Clear FUBA

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
24 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
24 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: Clear FUBA

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
DeathAndPain hat geschrieben: Keiner. ewx hat nicht aufgepasst und nicht bedacht, dass DATA-Befehle, die wie bei Dir zwischen FUNCTION und ENDFUNCTION stehen, immer globale Variablen deklarieren. Solche Variablen sind genauso global, als wenn sie im TOP-Include der Funktionsgruppe deklariert worden wären (nur dass sie vor dem DATA-Befehl naturgemäß noch nicht genutzt werden können).
Häh? Seit wann das denn?
Du definierst eine Variable jedes Mal neu zwischen FUNCTION und ENDFUNCTION.
Du kannst die LOKAL definierte Variable nicht in anderen Funktionsbausteinen der gleichen Gruppe verwenden.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Clear FUBA

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Du willst ja nicht bei jedem Spiel dieselben Zufallswerte bekommen).
Kommt drauf an... Es kann durchaus zum Testen bzw. Nachvollziehen von Fehlern sinnvoll sein.
Oder wenn man gleiche Bedingungen für mehrere Spieler schaffen möchte.

Re: Clear FUBA

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1799 / 214 / 396 ) »
ewx hat geschrieben:Häh? Seit wann das denn?
Du definierst eine Variable jedes Mal neu zwischen FUNCTION und ENDFUNCTION.
Du kannst die LOKAL definierte Variable nicht in anderen Funktionsbausteinen der gleichen Gruppe verwenden.
Ich war mir sicher, dass es so ist, habe es aber gerade eben nochmal nachgeprüft und musste mich vom Gegenteil überzeugen. Haben die das geändert? Ich habe das immer so in Erinnerung gehabt, dass in FUNCTIONs deklarierte Variablen im Gegensatz zu solchen, die in FORMs deklariert werden, ihren Wert zwischen Aufrufen eben nicht verlieren und sich auch sonst wie globale Variablen verhalten - auch dann, wenn der zugehörige DATA nicht im Top-Include steht. Zumindest auf meinem jetzigen Release ist das aber nicht so. Habe ich da tatsächlich so böse etwas durcheinandergebracht, oder ist dieses Verhalten zu einem bestimmten Release mal verändert worden? Für mich war das immer althergebrachtes Wissen...

Re: Clear FUBA

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1799 / 214 / 396 ) »
ewx hat geschrieben:
DeathAndPain hat geschrieben:Du willst ja nicht bei jedem Spiel dieselben Zufallswerte bekommen).
Kommt drauf an... Es kann durchaus zum Testen bzw. Nachvollziehen von Fehlern sinnvoll sein.
Oder wenn man gleiche Bedingungen für mehrere Spieler schaffen möchte.
Ich habe vom "Produktiv"betrieb geredet. Dass beim Testen mal feste Seeds nützlich sein können, ist unbestritten.

Re: Clear FUBA

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
ewx hat geschrieben:Häh? Seit wann das denn?
Du definierst eine Variable jedes Mal neu zwischen FUNCTION und ENDFUNCTION.
Du kannst die LOKAL definierte Variable nicht in anderen Funktionsbausteinen der gleichen Gruppe verwenden.
Ich war mir sicher, dass es so ist, habe es aber gerade eben nochmal nachgeprüft und musste mich vom Gegenteil überzeugen. Haben die das geändert? Ich habe das immer so in Erinnerung gehabt, dass in FUNCTIONs deklarierte Variablen im Gegensatz zu solchen, die in FORMs deklariert werden, ihren Wert zwischen Aufrufen eben nicht verlieren und sich auch sonst wie globale Variablen verhalten - auch dann, wenn der zugehörige DATA nicht im Top-Include steht. Zumindest auf meinem jetzigen Release ist das aber nicht so. Habe ich da tatsächlich so böse etwas durcheinandergebracht, oder ist dieses Verhalten zu einem bestimmten Release mal verändert worden? Für mich war das immer althergebrachtes Wissen...
Meines Wissens war das immer so.
Hast du es evtl. mit den globalen Schnittstellenparametern verwechselt?
https://help.sap.com/doc/abapdocu_750_i ... solete.htm

Re: Clear FUBA

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
ewx hat geschrieben:
DeathAndPain hat geschrieben:Du willst ja nicht bei jedem Spiel dieselben Zufallswerte bekommen).
Kommt drauf an... Es kann durchaus zum Testen bzw. Nachvollziehen von Fehlern sinnvoll sein.
Oder wenn man gleiche Bedingungen für mehrere Spieler schaffen möchte.
Ich habe vom "Produktiv"betrieb geredet. Dass beim Testen mal feste Seeds nützlich sein können, ist unbestritten.
Dafür ist es aber wichtig, dass man EINMAL einen Seed findet und diesen immer benutzt.
Mit SY-TIMLO + 1 verbaut man sich diese Option.

Re: Clear FUBA

Beitrag von Abapsocke (ForumUser / 49 / 6 / 0 ) »
danke für die neuen Knoten im Gehirn....!

Re: Clear FUBA

Beitrag von ewx (Top Expert / 4786 / 294 / 629 ) »
Abapsocke hat geschrieben:danke für die neuen Knoten im Gehirn....!
Gerne.
Es ist leider relativ wichtig zu wissen, wie sich ein Funktionsbaustein und die Funktionsgruppe verhalten...

Re: Clear FUBA

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1799 / 214 / 396 ) »
Meines Wissens war das immer so.
Hast du es evtl. mit den globalen Schnittstellenparametern verwechselt?
https://help.sap.com/doc/abapdocu_750_i ... solete.htm
Nein, die sind so antiquiert, dass ich sie gar nicht kenne (bzw. falls ich mal darüber gelesen habe, werde ich das Wissen sofort verworfen haben wegen schlechter Programmierstil).

Aber meine Erinnerung ist, dass es irgendein Konstrukt gab, bei dem lokal per DATA definierte Feldinhalte zwischen Aufrufen nicht verloren gehen, so als ob man sie per STATICS definiert hätte. Ich dachte, das seien Funktionsbausteine, habe mich da aber offenbar getäuscht. Vielleicht Methoden?
Dafür ist es aber wichtig, dass man EINMAL einen Seed findet und diesen immer benutzt.
Beim Testen ja, im Produktivbetrieb das Gegenteil. Insofern muss man sowieso eine flexible Lösung schaffen, die beides kann, etwa per Checkbox "Use fixed seed" auf dem Selektionsbild des Reports.

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1002
Views
CLEAR
von ABAPNEULING1 » 08.12.2004 10:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
1757
Views
falsch gesetztes CLEAR !?
von BabsiCSC » 30.06.2008 12:09 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
254
Views
Wann macht der Clear-Befehl Sinn?
von Bright4.5 » 03.01.2024 12:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
746
Views
FUBA mit FUBA RSPO_OUTPUT_DEVICEDATA eine Liste ausgeben
von Thomas E » 06.05.2021 12:49 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
657
Views
FuBa für Pop-up wie bei der Dokumentation
von il.ost » 28.06.2019 10:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.