Datenbank (Tabellen Pflege)

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Datenbank (Tabellen Pflege)

Beitrag von Schäfer_anfänger (ForumUser / 38 / 1 / 0 ) »
Guten Morgen und täglich grüßt das Murmeltier :)

Ist es möglich automatisch den User Name und einen Timestamp in meine Datenbank einfügen zu lassen, sobald jemand über die Tabellenpflege (SM30) einen neuen Eintrag (User, Name, Email-to...) erstellt? :)

Vielen Dank schonmal
ABAP Anfänger vom allerfeinsten!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Datenbank (Tabellen Pflege)

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Schäfer_anfänger hat geschrieben:Ist es möglich automatisch den User Name und einen Timestamp in meine Datenbank einfügen zu lassen, sobald jemand über die Tabellenpflege (SM30) einen neuen Eintrag (User, Name, Email-to...) erstellt? :)
Wenn du "nur" einen Änderungsbeleg brauchst: Tabellenprotokollierung einschalten. Änderungen können dann über TA SCU3 ausgewertet werden.

Sonst schau dir die Zeitpunkte bei der Tabellenpflege an. Dort könnte man auch eine zweite Tabelle "mitpflegen". Hier: http://www.tricktresor.de/blog/zeitpunkte/ ist das eigentlich ganz gut erklärt.
Gruß Hendrik

Re: Datenbank (Tabellen Pflege)

Beitrag von Schäfer_anfänger (ForumUser / 38 / 1 / 0 ) »
Wenn du "nur" einen Änderungsbeleg brauchst: Tabellenprotokollierung einschalten. Änderungen können dann über TA SCU3 ausgewertet werden.

Sonst schau dir die Zeitpunkte bei der Tabellenpflege an. Dort könnte man auch eine zweite Tabelle "mitpflegen". Hier: http://www.tricktresor.de/blog/zeitpunkte/ ist das eigentlich ganz gut erklärt.
Naja ich brauche nicht nur den Änderungsbeleg, sondern es soll der Owner (system User) automatisch eingetragen werden zusammen mit einem Time Stamp
ABAP Anfänger vom allerfeinsten!

Re: Datenbank (Tabellen Pflege)

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Entweder haengt man solche Felder an die bestehende Tabelle und benutzt Zeitpunkte im Pflegedialog oder man arbeitet mit Change Documents, wenn es verlangt wird.

Ich empfehle Dir folgendes Buch: https://www.rheinwerk-verlag.de/das-abap-kochbuch_4103/

Re: Datenbank (Tabellen Pflege)

Beitrag von Schäfer_anfänger (ForumUser / 38 / 1 / 0 ) »
Wie hänge ich diese and die bestehende Tabelle?
ABAP Anfänger vom allerfeinsten!

Re: Datenbank (Tabellen Pflege)

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Kundeneigene Tabelle --> einfach eintragen
Nicht kundeneigene Tabelle ( SAP oder sonstige Anbieter) --> APPEND

Was den Pflegedialog angeht. Das ist kein Hexenwerk, aber man braucht schon ein wenig Grundkenntnisse bei dem was man wie zu machen hat. Und die kannst du noch gar nicht haben.

Aber ich möchte auch mal auf das Kochbuch verweisen, weil genau das was du hier suchst dort sehr ausführlich und verständlich beschrieben ist.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

11
Antw.
3582
Views
mit Funktionbaustein auf Datenbank Tabellen Zugriff (gelöst)
von beterman » 14.11.2011 15:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3302
Views
Report für Logische Datenbank (Über mehrere Tabellen)
von franz-ho » 20.07.2015 14:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
5467
Views
Pflege von Selektionsvariablen
von chatty » 11.01.2006 10:27 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1697
Views
3
Antw.
2186
Views
Pflege der Aggregate - wo?
von kid » 22.05.2006 15:24 • Verfasst in Sonstige Module

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141