Keine Übernahme aus der Suchhilfe-Ergebnisliste möglich!

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Keine Übernahme aus der Suchhilfe-Ergebnisliste möglich!

Beitrag von Cami05 (ForumUser / 2 / 2 / 0 ) »
Hallo leute,

ich habe eine "elementare" Suchhilfe erstellt. Als Methode liegt eine Z-Tabelle mit 2x Z-Fleder zur Verfügung. Die Suchhilfe liefert zwar eine Ergebnissliste, jedoch kann der gewünschte Eintrag beim Anklicken nicht ins Zielfeld übernommen werden.
Meine Fragen:
1. Brauche ich IMMER einen UserExit um den Eintrag aus der Ergebnisliste zu übernehmen?
2. Gibt's Template zur Erstellung solcher Exits.

Vielen Dank.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Keine Übernahme aus der Suchhilfe-Ergebnisliste möglich!

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4286 / 214 / 1142 ) »
Das Template für die Suchhilfe-Exits findest du eigentlich ganz leicht über die F1-Hilfe zum Feld "Suchhilfe-Exit". (F4IF_SHLP_EXIT_EXAMPLE)
In dieser Hilfe ist auch ganz grob beschrieben wie dieses Exit funktioniert. (Stichwort Zeitpunkte)

Zu deinem Problem:
Damit die Übernahme in ein Feld automatisch funktioniert, muss das Ziel-Feld, das mit deiner Suchhilfe verknüpft ist, zumindest eingabebereit sein.
Damit das System weis, welches Feld das Zielfeld ist, kannst du das entweder im Datenelement, der Struktur/Tabelle oder beim manuellen Aufruf einstellen.
Für den manuellen Aufruf gibt es mehrere Bausteine. Ich verwede meistens F4IF_GET_SHLP_DESCR und danach F4IF_FIELD_VALUE_REQUEST.

In allen anderen Fällen kannst du im User-Exit dahingehend eingreifen, dass du in der Tabelle SHLP_DESCR-INTERFACE dein tatsächliches Feld mit F4FIELD, VALTABNAME und VALFIELD "genauer" spezifizieren kannst.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Cami05

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Keine Übernahme aus der Suchhilfe-Ergebnisliste möglich!

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
Cami05 hat geschrieben:Die Suchhilfe liefert zwar eine Ergebnissliste, jedoch kann der gewünschte Eintrag beim Anklicken nicht ins Zielfeld übernommen werden.
Dann hast du wahrscheinlich bei keinem Feld den EXPORTING-Parameter gesetzt.
Cami05 hat geschrieben:1. Brauche ich IMMER einen UserExit um den Eintrag aus der Ergebnisliste zu übernehmen?
Nein! Die Suchhilfe-Exits brauchst du nur, wenn die "normale" Auswahl nicht reicht.
du kannst in einem Suchhilfe-Exit zum Beispiel vor Anzeige prüfen, ob der Anwender die Berechtigung für die einzelnen Daten hat (Werke z.B.).

Plus: Es gibt eine Reihe von Suchhilfe-Exits, die die Suchhilfe nachträglich erweitern:
http://www.tricktresor.de/blog/funktionsbausteine/

Interessant ist zum Beispiel dieser: F4UT_FIXED_VALUES_TEXT_ADD
Er zeigt die Texte zu einem Feld an zu dem Domänenfestwerte gehören.

Oder auch F4UT_ICONS_DISPLAY mit dem man eine Spalte als Icon definieren kann. Sehr schön bei Customizingtabellen, bei der man für einen Wert ein Icon hinterlegt hat (Status und Ähnliches). Dann kann diese Spalte direkt als Icon angezeigt werden.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Cami05


Re: Keine Übernahme aus der Suchhilfe-Ergebnisliste möglich!

Beitrag von Cami05 (ForumUser / 2 / 2 / 0 ) »
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
a-dead-trousers hat geschrieben:Das Template für die Suchhilfe-Exits findest du eigentlich ganz leicht über die F1-Hilfe zum Feld "Suchhilfe-Exit". (F4IF_SHLP_EXIT_EXAMPLE)
In dieser Hilfe ist auch ganz grob beschrieben wie dieses Exit funktioniert. (Stichwort Zeitpunkte)

Zu deinem Problem:
Damit die Übernahme in ein Feld automatisch funktioniert, muss das Ziel-Feld, das mit deiner Suchhilfe verknüpft ist, zumindest eingabebereit sein..
Das Zielfeld ist eingabebereit.

Damit das System weis, welches Feld das Zielfeld ist, kannst du das entweder im Datenelement, der Struktur/Tabelle
Ich dachte, mit dem EXP-Parameter gebe ich an, wo das Ziel ist und nicht über das Datenelement. Meinst du jetzt konkret im meinen Fall "/COCKPIT/DWC_USER" als Datenelement ? Siehe Anhang

Re: Keine Übernahme aus der Suchhilfe-Ergebnisliste möglich!

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4286 / 214 / 1142 ) »
Cami05 hat geschrieben:Ich dachte, mit dem EXP-Parameter gebe ich an, wo das Ziel ist und nicht über das Datenelement.
Ne, damit gibst du nur an von welchem Typ das Feld deiner Suchhilfe ist. Würde ja sonst nicht viel Sinn machen, wenn du eine Suchhilfe nur mit einem Feld verknüpfen könntest. Stichwort: Wiederverwendbarkeit.
Cami05 hat geschrieben:Meinst du jetzt konkret im meinen Fall "/COCKPIT/DWC_USER" als Datenelement ?
Ja oder die Struktur/Tabelle in der du die Suchhilfe benötigst.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Keine Übernahme aus der Suchhilfe-Ergebnisliste möglich!

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
Die Suchhilfe sieht richtig aus und sollte funktionieren.
Wie hast du sie verknüpft bzw. wie rufst du sie auf?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2294
Views
Suchhilfe-Importparameter in Select-Options möglich?
von Frog » 19.04.2007 12:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
11369
Views
0
Antw.
886
Views
Ergebnisliste von Report/Job in Archiv drucken
von axxter » 26.04.2007 09:53 • Verfasst in ABAP® Core
12
Antw.
6454
Views
ALE und OP-Übernahme
von Mrs. Hilflos » 10.11.2005 08:39 • Verfasst in Financials
1
Antw.
1320
Views
Übernahme Anlagegüter
von Ucke » 02.03.2007 13:38 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.