Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge / Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitrag von PeterPaletti (Specialist / 133 / 21 / 26 ) » 13. Apr 2018 09:59

Hallo,

bei einem generierten Tabellenpflegedialog erhalten wir die Einträge nach Datenbank-Schlüssel sortiert.

Ist es möglich, die Tabelle nach einem anderen Feld zu sortieren, bevor sie ausgegeben wird.

Ich kann keinen Zeitpunkt finden, zu dem ich das realisieren kann. Zudem sind die Tabellen EXTRACT und TOTAL nicht transparent.

Weiß jemand einen Rat?


Re: Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3199 / 81 / 792 ) » 13. Apr 2018 10:08

hi.

Ich befürchte, dass nicht mal der Zeitpunkt "AA - an Stelle der Standardroutine für das Einlesen der Daten" dir helfen wird. Soweit ich das gesehen habe, wird die Sortierung intern so vorgegeben und für die Positionierung benötigt. EXTRACT und TOTAL zu modifizieren ist zwar etwas aufwändig, aber möglich. Du müsstest die Inhalten in eine eigene, sortierbare Tabelle kopieren und dann wieder zurückschreiben. Aber auch hier sehe ich keinen geeigneten Zeitpunkt dafür.

lg ADT
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 13. Apr 2018 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
PeterPaletti

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3199 / 81 / 792 ) » 13. Apr 2018 10:19

Nachtrag:
Vielleicht geht es doch, irgendwie. Aber du müsstest hier selbst Feldforschung betreiben.
Ich könnten mir vorstellen, dass man über den Modifikations-Zeitpunkt "AA" trotzdem auch die Standardroutine (GET_DATA_<Viewname>) aufrufen kann. Danach müsste man die Sortierung in der TOTAL, wie oben erwähnt, ändern. Die EXTRACT wird normalerweise vom Standard erst danach befüllt und braucht in diesem Schritt (noch) nicht angepasst zu werden. Damit sollte zumindest beim Erstaufruf alles wie gewünscht angezeigt werden. Wenn neue Einträge hinzugefügt werden oder etwas geändert wird, schaut die Sache schon wieder anders aus. Da müsstes du dich in die Abläufe der Pflegedialoge reinfuchsen und analysieren, welcher Zeitpunkt em Hinzufügen bzw. Ändern am nächsten wäre und diesen "missbrauchen". Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas mit "Hinzulesen von ..." in Frage kommen dürfte.

Aber wie gesagt: Das braucht Zeit um die Interna der Pflegedialoge zu verstehen und modifizieren zu können. Ich selbst hab da oft Tage für einzelne, zusätzliche Features investieren müssen. Das geht aber auch nur wenn der Chef bzw. der Kunde das goutiert. :wink:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
PeterPaletti

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1014 / 115 / 223 ) » 13. Apr 2018 12:59

Kommt darauf an, wie ausgefeilt man das braucht. Man kann einfach in der SE51 das generierte Dynpro editieren. Dann kriegt man sowas mit sehr geringem Aufwand hin. Natürlich überlebt es dann keine neue automatische Generierung, aber gerade bei Inhouse-Entwicklungen, die nur vom eigenen Unternehmen genutzt werden sollen, ist das gut genug.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

In einer Methode auf Rangetabelle zugreifen
vor 6 Stunden von DeathAndPain 5 / 75
Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer
vor 8 Stunden von missforgotten 6 / 280
Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
OBN im NWBC ohne Popup
Gestern von msfox 2 / 55
Business Partner Konzept
Gestern von waltersen 4 / 293

Unbeantwortete Forenbeiträge

Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
MD14 Felder einblenden Umsetzung Planauftrag
Gestern von Thomas R. 1 / 30
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor einer Woche von Aba 1 / 131
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor 2 Wochen von tofralu 1 / 115