gelöst F4 Hilfe auf DDIC Struktur mit Konstante+*


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

gelöst F4 Hilfe auf DDIC Struktur mit Konstante+*

Beitragvon moo_jo » 04.01.2018, 16:09

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe in einer Customizing Tabelle verschiedene Strukturnamen. Diese werden dann im Programm dynamisch verarbeitet. Um sicherzustellen, dass der Anwender nur Strukturen mit identischen Präfix auswählt möchte ich eine F4 Hilfe mit Konstante verwenden.
Die F4 Hilfe *DD_STRUC* ist super, nur kann ich keine Konstante mit Stern (*) angeben. Entweder ein Feld oder eine Konstante.

Mein Wunsch ist: F4 Hilfe mit der Konstanten 'abc_123_*'.

Jemand eine Idee wie das geht?

#Stichwort Suchhilfe exit

Vielen Dank

Lg,
Moo_jo
moo_jo
ForumUser
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2017, 08:34
Dank erhalten: 4 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: F4 Hilfe auf DDIC Struktur mit Konstante+*

Beitragvon moo_jo » 04.01.2018, 17:09

Habe es gelöst.

Habe in der SE11 mir die F4 Hilfe für Strukturen angeschaut. Die DD_STRUC hat eine Suchilfe-Exit die ich mir kopiert und angepasst habe.

Problem solved :)
moo_jo
ForumUser
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2017, 08:34
Dank erhalten: 4 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: F4 Hilfe auf DDIC Struktur mit Konstante+*

Beitragvon ewx » 04.01.2018, 17:17

moo_jo hat geschrieben:Um sicherzustellen, dass der Anwender nur Strukturen mit identischen Präfix auswählt möchte ich eine F4 Hilfe mit Konstante verwenden.

Damit stellst du es aber nur sicher, wenn der Anwender auch die F4-Hilfe verwendet...!

Eine Lösung ohne Suchhilfe-Exit wäre, dass du den View DD02V kopierst und unter "Selektionsbedingungen" entsprechend einschränkst.
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3639
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 268 mal

Re: F4 Hilfe auf DDIC Struktur mit Konstante+*

Beitragvon moo_jo » 05.01.2018, 08:30

Hallo ewx,

Vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt. Meine aktuelle Lösung stellt nichts sicher...
moo_jo
ForumUser
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.10.2017, 08:34
Dank erhalten: 4 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Aufbau und Größe einer SAP Farm
vor 35 Minuten von Paul 0 Antw.
CALL TRANSACTION bei DB-Abfrage und Doppelklick eines Wertes
vor 7 Minuten von lausek 1 Antw.
Partnerrolen im SD Beleg
vor einer Stunde von SAP_ENTWICKLER 0 Antw.
READ_TEXT - MARA
vor 57 Minuten von Django90 5 Antw.
Konditionsart für ein Material auslesen
vor 16 Stunden von wreichelt 1 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Tabelle geändert - Fehler in DDIC-Struktur
24.08.2007, 13:44 von Jufo 5 Antw.
Prüfen ob DBTabelle/DDIC Struktur existiert
03.01.2011, 12:43 von black_adept 2 Antw.
Standard-Tabelle -> erweiterte DDIC-Tabelle (Struktur)
23.02.2005, 21:45 von ereglam 5 Antw.
DDIC-Struktur "exportieren"
03.11.2011, 15:57 von ewx 8 Antw.
Texte aus DDIC auslesen
25.05.2007, 09:44 von Krueger 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]