FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von cuncon (Specialist / 143 / 98 / 1 ) »
Hallo zusammen,

kenn jemand mir schnell segan, wie ein FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Datei des Präsentationsservers (zB:Text-Datei) heißt? Ich möchte die Daten aus einer internen Tabelle auslesen und ins eine Text-Datei auf einem Server speichern. Bisher kenne ich die FUBA WS_DOWNLOAD. Aber soweit ich weiß das ist schon OBSOLET.

Vielen Dank für jede Antwort.

cuncon

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
z.B. mit Fuba ARCHIVFILE_TABLE_TO_SERVER

die zu speichernde interne Tabelle müsste aber in CHAR1024 überführt werden (siehe TABLES Parameter)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zzcpak für den Beitrag:
cuncon


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »

Code: Alles auswählen.

  CALL METHOD CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>GUI_DOWNLOAD
    EXPORTING
      FILENAME             = FILENAME
      FILETYPE             = 'ASC'
    CHANGING
      DATA_TAB             = OUTPUTTABELLE " mit eckigen Klammern dahinter angeben, falls die Tabelle eine Kopfzeile hat
    EXCEPTIONS
      FILE_WRITE_ERROR     = 1
      NO_AUTHORITY         = 2
      NOT_SUPPORTED_BY_GUI = 3
      ERROR_NO_GUI         = 4
      OTHERS               = 5.
  IF SY-CALLD IS INITIAL.
    CASE SY-SUBRC.
      WHEN 1. MESSAGE 'Schreibfehler bei Dateierzeugung. Vielleicht ist die Datei noch in Excel geöffnet?' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 2. MESSAGE 'Berechtigungsfehler bei Dateierzeugung.' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 3. MESSAGE 'GUI unterstützt Dateierzeugung nicht!' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 4. MESSAGE 'Fehler: kein GUI!' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 5. MESSAGE 'Fehler bei Dateierzeugung. Vielleicht ist die Datei noch in Excel geöffnet?' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
    ENDCASE.
  ENDIF.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
cuncon


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von cuncon (Specialist / 143 / 98 / 1 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:

Code: Alles auswählen.

  CALL METHOD CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>GUI_DOWNLOAD
    EXPORTING
      FILENAME             = FILENAME
      FILETYPE             = 'ASC'
    CHANGING
      DATA_TAB             = OUTPUTTABELLE " mit eckigen Klammern dahinter angeben, falls die Tabelle eine Kopfzeile hat
    EXCEPTIONS
      FILE_WRITE_ERROR     = 1
      NO_AUTHORITY         = 2
      NOT_SUPPORTED_BY_GUI = 3
      ERROR_NO_GUI         = 4
      OTHERS               = 5.
  IF SY-CALLD IS INITIAL.
    CASE SY-SUBRC.
      WHEN 1. MESSAGE 'Schreibfehler bei Dateierzeugung. Vielleicht ist die Datei noch in Excel geöffnet?' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 2. MESSAGE 'Berechtigungsfehler bei Dateierzeugung.' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 3. MESSAGE 'GUI unterstützt Dateierzeugung nicht!' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 4. MESSAGE 'Fehler: kein GUI!' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
      WHEN 5. MESSAGE 'Fehler bei Dateierzeugung. Vielleicht ist die Datei noch in Excel geöffnet?' TYPE 'I' DISPLAY LIKE 'E'.
    ENDCASE.
  ENDIF.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit der Methode GUI_DOWNLOAD probiert. Es hat wunderbar funktioniert. Nur nun möchte ich das Programm als Job einplanen und es hat nicht funktioniert. Ich vermute diese Methode ist NICHT für Hintergrund geeignet. Kennt jemand, welche FUBA oder Methode zum Lesen Daten von interner Tabelle und ins Datei speichern, aber im Hintergrund auch läuft?

Vielen Dank.

cuncon

Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von edwin (Specialist / 300 / 9 / 68 ) »
Für Batch

Code: Alles auswählen.

OPEN DATASET <--> FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING ...
TRANSFER [rec] TO <-->
CLOSE DATASET <--->.
/Edwin

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edwin für den Beitrag:
cuncon


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
Sorry, hatte übersehen, dass die Datei auf dem Server landen soll. Ja, da ist OPEN DATASET mit TRANSFER der richtige Weg.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
cuncon


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von cuncon (Specialist / 143 / 98 / 1 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Sorry, hatte übersehen, dass die Datei auf dem Server landen soll. Ja, da ist OPEN DATASET mit TRANSFER der richtige Weg.
Du hast eigentlich nicht übersehen. Ich habe am Anfang nur gefragt, welche FUBA oder Methode für File Transfer. Aber später habe ich gemerkt, dass die Methode GUI_DOWNLOAD im Hintergrund nicht funktioniert. Jetzt habe ich probiert mit OPEN DATASET ... Leider hat nicht geklappt. Es gibt Fehler, nämlich : die Datei wurde erkannt, aber konnte nicht geöffnet werden.

OPEN DATASET p_file FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING DEFAULT.
TRANSFER 'Hallo' TO p_file.
CLOSE DATASET p_file.

Kannst du oder jemand mir helfen?

