Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung


Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.

Moderatoren: Jan, Steff

Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitragvon PeterPaletti » 13.04.2018, 08:59

Hallo,

bei einem generierten Tabellenpflegedialog erhalten wir die Einträge nach Datenbank-Schlüssel sortiert.

Ist es möglich, die Tabelle nach einem anderen Feld zu sortieren, bevor sie ausgegeben wird.

Ich kann keinen Zeitpunkt finden, zu dem ich das realisieren kann. Zudem sind die Tabellen EXTRACT und TOTAL nicht transparent.

Weiß jemand einen Rat?
PeterPaletti
Specialist
 
Beiträge: 133
Registriert: 28.03.2014, 15:20
Dank erhalten: 26 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitragvon a-dead-trousers » 13.04.2018, 09:08

hi.

Ich befürchte, dass nicht mal der Zeitpunkt "AA - an Stelle der Standardroutine für das Einlesen der Daten" dir helfen wird. Soweit ich das gesehen habe, wird die Sortierung intern so vorgegeben und für die Positionierung benötigt. EXTRACT und TOTAL zu modifizieren ist zwar etwas aufwändig, aber möglich. Du müsstest die Inhalten in eine eigene, sortierbare Tabelle kopieren und dann wieder zurückschreiben. Aber auch hier sehe ich keinen geeigneten Zeitpunkt dafür.

lg ADT
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 13.04.2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Für diese Nachricht hat a-dead-trousers einen Dank bekommen :
PeterPaletti
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 2935
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 723 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitragvon a-dead-trousers » 13.04.2018, 09:19

Nachtrag:
Vielleicht geht es doch, irgendwie. Aber du müsstest hier selbst Feldforschung betreiben.
Ich könnten mir vorstellen, dass man über den Modifikations-Zeitpunkt "AA" trotzdem auch die Standardroutine (GET_DATA_<Viewname>) aufrufen kann. Danach müsste man die Sortierung in der TOTAL, wie oben erwähnt, ändern. Die EXTRACT wird normalerweise vom Standard erst danach befüllt und braucht in diesem Schritt (noch) nicht angepasst zu werden. Damit sollte zumindest beim Erstaufruf alles wie gewünscht angezeigt werden. Wenn neue Einträge hinzugefügt werden oder etwas geändert wird, schaut die Sache schon wieder anders aus. Da müsstes du dich in die Abläufe der Pflegedialoge reinfuchsen und analysieren, welcher Zeitpunkt em Hinzufügen bzw. Ändern am nächsten wäre und diesen "missbrauchen". Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwas mit "Hinzulesen von ..." in Frage kommen dürfte.

Aber wie gesagt: Das braucht Zeit um die Interna der Pflegedialoge zu verstehen und modifizieren zu können. Ich selbst hab da oft Tage für einzelne, zusätzliche Features investieren müssen. Das geht aber auch nur wenn der Chef bzw. der Kunde das goutiert. :wink:
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Für diese Nachricht hat a-dead-trousers einen Dank bekommen :
PeterPaletti
a-dead-trousers
Top Expert
 
Beiträge: 2935
Registriert: 07.02.2011, 13:40
Dank erhalten: 723 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Generierter Tabellenpflegedialog Sortierung

Beitragvon DeathAndPain » 13.04.2018, 11:59

Kommt darauf an, wie ausgefeilt man das braucht. Man kann einfach in der SE51 das generierte Dynpro editieren. Dann kriegt man sowas mit sehr geringem Aufwand hin. Natürlich überlebt es dann keine neue automatische Generierung, aber gerade bei Inhouse-Entwicklungen, die nur vom eigenen Unternehmen genutzt werden sollen, ist das gut genug.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 641
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 149 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu ABAP® für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Dump bei Methode ADD_FUNCTION
vor 2 Stunden von mareikemei92 2 Antw.
gelöst Feld sperren, wenn in and. Feld gerade etwas eingegeben wird
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 Antw.
Wiederholungsnachricht für Lieferung
vor 52 Minuten von wreichelt 1 Antw.
gelöst Aus einer OO-Transaktion Dynpro aufrufen und wieder zurück
vor 3 Stunden von a-dead-trousers 7 Antw.
gelöst Umwandeln string <-> xstring OHNE Codepagekonvertierung
vor 7 Stunden von a-dead-trousers 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Sortierung nach Wertevorgabe
26.06.2013, 14:06 von Bjuti 11 Antw.
gelöst Sortierung Charfeld mit Zahlen
26.08.2015, 14:43 von a-dead-trousers 2 Antw.
Problem bei Sortierung von farbigen Zeilen in alv
26.03.2018, 14:41 von 4byte 9 Antw.
gelöst Sortierung Spalte mit String Werten
27.03.2018, 13:35 von carlie 4 Antw.
Sortierung absteigend nach neuestem Datum - BW
12.02.2011, 08:31 von Frank Dittrich 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder