeldungen eben nicht. Kann mir wirklich nicht erklären warum er das bei der einen gemacht hat und bei den anderen nicht :/ Ich danke dir trotzdem! :up:

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2148
Views
Business Document ablegen in Qualitätsmeldung
von matse » 17.03.2016 09:56 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
521
Views
3
Antw.
3676
Views
Belegfluss FI - MM
von centauro_ernst » 15.01.2014 06:35 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1999
Views
Vertriebdaten (Belegfluss in BW)
von manuk » 06.04.2006 15:46 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
1934
Views
Serviceaufträge Belegfluss
von Lars25 » 06.08.2008 09:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.