ABAP Liste mit Bilder?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von MisterB (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen

Ich habe die Anfrage bekommen, ob ich eine Art Ersatzteilkatalog mit Bildern als eine Liste herausgeben kann. Allerdings weiss ich nicht ob das möglich ist.

Also ich habe ja in der Tabelle Mara verschiedene Materialnummern mit verschiedenen Daten (Bezeichnung usw.)

Ich möchte eine Selektion starten, wo der Anwender nach Materialnummer suchen kann, und herauskommen sollen eben diese benötigten Daten von dem Anwendern wie die Nummer, Bezeichnung, Lagerbestand usw, das ist soweit kein Problem.

Aber zusätzlich möchte er auch Bilder zu jedem Material haben. Und am Schluss werden das, wenn man alle selektiert, ca. 750 Teile sein, dementsprechend auch soviele Bilder.

Gibt es eine Möglichkeit in SAP sowas zu realisieren (vielleicht auch mit Smartforms?)? Ich meine jetzt nicht Selektionsbilder sondern wirklich ein Report wo auch Bilder zu den jeweiligen Materialen angezeigt werden.

Ich selber habe noch nie ein Report gesehen mit Bildern. Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Wenn nicht, gibt es ein externes Tool?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
MisterB hat geschrieben:Aber zusätzlich möchte er auch Bilder zu jedem Material haben.
Das wichtigste: Wo liegen die Bilder? Sind sie mit den SAP-Materialnummern verknüpft?
Wenn du nich an die Bilder drankommst bzw. sie nicht den Matnrs zuordnen kannst, brauchst du nicht weiter nachdenken.


Oder ist nur die Darstellung/Report ein Problem?
SAP kann das m.W.n. nicht "schön" im Standard. Für SapScript/Smartforms müssen die Bilder im Reposetory (SE78) abgelegt sein, sonst kann man die nicht einbinden.
WRITE-Listen können ebenfalls keine Bilderdarstellen. Bliebe noch das PictureControll, aber das macht auch wenig Sinn (jedes Bild braucht ein eigenes Controll).

Ich habe so etwas ähnliches mal in HTML realisert. Also Datenselektion in ABAP, Bilder mappen über Dateiname aus Netzlaufwerk, daraus dann HTML-Seite in ABAP generieren und das ganze per HTML-Container in der GUI angezeigt.
Gruß Hendrik

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von MisterB (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo

Also die Bilder sind jeweils als Anlage abgespeichert worden (Transaktion MM03 > Materialnummer eingeben > Oberhalb der Zusatzdaten hast du so ein Symbol, da kannst du Anlagen einfügen, ich nehme mal an die werden auf dem DMS gespeichert?).

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo MisterB,

die gleiche Frage ist zum Biespiel hier schon mal gefragt worden: http://scn.sap.com/thread/958948
ich glaube aber nicht, dass die Lösungen zufriedenstellend sind, zumindest dann nicht, wenn man mehr als 5 Materialnummern mit Bildern versehen möchte ;-)

Den von dir beschriebenen Weg Dokumente mit Materialstämmen über Generische Objektdienste (GOS) zu verknüpfen benutzen wir auch. Ich habe das in einem Report so gelöst, dass ich neben jeder Materialnummer eine zusätzliche Spalte einblende. Sie enthält immer dann ein X, wenn mit diesem Materialstamm Dokumente verknüpft sind. Das X ist gleichzeitig ein Hyperlink, nach dem Klick öffnet sich die Anlagenliste und der Benutzer kann das jeweilige Dokument per Doppelklick öffnen. Man würde die Artikelbilder also nicht sofort sehen, sondern erst nach zwei Mausklicks. Vielleicht wäre die Lösung ja auch akzeptabel?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Hier noch schnell meine Erfahrung zu dem Thema:

Ich glaube der von JHM aufgezeigt Weg über eine HTML-Seite sollte das beste Ergebnis liefern.
Vorallem kann man das Ganze danach problemlos ausdrucken oder in ein PDF verwandeln.
Die Bilder muss man nur aus dem GOS laden und mittels Dataprovider auf den Client transferieren (Methode LOAD_DATA von CL_GUI_HTML_VIEWER).
Das Ergebnis ist der lokale (temporäre) Link des Bildes auf dem Client den man in die anzuzeigende HTML Seite einfach per IMG-Tag einbinden kann.

Alternativ wäre auch ein Aufbereitung über den ADS (AdobeForms) möglich.
Dann kann man das Ergebnis auch im SAPgui anzeigen und hat so bereits einen PDF-Katalog.
Außerdem fällt das Laden der Bilder auf den Client weg und der ADS kann mit so ziemlich jedem Bildformat umgehen.
Leider sind dann Absprünge in andere Transaktionen nicht mehr möglich, was beim HTML-Viewer kein Problem darstellt.