Vielen Dank
cuncon

Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von Wann (ForumUser / 57 / 3 / 15 ) »
Der OPEN DATASET war wohl nicht erfolgreich. Eventuell keine Berechtigung oder die Pfadangabe ist falsch. Wenn ich mich richtig erinnere kann der Anweisung eine Meldung entlockt werden.
OPEN DATASET p_file FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING DEFAULT MESSAGE lv_mess. "oder so ähnlich

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wann für den Beitrag:
cuncon


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von cuncon (Specialist / 143 / 98 / 1 ) »
Wann hat geschrieben:Der OPEN DATASET war wohl nicht erfolgreich. Eventuell keine Berechtigung oder die Pfadangabe ist falsch. Wenn ich mich richtig erinnere kann der Anweisung eine Meldung entlockt werden.
OPEN DATASET p_file FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING DEFAULT MESSAGE lv_mess. "oder so ähnlich

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade probiert folgendes:


DATA: lv_mess TYPE string.
OPEN DATASET p_file FOR OUTPUT IN TEXT MODE ENCODING DEFAULT MESSAGE lv_mess.

Es hat gleichen Fehler aufgetreten. Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Oder habe ich die Variable lv_mess falsch definiert?
Übrigends: Der Pfad ich glaube richtig, weil ich vorher den Pfad mit Methode GUI_DOWNLOAD ausgeführt habe und es hat geklappt.

cuncon

Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von Wann (ForumUser / 57 / 3 / 15 ) »
Ähem. Mit GUI_DOWNLOAD erstellst Du eine Datei auf dem PC, mit OPEN DATASET auf dem Applikationsserver. Der Pfad ist da unterschiedlich. Mit der Transaktion al11 kannst Du mal schauen, wo Du auf dem Applikationsserver etwas ablegen kannst. Für einen ersten Test geht vielleicht /tmp in p_file müsste dann so etwas stehen wie /tmp/test_cuncon .

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wann für den Beitrag:
cuncon


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von cuncon (Specialist / 143 / 98 / 1 ) »
Wann hat geschrieben:Ähem. Mit GUI_DOWNLOAD erstellst Du eine Datei auf dem PC, mit OPEN DATASET auf dem Applikationsserver. Der Pfad ist da unterschiedlich. Mit der Transaktion al11 kannst Du mal schauen, wo Du auf dem Applikationsserver etwas ablegen kannst. Für einen ersten Test geht vielleicht /tmp in p_file müsste dann so etwas stehen wie /tmp/test_cuncon .

Vielen vielen Dank. Es hat funktioniert. Jetzt habe ich herausgefunden, warum der obige Fehler aufgetreten ist. Es lag an dem Berechtigungsproblem.

cuncon

Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
cuncon hat geschrieben:Du hast eigentlich nicht übersehen. Ich habe am Anfang nur gefragt, welche FUBA oder Methode für File Transfer.
Doch, Du meintest schon in Deinem Anfangstext explizit "in Datei des Präsentationsservers". Das ist eindeutig, denn der Client-Rechner ist nicht der Präsentationsserver.

Aber vielleicht kann ich Dir noch einen anderen Tipp mitgeben: Probier doch für Deine Screenshots mal das auch in gewerblichen Umgebungen kostenlose Tool "Greenshot" aus. Bei mangelnden Rechten auf Deinem PC kannst Du vielleicht Deine Admins überzeugen, es Dir oder sogar global Deiner Firma bereitzustellen. Greenshot ist eine kostenlose Alternative zum bekannten, aber teuren Programm "Snagit", die ich für exzellent halte (vielleicht sogar für besser als Snagit, da nicht mit nutzlosen Funktionen überladen). Dann brauchst Du auch nicht mehr so ein Geschmiere mit MS Paint oder womit Du das gemacht hast, um sensitive Bildausschnitte unkenntlich zu machen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
cuncon


Re: FUBA für File Transfer von int.Tabelle in Text-Datei

Beitrag von cuncon (Specialist / 143 / 98 / 1 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
cuncon hat geschrieben:Du hast eigentlich nicht übersehen. Ich habe am Anfang nur gefragt, welche FUBA oder Methode für File Transfer.
Doch, Du meintest schon in Deinem Anfangstext explizit "in Datei des Präsentationsservers". Das ist eindeutig, denn der Client-Rechner ist nicht der Präsentationsserver.

Aber vielleicht kann ich Dir noch einen anderen Tipp mitgeben: Probier doch für Deine Screenshots mal das auch in gewerblichen Umgebungen kostenlose Tool "Greenshot" aus. Bei mangelnden Rechten auf Deinem PC kannst Du vielleicht Deine Admins überzeugen, es Dir oder sogar global Deiner Firma bereitzustellen. Greenshot ist eine kostenlose Alternative zum bekannten, aber teuren Programm "Snagit", die ich für exzellent halte (vielleicht sogar für besser als Snagit, da nicht mit nutzlosen Funktionen überladen). Dann brauchst Du auch nicht mehr so ein Geschmiere mit MS Paint oder womit Du das gemacht hast, um sensitive Bildausschnitte unkenntlich zu machen.
Danke, werde ich es versuchen

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2499
Views
TRANSFER to FILE
von Bjuti » 21.03.2014 13:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
6230
Views
add spaces at the end of file while transfer to app server
von abapper » 28.09.2005 15:47 • Verfasst in Development Related
15
Antw.
906
Views
TRANSFER-Befehl (für Datasets): Linefeed am Ende der Datei verhindern?
von DeathAndPain » 11.04.2023 10:30 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2765
Views
Text File mit Tab als Trennzeichnen in iTab einlesen
von sandra » 14.10.2006 19:55 • Verfasst in ABAP® Core
8
Antw.
7820
Views
Open Dataset & Transfer ergibt fehler: Datei nicht geöffnet
von Thanatos82 » 24.09.2012 09:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.