Die Variante über SapScript/Smartforms würde ich nicht empfehlen, denn für das Hochladen auf den BDS (SE78) müssen die Bilder als BMP oder TIF (mit eingebetteter Farbpalette!!!) vorliegen.
Ich hab sowas mal bei uns zusammengecoded, es hat auch funktioniert war aber viel zu langsam und fehleranfällig:
- Ausgangspunkt: Bild in beliebigen Format
- Abspeichern auf dem TMP Verzeichnis des Appl.Servers
- Aufrufen des Programms IMAGEMAGICK zum Umwandlen in BMP (24bit, Farbpalette mit 256 Farben!!!)
- Wiedereinlesen des fertigen Bildes vom TMP Verzeichnis
- Aufrufen der "internen" Bausteine der SE78 (Bild umwandeln ins BDS Format, Speichern im BDS usw.)

Am Ende kann man dann das Bild in SapScript/Smartforms einbinden.
Am längsten brauchte dabei das Einbinden in die SE78. Bei einem Bild mit 640x480 fast 5 Sek.
Das war dann auch der Knackpunkt, den die User nicht bereit waren zu akzeptieren, obwohl ich ihnen sogar eine tolle Verlaufsanzeige programmiert hatte wo sie sehen wie lange sie noch zu warten haben.
Sie waren einfach nicht gewohnt, dass ein Dokument das normalerweise sofort nachdem sie auf Drucken geklickt hatten herausgekommen ist, plötzlich bis zu 2 Minuten gedauert hat.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
...oder mit GuiXT?!?
MisterB hat geschrieben:Hallo zusammen
Aber zusätzlich möchte er auch Bilder zu jedem Material haben. Und am Schluss werden das, wenn man alle selektiert, ca. 750 Teile sein, dementsprechend auch soviele Bilder.
Was macht man mit einer Ausgabe von ca. 750 Teilen mit Bilder? So eine Art Katalog?
Arbeiten die User dann staendig damit oder ist das eher eine Einmalprogramm?

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
Unit605 hat geschrieben:...oder mit GuiXT?!?
das dürfte nicht so einfach werden. Es ist ein Klacks mit GuiXt ein Bild im Materialstamm einzublenden, wenn ich mir aber vorstelle mit GuiXt 750 Bilder in einem ALV/einer Liste einzublenden, ich wüsste zuerst nicht, wie ich an das Problem rangehen soll... Es könnte eventuell in einem TableControl mit einer zusätzlichen Spalte funktionieren, die Umsetzung steht und fällt aber mit der Frage wie das Endergebnis aussehen soll. Eine Art Katalog, in dem die Bilder sofort sichtbar sind? In diesem Fall wäre die HTML-Ausgabe wohl die beste Wahl. ODer reicht ein HYperlink? Dann könnte es wie von mir beschrieben im ALV über einen Hotspot zur Anlagenliste funktionieren, oder ggf. GuiXt und ein TableControl mit einer dynamisch gefüllten Spalte
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von phutter (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Schau Dir doch mal die Klasse cl_gui_picture an, dort besonders die Methode Load_picture_from_url

Vielleicht hilft Dir das weiter
Quod scripsi, scripsi

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo Mr. B,

nimm die von JHM vorgeschlagene Methode via HTML. Hab ich vor Jahren auch mal für einen Kunden realisiert ( aber nur 3-4 Bilder pro Ausgabe ) und das ist soweit mir bekannt bis heute im Einsatz.
Alternativ könntest du auch versuchen das via EXCEL zu realisieren. Letzteres hätte den Vorteil, dass du das gesamte Dokument erzeugen kannst inkl. der zugehörigen Bilder in einer einzigen ( bei hunderten Bildern allerdings ziemlich großen ) Datei.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von MisterB (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Das wird eigentlich ein einmaliges Programm, und wie einige schon vermutet haben, wird das eine Art Ersatzteilkatalog, und die wollen es halt unbedingt als PDF oder Excel haben. Die HTML Lösung ist wirklich interessant, @black_adept, wie würde denn die Lösung mit Excel ausschauen?

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo Mr. B

wenn ihr ABAP2XLSX im Einsatz habt, schau dir den Demoreport ZDEMO_EXCEL16 oder ZDEMO_EXCEL38 an.

Ansonsten lieber der HTML-Ansatz.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: ABAP Liste mit Bilder?

Beitrag von MisterB (ForumUser / 15 / 0 / 0 ) »
@JHM

Könntest du mir vielleicht mal ein Beispiel geben, wie du das genau codiert hast?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

9
Antw.
4067
Views
Abap Liste
von mip » 12.12.2007 14:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1638
Views
ABAP-Liste generieren
von chatty » 05.08.2005 13:10 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
638
Views
abap Liste formatieren zu PDF
von Juri » 06.12.2021 17:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
593
Views
ABAP-Liste in modalem Fenster
von Margolwes » 06.05.2021 06:39 • Verfasst in ABAP® Core
10
Antw.
4243
Views
Tif-File aus ABAP Liste erzeugen
von manuk » 18.11.2004 14:25 • Verfasst in Basis

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 72
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141